Eheim Pumpe abgeraucht, schon die 2. was tun? Ersatzplatine?

daffy1234

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe eine kleine Wasserkühlung in meinem PC verbaut. Nur Prozessor und Grafikkarte. Das ganze lief mit der blauen Eheim Pumpe und ich hatte nie Probleme. Hatte den Pc auch teilweise Tag und Nacht an und die Pumpe lief durch. Ich hab auch immer schön einmal im Jahr alles sauber gemacht, Wasser gewechselt usw. In der letzten Zeit habe ich dann immer öffters Win7 Abends in den Ruhezustand versetzt. Doch am nächsten Tag beim wieder anmachen ist die Pumpe dann immer öffters aus geblieben. Dann musste ich den Stecker hinten rausziehen und wieder reinstecken und dann ist sie wieder angelaufen.
Na auf jeden Fall ist sie jetzt hin. Hinten auf der Platine ist der Wiederstand R2 durch. Das gleiche ist mir vorher mit der anderen Eheim Pumpe passiert.

Wieso passiert das und was kann ich dagegen tun? Ich möchte das der PC über Nacht oder wenn ich nicht da bin im Ruhemodus ist ohne das die Pumpe kaputt geht. Ich bin so zufrieden mit der Wakü, doch wenn mir alle 1-2 Jahre die Pumpe für 60-100euro abraucht, dann nervt es.
Gibt es die Platine auch als Ersatzteil, so das ich nur diese tauschen kann? Oder weiß einer welches Teil ich einlöten muss?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reden wir hier über eine Innovatek HPPS+, oder über ein anderes auf einer Eheim-Pumpe basierendes Modell eines Drittanbieters? Der einzige Hinweis, um was für eine Pumpe es sich handelt ist, dass etwas daran blau ist und die Platine einen Widerstand beherbergt der mit R2 gekennzeichnet ist. Das ist nicht grad die üppigste Beschreibung ;).

Edit:
Grundsätzlich ist zumindest die Mechanik und der Motor, also alles was bei solchen Pumpen von Eheim kommt, äußert robust und nahezu unzerstörbar. Die Platinen der Drittanbieter wie Innovatek, Aquacomputer und Watercool, die die Pumpen befähigen mit 12V betrieben zu werden und mehr oder weniger elektronischen Spielkram mitbringen, sind im Regelfall auch recht robust. Was sie jedoch alle nicht mögen, ist zum Einen nass, und zum Anderen zu heiß zu werden.

Du kannst dich auf jeden Fall an den Hersteller wenden - wer immer das auch ist (aber vermutlich wohl Innovatek) -, oder den Widerstand gegen einen mit gleichem Wert austauschen, der aber für eine größere Stromstärke ausgelegt ist. Wenn sonst nichts kaputt ist, könnte sie so wieder laufen. Damit hier jemand, der vllt. selbst so eine Pumpe hat, heraus zu finden kann, wie groß ein Ersatz-Widerstand sein müsste, wäre aber erst mal wichtig den Pumpentyp exakt zu benennen ;)

Edit#2:
Handelt es ich evtl. um dieses Problem: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/hpps-defekt-welches-bauteil-ist-das-904146.html
Falls ja kannst du den defekten Schutzwiderstand einfach brücken und sicher wäre es nicht verkehrt die Pumpenmechanik mal auf Schäden, Schomdder und sonstige Unregelmäßigkeiten zu überprüfen, denn das Teil brennt sicherlich nicht durch wenn die Pumpe nicht überstrapaziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :) Tut mir leid, die Bezeichnung hab ich nirgends gefunden und es ist schon so lange her als ich das ganze gekauft hab. Es ist diese hier Innovatek HPPS PLUS 12V Pumpe - Kühlsystempumpe # 500733-01 | eBay von Innovatek. Ich check mal deinen Link. Hab jetzt gesehen das ich wohl nur einen AC/DC Wandler brauche. Aus der festvergossenen Pumpe kommen ja nur 2 Kabel.

- - - Updated - - -

richtig gut der Link. Genau das Teil ist es. Dann leg ich mir hier ein paar hin und löte die immer neu ein wenn sie defekt sind. Muss nur noch gucken wo ich sie her kriege, aber eigentlich ist doch der Aufbau des Schutzwiederstandes egal, weil ich hab nur runde gefunden.

conrad, farnell, reichelt.

sieht aus wie 2512 (größe, inch nicht mm)

Die Bauform kannst man ja am defekten Bauteil abmessen: Größentabelle
Wichtig ist auf jeden Fall, dass er, wie das Originalbauteil, mindestens 1W Verlustleistung verträgt.

so, war im Urlaub, jetzt kann ich mich wieder um das Problem kümmern :)
Sind das diese Widerstände SMD Widerstände, Bauform 2512, 1 Ohm, Strom Sense, 5%, 100 Stück | eBay SMD Widerstände, Bauform 2512, 1 Ohm, Strom Sense, 5%
Über den Laden wo ich sie hole mach ich mir dann gedanken. Bei Reichelt kostet der Versand 5,60euro, muss mal gucken ob ich noch was kaufe. Aber erst mal gehts um die richtigen. Leider ist meiner in der Mitte durchgebrochen und das eine Teil ist weg. Kann nicht mehr lesen was drauf steht.

So mal ein kleines Feedback. Ich hab jetzt bei ebay 100 Widerstände gekauft (4,95euro) gabs nicht in kleineren Mengen und einzeln bei Conrad oder anderen Läden war der Versand schon bei lächerlichen 4-6euro für ein 0,000001g schweres Winzteil.
NA JA, hab jetzt halt 100st. hab den Widerstand angelötet und die Pumpe läuft wieder. Ist ein 1R0 Widerstand.
Leider hab ich immer noch das Problem, das die Pumpe wenn ich im Schlafmodus bin und ihn wecke, manchmal nicht anläuft, ich muss dann entweder 3-4mal in den Sparmodus gehen und ihn wieder wecken, oder den Stecker aus der Pumpe ziehen und wieder rein stecken und das so oft bis es klappt. Mir scheint als ob sie einfach manchmal nicht anläuft.
WENN dazu jemand eine Idee oder einen rat hat, wäre ich sehr dankbar. Zur Zeit lasse ich den Rechner 24st am Tag an, weil ich keine Zeit habe mich über die doofe Pumpe zu ärgern.

Ich würde mich freuen, wenn einer weiß, wie ich das Problem beheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh