EHEIM pumpt das erste mal, dann nie wieder....

Tib

Neuling
Moin moin,

erst mal sorry, wenn die Antwort auf meine Frage irgendwo schon behandelt wurde oder sogar irgendwo in einer FAQ steht. Ich habe bereits ausgiebigst geSuFut und FAQ's konsultiert.

In meinem Zweit-Wakü-Rechner, der fast zwei Jahre stabil lief, baut die EHEIM 1046 (mit Teflonband-Mod, ca. vier bis fünf Jahre alt und in Betrieb) plötzlich keinen Druck mehr auf:
Am Wochenende habe ich einen Kühl-Wasser-Tausch vorgenommen. Erst mal die Eheim das System leerpumpen lassen, mit destilliertem Wasser nochmal zum spülen befüllt, nochmal leerpumpen lassen und dann mit frischem Kühlwasser samt Korrosions-Schutz befüllt. Bei jedem befüllen gluckerts und sprudelts, dass es eine wahre Pracht ist, Luftbläschen flitzen durch die Schläuche, bis sich nach ein, zwei Minuten alles beruhigt hat und das System relativ Luftbläschen-frei ist und ruhig läuft. Gelegentlich flitzt noch ein letztes Luftbläschen durch die Schläuche.

Soweit, so gut.

Schalte ich die Pumpe nun aus und wieder ein pumpt die Eheim offenbar nicht mehr. Luftbläschen wirbeln nicht mehr duch die Schläuche sondern kleben seltsam vibrierend an der Stelle. Die Eheim selbst schnurrt auch nicht mehr sondern vibriert ebenfalls irgendwie merkwürdig und etwas lauter.
Ich kann die Eheim sooft aus- und einschalten wie ich will, immer Null Pumpleistung. Den Wasserstand im Ausgleichsbehälter habe ich auch schon von minimal bis maximal variiert. Nix!

Lasser ich nun wieder das Kühlwasser ab um das System bei laufender Eheim wieder einzufüllen pumpt sie einwandfrei. Siehe oben. Danach wiederholt sich das "soweit, so gut" Spielchen.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Wieso, weshalb, warum? Verschlissen? Welle ausgenudelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pumpenwelle noch in ordnung?

EDIT: nach 5 Jahren dürfen die auch mal kaputt gehen und das phänomen ist ja, dass die pumpe nicht mehr anläuft, sobald druck aufgebaut werden muss (so wie es sich anhört, schmeisste die pumpe ja an und kippst dann wasser drauf)

Zuletzt bearbeitet:
Die Eheim ist eine nicht selbst ansaugende Pumpe. Soll heissen: Sie muss schon wassergefüllt und mit genug Nachschub-Wasser versorgt sein, damit sie was fördert. Sobald vor dem Einlauf nur Luft ist, passiert nix mehr = 0 Pumpleistung.
Ist natürlich bei allen Eheim-Derivaten so, also auch HPPS und Aquastream.

€dith: Dein Auspumpen könnte uU sehr ungesund für die Pumpe sein, weil sie trocken nicht betrieben werden sollte. Insofern ist VDCs Frage ebenfalls mehr als berechtigt, vielleicht haben Welle/Pumpenrad auch was abgekriegt. Aufmachen, reinluhren, kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Antworten!

Ich lasse die Pumpen nicht unnötig ohne Wasser laufen, erst recht nicht ganz bzw. staub-trocken und hätte jetzt nicht vermutet, dass ein paar Sekunden feuchter Leerlauf denen schadet?

Mir isses halt ein Rätsel, dass die Eheim im leeren System die ersten ca. 250 ml Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ansaugt, in den Schlauch drückt und alles Rund läuft, während sie es bei einem voll befüllten System nicht mehr packt.
Ich habe ein wenig den Eindruck, das Flügelrad der Eheim läuft nur noch trocken an.

...aber ich nehme sie jetzt mal auseinander. *ächz*

viel spaß, ich würde einfach direkt ne neue welle reinbauen (kriegt man ja überall + kostet net viel)

...die Eheim ist wieder zusammengebaut, hat 'ne neue Keramik-Achse und immer noch ihr altes Problem. Beim rumprobieren bin ich dann darüber gestolpert warum die Eheim "nur mit Luft anläuft":

An dem Ausgang der Eheim geht ein Schlauch schnurstracks ca. 40 cm nach oben. Ist da Luft drin bzw. Luftblasen/Wasser entsteht durch die nach oben perlende Luft ein Sog, der die Pumpe anlaufen lässt.

Also muss sich irgendwo im System der Widerstand erhöht haben, so dass die kleine Eheim plötzlich nicht mehr von alleine anläuft. Ich vermute, die Reinigungs- bzw. Spülaktion hat evtl. Kanäle im CPU Kühler etwas zugesetzt ... o.ä.

Watt nu? CPU Kühler auch noch zerlegen und reinigen? System (alles 8mm Schläuche) nach Engstellen absuchen? Neue, dickere Pumpe mit mehr Power anschaffen? ...ich hab ja sonst nix zu tun. :(

Irgendjemand 'ne Idee?

Das einzig Positive: Ich weiß jetzt, wie ich den Kreislauf in Schwung bringe: Einfach mit dem Strohhalm etwas Luft in den Ansaug-Stutzen der Eheim pusten und schon löpt et. ;) ...is nur dummerweise nichts für einen Dauerzustand.

PS: schwachbrüstige Eheim 1046 mit nagelneuer Keramikwelle und Teflonband-Mod zu verkaufen! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh