Eheim VS. Laing

Eine Pumpe muss nichts "hochpumpen", Waküs sind geschlossene Kreisläufe. Alles was hoch "muss" fließt automatisch wieder runter und erzeugt so "an der anderen Seite" einen Gegendruck.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage habe ich : Was bedeutet Laut

Meine laing habe ich auf schaumstoff gestellt und ich muß im ABG schauen ob die Pumpe überhaupt läuft, meine Eheim 1046 habe ich gehört.
Auserdem ist mein DVD Laufwerk ( Samsung SH S183A) im Betrieb um einiges lauter.

Klar ist dein DVD-Brenner im Betrieb lauter, wäre ja noch schöner wenn die Laing den übertönen würde. Laut ist natürlich ein weiter Begriff.

Ich will es mal so erklären: Wenn du in deinem PC alles auf Silent trimmst, fallen dir immer mit jedem Schritt neue Lärmquellen auf. Hast du die Lüfter leise bekommen, geht dir der Netzteillüfter auf den Keks. Ist das Netzteil gemoddet/getauscht, hörste plötzlich die Festplatte wie wild usw.

Bei mir war es halt so, das ich nach diversen Modifikationen plötzlich nur noch die Laing gehört habe, und da ging mir dieses leise fiepen schon mächtig auf den... Deswegen bezeichne ich das Laufgeräusch als laut, was eigentlich ja falsch ausgedrückt ist.

Also, laut sicherlich nicht, macht aber in bestimmten Umgebungen dann doch mehr Geräusche als man sich wünscht. (Oder als eine 1046er(gemoddet))

Meine Laing ist auch in weichem Schaumstoff eingebettet, mit Vibrationen habe ich nicht zu kämpfen, nur das fiepen musste ich mit ner Steuerung loswerden.

Laut ist das, was der Anwender als laut empfindet.

Wenn irgendwie ungedämmt und unentkoppelt mehrere Festplatten drehen, dann hört man keine Laing raus. Nur wenn man den Punkten eben dafür gesorgt hat, dass der Geräuschpegel niedriger ist, dann kann man eine Laing sehr wohl hören. Sehr gut sogar.

Eine gut entkoppelte HPPS ist laufruhiger als eine entkoppelte Laing.

Ich ordne mich als recht empfindlich ein, hatte/hab eine HPPS, HPPS+, AP700 und ne Laing Pro schon hier gehabt, und kann den Vergleich daher ziemlich genau ziehen. Für mich ist ne Laing ohne aufwendige Dämm & Entkopplungskontruktion laut. Sämtliche 'Entkopplungen' mit einer Dämmmatte oder ähnlichem, kann ich da nur müde belächeln ;)

Eine Eheim zu entkoppeln habe ich aufgegeben alles was ich probiert habe hatte nicht geklappt, selbst der Eheim-Mod brachte nicht den gewünschten erfolg, von vibrationen der Eheim-Pumpe ganz zu schweigen, und dabei habe ich die Pumpe genauso Entkoppelt wie die Laing-Pumpe.
Da bin ich mit meiner Laing zufrieden. Weder ein fiepen sonst noch irgendwas stört.

Prinzen Rolle hats auf den Punkt gebracht.

Aufwendig ist meine Entkopplung für die Laing allerdings nicht. Der Schaumstoff ist 3cm dick, hab nen Schacht für den Boden der Laing rausgeschnitten und dann drin eingeklemmt. Den Schaumstoff dann nur noch mit etwas doppelseitigem Klebeband am Boden fixiert und gut ist.

Ich bin auch sehr empfindlich würde ich sagen, aber Vibrationen habe durch die Laing jetzt keine mehr. Eine normale Dämmmatte ist natürlich ungeeignet, da die 2mm Bitumenschicht viel zu hart ist um die Vibrationen zu schlucken.

Finde die Laing auch zu laut.
Habe die zwar jetzt viel leiser als bisher, aber werde dennoch über einen Pumpenwechsel nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh