[Kaufberatung] Ehemaliger Power-Aufrüster sucht Rat (GraKa + WaKü, CPU/MB, Soundkarte)

faulwurf

Enthusiast
Hallo zusammen!

Lange war ich nicht mehr in diesem schönen Forum, trotzdem habe ich mich sofort an die guten Hilfestellungen erinnert.
Jetzt brauche ich eure Hilfe, weil ich mit dem Thema Hardware in letzter Zeit nicht mehr viel zu tun hatte und der Überblick schwer fällt :)

Ich möchte meinen PC aufrüsten, was ich aufgrund meiner WaKü schon relativ lange nicht mehr gemacht habe.
Aktuelles System (siehe auch Signatur):

I7-950, Gigabyte X58-UD7, 6 GB RAM, ATI HD5870

Das Budget ist nicht unendlich und Probleme habe ich auch nicht. Eher geht es darum, dass ich mal wieder Lust auf etwas Neues habe.
Ich sage mal als Budget 300 - 400 EUR. Nutzung: Gaming, Office, Media.

* Lohnt es sich CPU/MB (beides WaKü) auszutauschen? Wenn ja, gegen was?
* Die Grafikkarte ist ein heißer Kandidat für mich. Was ist aktuell gut (bitte an WaKü denken!) und eine deutliche Verbesserung zu meiner HD5870?
* Eventuell eine neue Soundkarte. Habe bisher noch eine alte SB X-FI. Lohnt sich das?

Gehäuse, Festplatten etc. möchte ich nicht erneuern.

Bin für eure Tipps sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU und Mobo kannst du lassen. Das ist alles andere als altes Eisen, grade bei 4GHz.
Die Grafikkarte würde ich wie schon gesagt austauschen.
Bei der Soundkarte hängt es davon ab welche Wiedergabegeräte daran hängen. Für ein Headset reicht auch Onboardsound.

sJo Graka tauschen macht am ehesten Sinn...

Allerdings währe es gut zu wissen welche Auflösung du fährst bevor man gleich die fetteste Karte empfiehlt...
Naja ein Post mehr auf P C V O G E Ls Uhr...

Bis 1080p ist eine x280 bzw. GTX770 mehr als ausreichend... Von dem Wakû Gedanken würde ich mich verabschieden und eine
Custom Variante mit Lukû wählen außer du willst auf biegen und brechen bis zum max OCen..

Auflösung ist bei meinem 24" Full-HD.

WaKü möchte ich auf jeden Fall haben. Hauptsächlich aus Gründen der Geräuschkulisse.
Die eigentliche Kühleinheit mit dem "Krach" steht im extra erbauten "Technik-Nebenzimmer". Mein PC ist nahezu lautlos und das soll so bleiben.
Übertakten ist eher Nebensache.

Wenn ich die 290 nicht auf 290x bekomme, ist die immer noch deutlich besser als meine HD5870?

An der Soundkarte hängt ein Teufel 5.1 irgendwas Set. Soundtechnisch ist es in Ordnung.
Ich hatte zwischenzeitlich Probleme die Soundkarte mit passenden Treibern zu versorgen. Aktuell mit Windows 8.1 funktioniert es aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib bei der soundkarte oder schaube maximal eine 55€ Asus Xonar rein. Mehr lohnt nicht, wegen dem Teufel Set. Das ist okay, aber weit weg von Highend, so dass es auch keine Highend Soundkarte braucht.

Naja wenns unbedingt Wakü sein soll bitte... reisende soll man nicht aufhalten...

Dann suchst dir die billigste x280/GTX770 im Referenzdesign aus und bastelst nen anderen Kühler drauf... eine R9 290 oder gar 290x währen einfach nur overkill bei 1080p. Würde ich lieber das Geld auf die Straße schmeißen um es klimpern zu höhren... hätte ich mehr von.

Und warum die Soundkarte tauschen ? Creative Treiber sind zwar shice aber desshalb kaufe ich doch keine Xonar :confused:

Soundkarte hat sich dann auch eher erledigt. Wie gesagt, unter Windows 7 hatte ich mal Probleme einen passenden Treiber, bei dem man auch Einstellungen vornehmen konnte, zu finden. Aktuell läuft die aber einwandfrei.

Ja, Wakü muss bleiben. Hättest du extra ne Wand eingezogen um einen flüsterleisen PC zu erhalten, würdest du wahrscheinlich auch dabei bleiben ;)
Und Geld rauswerfen möchte ich nicht. Der Austausch soll sich lohnen, aber High-End brauche ich nicht. Vor allem muss ich ja auch locker 100 EUR für den Wasserkühler immer mit dazu rechnen.

Gibt es irgendwo eine Vergleichsliste / Benchmark wo man den Unterschied der Grafikkarten erkennen kann?

Auflösung ist bei meinem 24" Full-HD.

WaKü möchte ich auf jeden Fall haben. Hauptsächlich aus Gründen der Geräuschkulisse.
Die eigentliche Kühleinheit mit dem "Krach" steht im extra erbauten "Technik-Nebenzimmer". Mein PC ist nahezu lautlos und das soll so bleiben.
Übertakten ist eher Nebensache.

Wenn ich die 290 nicht auf 290x bekomme, ist die immer noch deutlich besser als meine HD5870?

An der Soundkarte hängt ein Teufel 5.1 irgendwas Set. Soundtechnisch ist es in Ordnung.
Ich hatte zwischenzeitlich Probleme die Soundkarte mit passenden Treibern zu versorgen. Aktuell mit Windows 8.1 funktioniert es aber gut.

Zwischen der x und non x liegen wahnsinnige 4% Leistungsunterschied ;) Das Freischalten kann man sich also eigentlich auch schenken^^ Wenn es geht nimm es als netten Bonus mit, wenn nicht wirst du aber auch keinen Unterschied merken. Nur kommst du mit 400€ nicht hin. Die Karte kostet mind 345€ und der Kühler ist mit mind 90€ fällig.

Soundkarte hat sich dann auch eher erledigt. Wie gesagt, unter Windows 7 hatte ich mal Probleme einen passenden Treiber, bei dem man auch Einstellungen vornehmen konnte, zu finden. Aktuell läuft die aber einwandfrei.

:bigok:

Ja, Wakü muss bleiben. Hättest du extra ne Wand eingezogen um einen flüsterleisen PC zu erhalten, würdest du wahrscheinlich auch dabei bleiben ;)
Und Geld rauswerfen möchte ich nicht. Der Austausch soll sich lohnen, aber High-End brauche ich nicht. Vor allem muss ich ja auch locker 100 EUR für den Wasserkühler immer mit dazu rechnen.

Einen Rechner heute mit einer Lukü im idle unhörbar zu kriegen is a peace of cake und da das anspruchsvollste was du mit dem Teil anstellst zocken ist... wie dem auch seih die Wand ist ein Argument :haha:.

Gibt es irgendwo eine Vergleichsliste / Benchmark wo man den Unterschied der Grafikkarten erkennen kann?

Google oder Forum Suche... such es dir aus :d

Der Preis wäre nicht so schlimm. Frage ist nur, ob das grob schwachsinnig wäre und ich für 200 EUR genauso "gut" aufrüsten könnte.
Andererseits rüste ich mit WaKü dann wieder einige Zeit nichts mehr auf und deshalb soll der Sprung auch möglichst groß sein.

*Gibt es irgendwo einen Vergleich wo man die HD5870 noch erkennen kann um mal das Gesamtpotenzial zu sehen?
*Gibt es die Karten auch direkt mit WaKü bzw. gab's nicht mal einen Shop der schon umgebaute Karten verkauft?
*Woran erkenne ich das Referenz-Design bzw. den passenden Kühler?

Der Preis wäre nicht so schlimm. Frage ist nur, ob das grob schwachsinnig wäre und ich für 200 EUR genauso "gut" aufrüsten könnte.
Andererseits rüste ich mit WaKü dann wieder einige Zeit nichts mehr auf und deshalb soll der Sprung auch möglichst groß sein.

Alles klar ! Wenn dich die 80€ Preisunterschied absolut nicht jucken dann spricht natürlich nix gegen die x290 :bigok:. Am besten die der P C V O G L E empfohlen hat... die ist im Referenzdesign, billig und lässt sich vllt. freischalten :eeK:

*Gibt es die Karten auch direkt mit WaKü bzw. gab's nicht mal einen Shop der schon umgebaute Karten verkauft?

Käseking

*Woran erkenne ich das Referenz-Design bzw. den passenden Kühler?

Bei einer R9 290 hinfällig denn es gibt so weit ich weiß bisher nur Referz...

Habe mir jetzt eine R9 290 bestellt mit passendem Wasserkühler.

Hoffe die kommt dieses Jahr noch an. Scheinen ja aktuell nicht so gut lieferbar zu sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh