EHEIM Pumpe 1048 leckt am Auslaß, dringend Hilfe benötigt.

MISZOU schrieb:
Hi

glaub ich nicht, ich denke einfach dass bei dir kein umwälzen des Wassers stattfindet. Das ist nämlich alles was die Pumpen können.
Bei der Eheim musste ich immer saugen. Mit der Laing geht es bisschen leichter, aber solange in der Pumpe kein Wasser ist und nach der Pumpe sehr viel Schlauch mit Luft gefüllt ist, dauert es auch hier bisschen. Ich mach dann meistens mein Hahn auf damit die Luft direkt nach dem Radi entwichen kann und der wenigstens schon mit einigermaßen mit Wasser geflutet ist, den Rest macht dann die Laing.
Bei der Eheim habe ich immer so lange gesaugt bis kurz vor dem G12 Geschmack (schmeckt beschissen, da es nicht immer funktioniert hat kurz davor aufzuhören :kotz:)

Gruß MISZOU

Edit: Hab jetzt keine Angaben zu deiner Reihenfolge der Wakü Komponenten gesehen. Ist der AB direkt vor dem Pumpen Einlass?
Ja ist er sieht man glaub ich noch auf dem Bild!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

jetzt wo du es sagst, könnte man auch von alleine draufkommen, dass das silbrige Teil um das dunkle Teil hinterm PC natürlich nur ein Ausgleichsbehälter sein kann ;-) OK wenn man draufklickt und es größer wird sieht man es wirklich.

Was ist, läuft es jetzt? Was hast denn jetzt alles probiert?

Gruß MISZOU

Hi,

ich hatte schon mehrere Eheim Pumpen (1048) und ich musste bei fast allen den Eheim Pumpenradmod dürchführen! Bei den Pumpen sitzt das Rad nicht fest, sondern kann sich um eine halbe Umdreheung mitdrehen. Das ist auch sinnvoll beim Starten, damit nicht zuviel Gegendruck auf den Motor herrscht. Nun kann es aber passieren, dass selbst bei einer neuen Eheim sich das Pumpenrad schon über die Begrenzer hinweg dreht. Dadurch entsteht ein Brummen!

Wie man den Mod durchführt steht überall im Inet!

Wenn du die Pumpe ausbauen kannst, kannst du ganz leicht testen, ob du den Mod durchführen musst. Da die Pumpe auch tauchfähig ist, kannst du sie komplett in Wasser tauchen. Du füllst eine Eimer voll Wasser und baust du Pumpe unter Wasser zusammen. Dadurch gehst du sicher, dass keine Luft in der Pumpe ist. Nun kannst du sie anschalten. Jetzt sollte sie leise sein, da die Pumpe noch nix leisten muss. Nun stöpselst du einen Schlauch an den Auslass, damit du eine gewisse Steighöhe (Last) hast. (Beachte aber die max. Steighöhe deiner Eheim) Wenn sie nun zu Brummen anfängt, ist der Wassersäulendruck so stark, dass das Pumpenrad überspringt und dadurch laut wird! Ich hoffe, das Ganze war einigermaßen verständlich! Es ist wichtig, dass man eine Last erzeugt!

Grüße Ghandalf

MISZOU schrieb:
Hi

jetzt wo du es sagst, könnte man auch von alleine draufkommen, dass das silbrige Teil um das dunkle Teil hinterm PC natürlich nur ein Ausgleichsbehälter sein kann ;-) OK wenn man draufklickt und es größer wird sieht man es wirklich.

Was ist, läuft es jetzt? Was hast denn jetzt alles probiert?

Gruß MISZOU
Also hab sie gerade zum fördern gebracht durch rumrütteln. Danach als es lief habe ich die Pumpe wieder ausgesteckt, (so als Test) danach wieder eingesteckt und sie hat schon wieder nicht angefangen das Wasser zu transportieren erst nach ein paar mal hin und her bewegen. Was kann das sein.

Wenn sie keine Wasser fördert Brummt sie richtig als würde im inneren was im weg sein, wenn man sie dann auf den Tisch stellen würde, würde sie sich gerade hin und her drehen.

Beim fördern hört man auch ein leichtes "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"
was kann das sein'?

Hi

mach sie auf und schau rein, kannst dann auch gleich den Eheim Mod mache wie schon Ghandalf erwähnt hat. Hab ihn zwar am Anfang nicht gebraucht aber irgendwann ist es doch nötig geworden. Und wenn du sie jetzt eh schon offen hast...
Eheim Mod kurz Version. Pumpenrad runter machen, Kunsttoff mit Teflon Band umwinkeln Rad wieder drauf. Sollte sich jetzt nicht mehr hin und her drehen lassen.

Und wenn schon die Pumpe nicht mehr in der Wakü hängt, schmeiß sie mal in die Badewanne sollte dann ungefährr so aussehen.

Bild

Video

Gruß MISZOU

Edit: Könntest du das Geräusch aufnehmen? Ich vermute mal es ist Luft. Wenn du die Pumpe ausschältst sammelt sich die Luft in der Pumpe, und die Pumpe zieht nur Luft. Deswegen geht nachm dem wieder einschalten auch nix. Wird auch durch deine ungeschickte Einbaulage verstärkt (Luft-Wasser-Gemisch==> Pumpe aus Luft steigt hoch Richtung Einlass==> Pumpe ein Flügelrad hat Luft um sich herum udn soll nun mit Luft, welches die Pumpe nicht födern kann das schwere Wasser, dass asich natürlich am unten am Auslass gesammelt hat durch den Rest der Wakü schieben.). Erst wenn das System komplett entlüftet ist, sollte deine Art der Austellung der Pumpe nicht mehr stören.

Zuletzt bearbeitet:
MISZOU schrieb:
Hi

mach sie auf und schau rein, kannst dann auch gleich den Eheim Mod mache wie schon Ghandalf erwähnt hat. Hab ihn zwar am Anfang nicht gebraucht aber irgendwann ist es doch nötig geworden. Und wenn du sie jetzt eh schon offen hast...
Eheim Mod kurz Version. Pumpenrad runter machen, Kunsttoff mit Teflon Band umwinkeln Rad wieder drauf. Sollte sich jetzt nicht mehr hin und her drehen lassen.

Und wenn schon die Pumpe nicht mehr in der Wakü hängt, schmeiß sie mal in die Badewanne sollte dann ungefährr so aussehen.

Bild

Video

Gruß MISZOU

Edit: Könntest du das Geräusch aufnehmen? Ich vermute mal es ist Luft. Wenn du die Pumpe ausschältst sammelt sich die Luft in der Pumpe, und die Pumpe zieht nur Luft. Deswegen geht nachm dem wieder einschalten auch nix. Wird auch durch deine ungeschickte Einbaulage verstärkt (Luft-Wasser-Gemisch==> Pumpe aus Luft steigt hoch Richtung Einlass==> Pumpe ein Flügelrad hat Luft um sich herum udn soll nun mit Luft, welches die Pumpe nicht födern kann das schwere Wasser, dass asich natürlich am unten am Auslass gesammelt hat durch den Rest der Wakü schieben.). Erst wenn das System komplett entlüftet ist, sollte deine Art der Austellung der Pumpe nicht mehr stören.
Hab die Pumpe ja schon mit Mod gekauft bei Alphacool. Wie stelle ich das den an das komplett entlüftet ist? Wenn die Pumpe läuft einfach mal nen paar Tage laufen lassen oder wie?

Hi

das wäre eine Möglichkeit, oder wenn sie läuft das Gehäuse packen und schütteln. Damit evtl. etwas hartnäckigere Luftblasen mitgerissen werden und sich als Luft in deinem Ausgleichsbehälter sammeln.

Hast du schon probiert ob die Pumpe ohne deine Wakü einwandfrei funktioniert? Dann könntest du schonmal einen Defekt an der Pumpe ausschließen.

Gruß MISZOU

MISZOU schrieb:
Hi

das wäre eine Möglichkeit, oder wenn sie läuft das Gehäuse packen und schütteln. Damit evtl. etwas hartnäckigere Luftblasen mitgerissen werden und sich als Luft in deinem Ausgleichsbehälter sammeln.

Hast du schon probiert ob die Pumpe ohne deine Wakü einwandfrei funktioniert? Dann könntest du schonmal einen Defekt an der Pumpe ausschließen.

Gruß MISZOU
Nein noch nicht werde ich jetzt tun! Wenn sie dennoch richtig Pumpt dann liegt es an der Luft ja?

Was meint ihr wenn ich die Pumpe wie sie auf dem Bild zu sehen ist einfach um 90° nach links drehe, das das ansaugen besser ist wie Ansaugstutzen nach oben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht aber wie muß diese Pumpe verbaut werden das sie nach dem Ausschalten auch wieder Wasser zieht. Jedesmal wenn ich die Pumpe ausschalte und wieder einschalte geht es bald 10min bis Wasser kommt.

Hi

hast du keine Anleitung bei der Pumpe dabei gehabt?
Da stehen die Positionen drinnen.

Pumpe.jpg

An deiener Stelle würde ich den Halter wie auf der Ansicht Auslass nach oben, Befgestigung an rechte Seite und Einlass nach hinten Richtung Wand. So sollte es auf jeden Fall passen.

Gruß MISZOU

MISZOU schrieb:
Hi

hast du keine Anleitung bei der Pumpe dabei gehabt?
Da stehen die Positionen drinnen.

Pumpe.jpg

An deiener Stelle würde ich den Halter wie auf der Ansicht Auslass nach oben, Befgestigung an rechte Seite und Einlass nach hinten Richtung Wand. So sollte es auf jeden Fall passen.

Gruß MISZOU
Hab ich jetzt so gemacht, nur ist es so wenn ich die Pumpe vom Strom getrennt hatte das ich beim wieder einschalten die Pumpe um 90° drehen muß das dann wieder Wasser umgewälzt wird.

PS: Anleitung war keine dabei.

Hi

war das Problem bei dem Badewannentest bzw. außerhalb der Wakü auch vorhanden?
Macht sie nach dem Einschalten irgendwelche Geräusche? Bevor du sie drehst

Gruß MISZOU

MISZOU schrieb:
Hi

war das Problem bei dem Badewannentest bzw. außerhalb der Wakü auch vorhanden?
Macht sie nach dem Einschalten irgendwelche Geräusche? Bevor du sie drehst

Gruß MISZOU
Badewannentest ist ok funkt einwandfrei und ist leise. Ja sie vibriert richtig stark doch wenn ich sie dann drehe fängt sie an das Wasser einzusaugen. Doch während des Betriebs ist sie nicht ruhig, man hört ein Geräusch als wäre irgend wo ne Schraube locker und diese vibriert dann so ein *klackern,rattern , rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* ist aber die Mod Ausführung!

Hi

hast du Sie schon mal aufgemacht udn überprüft ob alles ok ist. Vielleicht ist es ja auch nicht die Mod Ausführung. Wenn nicht mal eine Anleitung dabei war halte ich das auch für möglich.

Überprüf ob das Flügelrad wirklich kein radiales Spiel auf der Achse hat.

Gruß MISZOU

P.S.: Anleitung Eheim1048

MISZOU schrieb:
Hi

hast du Sie schon mal aufgemacht udn überprüft ob alles ok ist. Vielleicht ist es ja auch nicht die Mod Ausführung. Wenn nicht mal eine Anleitung dabei war halte ich das auch für möglich.

Überprüf ob das Flügelrad wirklich kein radiales Spiel auf der Achse hat.

Gruß MISZOU

P.S.: Anleitung Eheim1048
Ne überprüft habe ich das noch nicht, dann muß ich das wohl machen. Aber beim Badewannen test hat sie das Geräusch nicht gemacht, kommt warscheinlich daher das die Pumpe dort unter Wasser war oder?

PS: Wo finde ich ne Anleitung für den MOD?

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe habe ich nun aufgemacht und nachgeschaut, aber das Rad wurde definitiv schon mit Teflonband befestigt. Es lässt sich auch nicht mehr hin und her bewegen, genauso wie der Magnet dieser sitzt auch fest. Was soll ich sonst noch machen? ;(

Hi

kannst du mal Bilder von deinem System machen. Vielleicht erkennt man ja darauf irgendwas?

Gruß MISZOU

MISZOU schrieb:
Hi

kannst du mal Bilder von deinem System machen. Vielleicht erkennt man ja darauf irgendwas?

Gruß MISZOU
Bilder kommen sobald imagehigh wieder on ist!

1.)

2.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh