EHEIM Pumpe 1048 leckt am Auslaß, dringend Hilfe benötigt.

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.925
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

habe den speziellen Eheim Auslaßadapter angeschraubt und die Pumpe in betrieb genommen. Da sah ich wie bei Auslaß das Wasser langsam raus sickerte. Hab nun den Anschluss rausgeschraubt und mir ist folgendes aufgefallen.


Sollte die Dichtung nicht noch einen ring weiter nach unten sodass er richtig abdichtet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild ist zu schlecht um da was zu erkennen. Probiers doch einfach mal aus, kaputtgehen kann ja schlecht was. Oder hat das Gewinde an der Pumpe vl einen Riss?
 
BigKahuna schrieb:
Das Bild ist zu schlecht um da was zu erkennen. Probiers doch einfach mal aus, kaputtgehen kann ja schlecht was. Oder hat das Gewinde an der Pumpe vl einen Riss?
Ne alles in >Ordnung kannst du mir vielleicht noch sagen wo der Einlass und wo der Auslaß ist?
 
Einlass ist vorne bei dem silbernen Gitter, Auslass oben da wo Eheim steht.
 
BigKahuna schrieb:
Einlass ist vorne bei dem silbernen Gitter, Auslass oben da wo Eheim steht.
Habe kein silbernes Gitter!!
 
Vorne, wo der Stutzen ist, da saugt die Pumpe an und drückt das Wasser nach oben raus.
 


Meinte das der o-Ring vielleicht eins weiter nach rechts gehört den wenn der Adapter festgeschraubt ist, kommt unter dem letzten absatz das wasser raus. Habe vorher nämlich die Pumpe so betrieben das an der stelle von man die Pumpe aufdrehen kann der Einlass ist, das ist falsch oder wie?
 
Könntest du deine Beiträge nochmal druchlesen, bevor du sie postest? Den Satz versteht doch keiner...:hmm:
 
Swp2000 schrieb:


Meinte das der O-Ring vielleicht eins weiter nach rechts gehört den wenn der Adapter festgeschraubt ist, kommt unter dem letzten Absatz das Wasser raus??

Habe vorher zum ersten Test nämlich die Pumpe so betrieben das an der Stelle wo man die Pumpe aufdrehen kann der Einlass ist, das ist falsch oder wie?


So hoffe ist verständlicher
 
Nochmal: Da wo Eheim steht (oben) ist der Auslass. Wie viele Anschlüsse hat deine Pumpe? (Ohne Strom) 2? Gut! Was ist dann der andere Anschluss? Richtig! ;)

Da wo man die Pumpe aufdrehen kann ist der Einlass. Die Dichtung gehört da hin. Du darftst den Adapter nur mit der Hand festschrauben! Ich vermute mal du hast ne Zange benutzt und da irgendwas kaputt gemacht. Probier doch mal ein Wenig nur mit der Pumpe rum! Dann merkt man auch wo Ein und Auslass sind ;)
 
BigKahuna schrieb:
Nochmal: Da wo Eheim steht (oben) ist der Auslass. Wie viele Anschlüsse hat deine Pumpe? (Ohne Strom) 2? Gut! Was ist dann der andere Anschluss? Richtig! ;)

Da wo man die Pumpe aufdrehen kann ist der Einlass. Die Dichtung gehört da hin. Du darftst den Adapter nur mit der Hand festschrauben! Ich vermute mal du hast ne Zange benutzt und da irgendwas kaputt gemacht. Probier doch mal ein Wenig nur mit der Pumpe rum! Dann merkt man auch wo Ein und Auslass sind ;)
Ich habe es zwar mit nem Maulschlüssel festgezogen aber nur so weil ich oben auf dem Adapter nen G1/4 festdrehen musste. Da hat sich der Adapter wohl mitgedreht aber kaputt ist nix man sieht nix und ein Riss ist auch keiner da.
 
Ich denke du hast dir das gewinde in der Pumpe durchgedreht, Schwer zu sagen. An Plastik geht man nicht mit Maulschlüsseln dran! Man braucht die Anschlüsse fast nie mit Werkzeug festschrauben. Und wenn du es doch so machen willst, sollte man den Adapter in nen Schraubstock spannen, dann den Anschluss festziehen und erst dann den Adapter von Hand in die Pumpe schrauben!
 
BigKahuna schrieb:
Ich denke du hast dir das gewinde in der Pumpe durchgedreht, Schwer zu sagen. An Plastik geht man nicht mit Maulschlüsseln dran! Man braucht die Anschlüsse fast nie mit Werkzeug festschrauben. Und wenn du es doch so machen willst, sollte man den Adapter in nen Schraubstock spannen, dann den Anschluss festziehen und erst dann den Adapter von Hand in die Pumpe schrauben!
Gewinde ist ok da sieht man nix und reindrehen kann man den Anschluss auch.
 
Na dann setzt alles mal sorgfältig zusammen und dann kann eigentlich nichts lecken. Wenn doch: Mach mal gute Fotos von der ganzen Sache, auf denen man sieht, wo es leckt. Ansonsten werden wir dir nicht groß helfen können...
 
BigKahuna schrieb:
Na dann setzt alles mal sorgfältig zusammen und dann kann eigentlich nichts lecken. Wenn doch: Mach mal gute Fotos von der ganzen Sache, auf denen man sieht, wo es leckt. Ansonsten werden wir dir nicht groß helfen können...
Ok danke erstmal probiers nochmal.
 
Meine leckte auch und zwar hatte meine am Auslassgewinde der Pumpe nen kleinen Riss. Hab einfach mit bissle Heissleim den Riss zugemacht. :)
 
MesserJoe schrieb:
Meine leckte auch und zwar hatte meine am Auslassgewinde der Pumpe nen kleinen Riss. Hab einfach mit bissle Heissleim den Riss zugemacht. :)
Mhh nur leider fällt mir nix auf das was kaputt ist, vielleicht hab ich nur zu festangezogen das es die Dichtung verschoben hat.

Was mich verwundert die Pumpe zieht gar kein Wasser aus Behälter ist die so schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Eheim-Pumpen ziehen das Wasser nicht an, d.h., sie müssen mit Wasser befüllt werden. Wenn Luft in der Pumpe ist, können sie das Wasser nicht selber aus dem AGB saugen, sie sind also nicht selbst-ansaugend.
 
MFloX schrieb:
Die normalen Eheim-Pumpen ziehen das Wasser nicht an, d.h., sie müssen mit Wasser befüllt werden. Wenn Luft in der Pumpe ist, können sie das Wasser nicht selber aus dem AGB saugen, sie sind also nicht selbst-ansaugend.
Hab sie so 3 Min mal so laufen lassen weil ich dachte sie schafft das noch. Passiert da was wenn sie trocken läuft?
 
Ja, Pumpen gehen kaputt, wenn man sie länger trocken laufen lässt.
 
MFloX schrieb:
Ja, Pumpen gehen kaputt, wenn man sie länger trocken laufen lässt.
Aber ich denke das hat noch nix gemacht oder?
 
kann man so nicht sagen. Kann sein, dass was kaputt ist, kann aber auch sein, dass du Glück gehabt hast.
 
Am besten kaufst dirn bissel Teflonband und dichtest selber nach.
Der O ring sitzt wirklich merkwürdig weit oben. versuch mal nach unten zu schieben.
 
-=[Baal]=- schrieb:
Am besten kaufst dirn bissel Teflonband und dichtest selber nach.
Der O ring sitzt wirklich merkwürdig weit oben. versuch mal nach unten zu schieben.
Dicht ist sie jetzt, nun hab ich ein anderes Problem und zwar fördert die Pumpe nicht. Schläuche sind voll sie Brummt auch aber es kommt nix. Bilder kommen gleich.

Swp2000 schrieb:
Dicht ist sie jetzt, nun hab ich ein anderes Problem und zwar fördert die Pumpe nicht. Schläuche sind voll sie Brummt auch aber es kommt nix. Bilder kommen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß noch jemand Rat?
 
Vielleicht ist noch Luft drinnen?!
Ich würde die Pumpe auch erstmal anders stellen, also den Auslass nach oben,
denn so könnte evtl vorhandene Luft leichter entweichen. Ansonsten Pumpe
öfter ein und ausschalten und gegebenenfalls schütteln.

Wenn alles nichts hilft kannst du die Pumpe öffnen und schauen ob Welle
und Rad noch ok sind. Bei defekt kannst du diese im Zooladen günstig nachkaufen.

Viel Glück, und fürs nächste mal erst schlaumachen dann basteln.
 
Hi

mach mal den Kreislauf auf, zum Beispiel bevor das Wasser in den Ausgleichsbehälter zurückfließt (wenn dein AB vor dem Einlaß der Pumpe sitzt) und saug mal dran bis Wasser kommt.

Wenn das ungeschickt, wenigstens nach der Pumpe saugen, damit du sicher bist, dass Wasser auch in der Pumpe steht.

Gruß MISZOU
 
MISZOU schrieb:
Hi

mach mal den Kreislauf auf, zum Beispiel bevor das Wasser in den Ausgleichsbehälter zurückfließt (wenn dein AB vor dem Einlaß der Pumpe sitzt) und saug mal dran bis Wasser kommt.

Wenn das ungeschickt, wenigstens nach der Pumpe saugen, damit du sicher bist, dass Wasser auch in der Pumpe steht.

Gruß MISZOU
Kann sein das ich am Anfang die Pumpe 2min laufenlassen hab ohne das Wasser kam hoffe sie ist jetzt nicht defekt.

Tahigwa schrieb:
Vielleicht ist noch Luft drinnen?!
Ich würde die Pumpe auch erstmal anders stellen, also den Auslass nach oben,
denn so könnte evtl vorhandene Luft leichter entweichen. Ansonsten Pumpe
öfter ein und ausschalten und gegebenenfalls schütteln.

Wenn alles nichts hilft kannst du die Pumpe öffnen und schauen ob Welle
und Rad noch ok sind. Bei defekt kannst du diese im Zooladen günstig nachkaufen.

Viel Glück, und fürs nächste mal erst schlaumachen dann basteln.
Wieso nachfragen, müsste ja wohl so gehen, selbst mit meiner damaligen billig Pumpe war das kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

glaub ich nicht, ich denke einfach dass bei dir kein umwälzen des Wassers stattfindet. Das ist nämlich alles was die Pumpen können.
Bei der Eheim musste ich immer saugen. Mit der Laing geht es bisschen leichter, aber solange in der Pumpe kein Wasser ist und nach der Pumpe sehr viel Schlauch mit Luft gefüllt ist, dauert es auch hier bisschen. Ich mach dann meistens mein Hahn auf damit die Luft direkt nach dem Radi entwichen kann und der wenigstens schon mit einigermaßen mit Wasser geflutet ist, den Rest macht dann die Laing.
Bei der Eheim habe ich immer so lange gesaugt bis kurz vor dem G12 Geschmack (schmeckt beschissen, da es nicht immer funktioniert hat kurz davor aufzuhören :kotz:)

Gruß MISZOU

Edit: Hab jetzt keine Angaben zu deiner Reihenfolge der Wakü Komponenten gesehen. Ist der AB direkt vor dem Pumpen Einlass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh