Ehem. Raid Platten können nicht initialisiert werden

Bert63

Neuling
Hallo,

ich habe hier zwei 2T Seagate Festplatten die ehemals in einem QNap NAS (Raid 1) verbaut waren. Das NAS ist kaputt, und jetzt wollte ich die Festplatten in einem externen Gehäuse einfach als Backup-Platten verwenden. Wenn ich die Platten in dem externen Gehäuse per USB an den Computer anschließe, werden sie nicht erkannt. Ich habe eine Platte direkt per SATA angeschlossen und Windows (10) zeigt mir die Platte auch an, aber wenn ich sie formatieren will, bekomme ich die Fehlermeldung, das die Platte nicht initialisiert ist. Wenn ich sie initialisieren will, dann bekomme ich die Fehlermeldung, das initialisieren nicht möglich ist.

Ich habe auch von Seagate ein Festplatten-Tool installiert, aber das findet die Platte auch nicht. Kann es sein, das die Platte kaputt ist oder ist das noch dem Raid verschuldet?

Danke.

Grüße,

Bert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hänge sie mal intern an SATA und poste dann mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Lösche die Platten mal mit DISKPART und CLEAN oder CLEAN ALL, wenn keine wichtigen Daten mehr drauf sind.

Eingabeaufforderung mit Administratorrechten:

>DISKPART (enter)

>lis dis (enter)

sollte nun eine Liste von Platten darstellen, die Nummern der beiden Platten merken

>sel dis <nummer_1> (enter)

>clean (enter)

>sel dis <nummer_2> (enter)

>clean (enter)

>exit (enter)

Die Platten sollten nun als frisch dargestellt werden und darum bitten, initialisiert und formatiert zu werden :)

Alle Partitionen löschen und gut ist.
Nein, dies ist keine Alternative, denn dann bleibt der leere Container für die Partitionierungsinformationen zurück und die Metadaten es RAIDs, welche entweder am Anfang oder am Ende der Platte stehen, bleiben erhalten. Bei CLEAN werden am Anfang und am Ende der Platte jeweils ich meine 1MB mit 00 überschreiben (bei CLEAN ALL alles, daher dauert es entsprechend lange) und damit sollten auch die Metadaten des RAID überschrieben werden und ebenso werden Partitionierungsinformationen komplett gelöscht, die Platte hat danach weder eine MBR noch einen GPT Partitionstabelle, auch keine leere mehr wie es der Fall ist wenn man nur die Partitionen löscht.

Hallo und danke für die Infos.

Folgendes Ergebnis habe ich:

CrystalDiskInfo startet überhaupt nicht, wenn die Raid-Platte angehängt ist, ohne startet das Programm.

Zu DISKPART:

ich habe die Schritte durchgeführt, ändert aber nichts, der Zustand ist der gleiche. Wenn ich CLEAN ALL versuche, kommt eine Fehlermeldung, das die Platte schreibgeschützt sei. Danach taucht die Platte nicht mehr in LIST DISK auf. Nach einem Neustart ist sie wieder da.

Kann ich sonst noch was machen, oder sind die Platten tatsächlich kaputt?

Danke.

Würde es mal unter nem Live-Linux mit GParted testen..

CrystalDiskInfo startet überhaupt nicht, wenn die Raid-Platte angehängt ist, ohne startet das Programm.
Starten dürfte es schon, schau mal im Task Manager nach dem Prozess, aber es dürfte eben dauern bis das Fenster sich öffnet, weil CDI die Daten vorher einliest und da scheint es zu hängen. Geduld, es auch auch mal eine halbe Stunden oder so dauern!

Kann ich sonst noch was machen, oder sind die Platten tatsächlich kaputt?
Entweder das, HDDs leben ja auch nicht ewig oder es ist ein Kabelproblem, schau mal nach ob das Datenkabel an beiden Seiten fest sitzt und tausche es ggf. aus. SATA Kabel gehen gerne kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, nur sieht man ihnen die Schäden eben nicht einfach so an.

CDI ist jetzt 1 1/2 Stunden gelaufen und es zeigt noch immer nichts an. Ich gehe davon aus, das die Platten kaputt sind. Das Kabel funktioniert, ich hab es mit einer anderen Platte getestet.

Danke für eure Hilfe.

Kann man das Thema irgendwie auf Gelöst/Erledigt stellen?

könntest auch nochmal vom einem live-linux aus probieren.

z.B. Ubuntu oder jede andere Linux-distribution auf nen USB-Stick packen, damit booten, terminal aufmachen.

Code:
sudo fdisk -l

zeigt dir eine Liste der angeschlossenen Festplatten.

deine beiden Problemfälle ausfindig machen und merken (der Pfad ist /dev/sdX , wobei X aus {a..z})

dann

Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=4096 && sync

für beide Platten ausführen. Das 'nullt' die Platten von vorn bis hinten. Könnte etwas dauern :P

Danach solltest du sie wieder einrichten können

Danke, aber fdisk findet die Platten nicht. Ich hab LInux auf dem Rechner laufen und da wird gar nichts angezeigt, nur die SSD (Boot-Laufwerk).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh