Eheim 600 Station II liegend betreiben ?

kief

Enthusiast
Hi @ All,

nachdem ich am vergangenen Wochenende meine komplette Verschlauchung erneuert habe wollte ich auch meine "brummende" Eheim 600 Station II 230V zum Schweigen bringen. Alle Versuche der Entkopplung mit den verschiedensten Materalien (am besten war noch der Schwamm den Shoggy für sein Sandwich benutzt) brachten leider nicht den gewünschten Erfolg. Gestern hab ich dann aus lauter Verzweiflung die Station um 90° auf die Seite gelegt (wenn man in Richtung der Anschlüsse schaut -> 90° nach links) und siehe/höre da, das Brummen ist so gut wie weg !
Nun meine Frage:
Kann ich die Station auf Dauer so betreiben ? Kann da irgendwas leck werden obwohl der Deckel ja verschraubt ist ? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

der_Kief

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem ist, dass gerade die dichtungen des öl-auges sehr schnell altern (haben ja auch immer luftkontakt), die werden dann brüchig und somit undicht.

PS: worst-case ;)

das problem ist, dass gerade die dichtungen des öl-auges sehr schnell altern (haben ja auch immer luftkontakt), die werden dann brüchig und somit undicht.

PS: worst-case ;)
Meinst Du damit die Dichtung des Einfüllstutzens ?

der_Kief

also liegend betreiben is schlecht. kommt drauf an welche revision du hast.
bei mir hat das jedenfalls nie geklappt da durch den druck immer wasser bei der dichtung ausgetreten ist, aber auch nur im betrieb.. daher denke ich dass der deckel bei der inbetriebnahme im liegen die schwachstelle darstellt

Von welchem Zeitraum sprechen wir ? Die Station ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt. Werds heut abend mal kontrollieren. Wo bekommt man solche Dichtungen ? Baumarkt ?

der_Kief

Bei mir wurde die auch undicht und bei mir lag sie nur aufm Teppich.....

die dichtungen bekommt man im baumarkt und ich rede von ca. 1 jahr+ (kommt immer drauf an, in was für verhältnissen die pumpe steht)

Also ich hab meine Station 600 damals auch 1 Jahr "liegend" betrieben, also die Anschlüsse zeigten gen Himmel und sie tut immernoch ihren Dienst. (mittlerweile wieder normaleinbau). Undicht wurde sie nie, nur zu laut ist sie mir auch :(

komisch ich hatte alle revisionen und bei der station I und der runden konnte ich sie um 90° gedreht nie länger als 5min in betrieb nehmen da sie zu tropfen anfingen. in ursprünglicher position waren sie alle dicht. bei der station II hab ichs nie ausprobiert.

die dichtungen bekommt man im baumarkt und ich rede von ca. 1 jahr+ (kommt immer drauf an, in was für verhältnissen die pumpe steht)

;)
Nur so zur Info,
die Dichtungen könnt ihr auch bei uns kostenlos zugeschickt bekommen, dann braucht ihr nicht in den Baumarkt und habt aufjedenfall passende! :)

Wollt das nur kurz loswerden!

Greetz
Dietz

@Ddietz

Was sagts Du denn zum seitlichen Betrieb der Station ?

der_Kief

Supi, da hab ich noch gar nicht nachgesehen :d

-edit-
wie muss man vorgehen um die Dichtung kostenlos zugeschickt zu bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ne E-Mail schreiben, Problem erklären und fragen ob man nicht ein oder zwei Dichtungen zugeschickt bekommen könnte. :) Der Entsprechende handelt das dann schon =)

Edith: kannst auch gerne auf den Thread hier verweisen und sagen, dass ich das gesagt hätte! :P

Zuletzt bearbeitet:
Mein tropfe/leckte seitlich liegend. Brummen konnte ich nicht hören. Lief so wie auch in anderen Postionen bei mir. Aber du musst gucken, ob das bei deiner so ist, einfach mal austesten

Zuletzt bearbeitet:
@Case_Modder
War das ne Rev. 2 Station (eckiges Gehäuse) ?

der_Kief

mhmmm das muss ich mal ausprobieren, hab nie einen direkten Hörvergleich gemacht, mal seitlich einbauen. Also so wie ich sie jetzt eingebaut hab *siehe Signatur* brummt sie sehr gut wahrnehmbar.

Also bei mir ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Stehend ist die selbst entkoppelt nicht zu ertragen. Seitlich liegend und entkoppelt (Shoggy Schwamm) ist Sie so gut wie nicht mehr wahrzunehmen. Nach nun 2 Tagen ~ 15h Betrieb ist alles nocht dicht. Jetzt muss der Langzeittest zeigen ob das auch so bleibt.

der_Kief

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh