Eheim 1048

simon02

Neuling
Hallo!
Ich habe mir eine Wakü gekauft, zusammen gebaut und jetzt läuft sie seit Samstag ununterbrochen durch.
Ich habe bis gestern gedacht, das sich in der Pumpe noch Luft befindet, aber die müsste doch eigendlich mal draußen sein.
Habe die Pumpe jetzt mal auf allen Seiten laufen lassen, sie wird nicht leiser.
Kann es vielleicht dran liegen, das sie zu stark ist und deshalb so laut ist?
In der Badewanne, wo ich sie ohne Schläuche laufen lassen habe war sie siehr leise.
Habe den PC jetzt extra noch nicht angemacht, weil ich nicht möchte das der durchbrennt.
Ich habe den Thermaltake Aqua M1 mit so einem Durchflussanzeiger und einem Ausgleichbehälter.
Das Rad vom Durchflussanzeiger bewegt sich auch.
In den Schläuchen sind auch keine Luftblasen oder sonstiges.
Habe einen CPU und graka Kühler an der Wakü angeschlossen.
Der radi ist der innovatek Konvekt-O-Matic ULTRA plus - bicolor.
Ich hoffe auch eure Hilfe, weil ich meinen PC gerne mal wieder nutzen würde...

Grüße,
Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1048 ist eine der "lauteren" Pumpen. Das sie in der Badewanne kaum zu hören war ist normal, da der Schall kaum aus dem Wasser "rauskommt".
Im Rechner werde die Vibrationen der Pumpe direkt an die Luft "abgeben", und was noch schlimmer ist auch ans Gehäuse, das schwingt dann mit und verstärkt den Lärm.
Wie hast du Pumpe entkoppelt?

P.S.: Den Rechner kannst Du ruhig anschalten.

Also die Pumpe habe ich auf einem Schalldämmer einer Waschmaschine Geschrabt, welchen ich anschließend mit Heißkleber an meinem Gehäuse geklebt habe.
Also die Pumpe müsste doch eigendlich schon etwas leiser sein, oder?
Sie ist lauter als eine alte Seagate Festplatte, die auf dem Gehäuse liegt und alles vibriert.
Man kann es auch mit einer alten Mikrowelle vergleichen, zumindest von der Lautstärke...
sie rasselt richtig...
das Flügelrad ist nicht defekt, und die Keramikstange ist auch richtig eingesteckt und heil.

Das komische ist, das die Pumpe nur in der Wasserkühlung so laut ist, wenn ich sie mit einem schlauch am Eimer laufen lasse ist sie auch leise, und auch nicht unter Wasser /.. mein PC funktioniert aber nach dem Umbau :)
Kann die Pumpe jetzt leider nicht mehr umtauschen, setze sie dann wohl in Ebay rein....
Was für eine Preisgünstige LEISE Pumpe könnt Ihr mir denn dann
empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Pumpe habe ich auf einem Schalldämmer einer Waschmaschine Geschrabt, welchen ich anschließend mit Heißkleber an meinem Gehäuse geklebt habe.

Wie weich ist denn der Schalldämmer, weiß gerade nicht was Du meinst. Kannst du vieleicht ein Foto machen?
Es gilt je weicher desto besser!

Was für eine Preisgünstige LEISE Pumpe könnt Ihr mir denn dann
empfehlen?

Hab mir gerade die Aquastream XT Standard gekauft. Die gibt es bei
www.aquacomputer.de, solltest du dir mal anschauen.
Wenn Du weniger Geld ausgeben willst, sollte es auch eine Eheim 1046 oder EHeim 600 Station tun.

hallo!
Also die Matte ist sehr weich, so ähnlich wie z.B. dieser Schaumstoff, welcher manchmal in Paketen zum Schutz der Ware drinn ist...
Die Pumpe ist leider immernoch nicht leiser geworden, bestelle mir jetzt warscheinlich morgen die Pumpe, habe ja morgen Geburtstag, dann kann ich mir die mit dem Geld davon kaufen....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Simon

EDIT: Welche Aquasteam nehme ich denn da am Besten?
Ich habe nur einen CPU und Graka Kühler, einen Ausgleichbehälter mit Durchflussanzeige und diesen Radiator: innovatek Konvekt-O-Matic ULTRA plus - bicolor

Möchte aber bad noch einen Ram Kühler und einen Spannungswander,North- und Sorthbridge Kühler

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

EDIT: Welche Aquastream nehme ich denn da am Besten?
Möchte aber bad noch einen Ram Kühler und einen Spannungswander,North- und Sorthbridge Kühler

kommt drauf an, welche Funktionen du derzeit benötigst bzw. dir wünscht und max. ausgeben möchtest. Das gute an der neuen A-Stream XT Pumpe ist ja u.a. die spätere Upgrade Möglichkeit :bigok:

Also der Preis ist mir relativ egal, darf bis 100€ kosten.
Kan so eine Aqusteam auch zu stark sein und dann so laut werden, so wie die jetzige Pumpe?

Die Eheim 1046 (die Aquastream ist im Prinzip "nur" eine modifizierte 1046) gilt als sehr leise Pumpe. Die Aquastream XT-Versionen unterscheiden sich nicht in der Leistung (die Pumpe ist immer die gleiche) sondern in den Funktionen, die in der Software der Steuerplatine verfügbar sind. In den weniger teuren Versionen sind einige Optionen nicht verfügbar.
Eine Tabelle welche Optionen in welcher Version verfügbar sind findest du im online-Shop von AC.

Ich würde seit zwei Tagen auch nur noch zu einer Aquastream Xt raten, so was leises und trotzdem starkes ist mir selten untergekommen.

wenn das geräusch ein klakkern ist, kann dir für 1€ geholfen werden:

das pumpenrad ist ja drehbar auf dem mitnehmer befestigt. da das pumpenrad bei widerstand gern eine phase zurück springt, klakkert das drehbare rad auf dem mitnehmer. in der badewanne ist ja kein widerstand ohne schläche da, also ist sie dort leise.
lösung:
das pumpenrad nach drücke der beiden verriegelungsnasen abziehen. den mitnehmer (das teil mit dem magnet, auf dem das rad steckte) mit teflonbad an der stelle umwickeln wie das rad sitzt. und zwar so stark, dass das rad noch mit druck drauf passt aber sich nicht mehr verdrehen läßt.
ich habe dann noch den magneten auf dem plastikteil mit schraubenkleber fest verklebt, da dieser auch leichtes spiel hatte. sekundenkleber sollte auch gehen, weiß nur nicht, wie wasserfest der ist.
preis ca 1€ für das teflonband und leise ist die pumpe.

wenn das geräusch allerdings ein brummen ist, dann geht es nur durch dämmung. dicker weicher schaumstoff drunter und vor allem darauf achten, dass sie nirgends am gehäuse anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
also meine 1048 ist seit jahren unhörbar, da stimmt was nicht. sie steht bei mir auch aufer schaumstoffmatte, hat sie kontakte zum gehäuse etc brummt das ganze case...

Das ist die alte Aquastream, guck mal in meine FAQ ins High-End Set, das ist die Neue. ;)

Hallo!
Heute kam nach 2 Wochen wartezeit endlich mal meine Aquastream XT ULTRA an :)
angeschlossen, und was höre ich da?
Garnix :)
Sie ist arnicht zu hören, nur wenn man mit dem Ohr drann geht!

Danke für eure Hilfe !!!!

Viele Grüße,
Simon

Na siehste, ich weiss schon warum ich seit einiger Zeit nur noch die Pumpe empfehle. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh