Eheim Universal Pumpe 1200 l/h zu viel?

djnoob

Urgestein
Hallöle, habe bei einem Freund eine Pumpe fürs Aquarium entdeckt.
Der soll ungefähr 1200 l/h leisten. Ist diese Pumpe später zum upgraden fürs PC geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit den 1200 l/h ist nur der max. wert den sie ohne widerstand erreichen kann. aber im pc kreislauf wennst radi,cpu,gpu, mosfet und sonst noch einiges kühlst,dann bleiben von dem max. wert vielleicht noch 1/10(grobe schätzung) tel übrig. denn alles hat einen durchflusswiderstand.
aber für pc wakü wird sie sicher reichen. nur nicht auf die 1200 l versteifen,sonst bist nacher enttäuscht .

selbiges gilt auch für eine d5,hab selber zwei im einsatz.
:wink:

Es kommt eher auf die Förderhöhe und den Stromberbrauch an. Wenn das Ding auch ne Förderhöhe von 10m und nen Stromverbrauch von 30+W hat ist sie zu viel des Guten. Die Förderleistung ohne Widerstand sagt halt leider nichts aus.

Es ist eh nur die Rohleistung und selbst wenn, sie ist zu stark,.

Ich habe selber 2 Eheim Pumpen extra für meine WaKü gekauft.

Einmal die Compact 1000 mit 1000l/h und einmal die 1250 mit 1200l/h (die meist du wahrscheinlich).
Die Compact hab ich erst gekauft, dann aber eingesehen, dass eine externe Pumpe besser ist. und die 1250 hat mir mit den blöden anschlüssen (viel zu dick) den letzten Nerv geraubt.

Ich hatte die 1250 als WaKü im Gebrauch, aber leider hat es immer wieder getropft, aber das lag wohl an mir :P

Der Haken an dem ganzen: Die Förderhöhe liegt nur bei 2 metern. d.h. der Druck ist viel zu wenig und wie die andere schon sagten, die 1200l/h werden nur zum Bruchteil erreicht.

Kauf dir für 10€ mehr lieber eine Laing DDC Pro. die kostet rund 65€ und hat für fast alle PC's derzeit (ausser diverse High-End PC's) genug Leistung. Vorteil hierbei: Die Pumpe läuft mit 12 Volt, die Eheim mit 230V <- du müsstest ein extra Kabel wegen der 230Volt verlegen.

Zum Glück kann ich die beiden Ehaim Pumpen für meine Aquarien gebrauchen, ansonsten hätte ich jetzt über 100€ rumliegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh