[Kaufberatung] Eierlegende Gaming-Monitor Wollmilch Sau

Phoenixx89

Profi
Hallo Forummitglieder,
ich suche jetzt schon eine ganze Weile und schaffe es einfach nicht, mich durch den angebotenen Monitordschungel mit einem passenden Monitor herauszuschlagen.

Ich suche (wenn es solch ein Modell denn auch gibt):

-27"
-QHD
-144HZ oder höher aber min 144hz
-Curved
-G-Sync-Kompatibel-adaptive-Freesync2....jedenfalls kompatibel mit meiner 2080ti (Ich beschwere mich ja manchmal über die ganzen deutschen normen usw. aber für "Sync" sollte es wirklich mal eine Norm geben, die einfach mit allen grakas kompatibel ist)
-wenn möglich HDR

Ich verstehe nicht den großen Vorteil von 4k, deswegen einfach QHD. Die neuen Spiele schafft auch die 2080ti nicht mit 144hz und guten Details durchgehend auf QHD, also warum unbedingt 4K? Jedem das seine, ich verstehe es nur nicht. 4K gut und schön, doch ist mir dann die höhere Bildwiederholrate lieber.

Vielleicht ist ja jemand mal in der gleichen Situation gewesen und hat DEN EINEN Monitor gefunden XD

Ich weiß Theoretisch das es einen Unterschied macht, wenn man die Auflösung auf HD einstellt, aber auf einem QHD/4K Panel zockt, aber ist der Unterschied denn dann so viel mieser als wenn man ein HD Panel nutzt?

Gruß,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der @Pfeifenheini hat genau solch ein Monitor gesucht und ich weiß nicht was er nun gekauft hat.
Dadurch das ich ihn hier nun erwähnt habe schreibt er vielleicht was dazu

:wink:

Mehr kann ich noch nicht schreiben da ich den Monitor noch nicht habe. Aber er wurde heute zumindest schonmal an DHL übergeben :fresse2:

Sieht auf den ersten Blick auf das Datenblatt schick aus, nur lese ich leider darüber, das bei diesem Monitor und mit aktiviertem Freesync und Nvidia Grafikkarten doch in hohen Bildwiederholraten das Tearing anfängt.

Was ich jetzt noch an Monitoren gefunden habe:

ASUS ROG Swift PG27VQ: (700-720 Schleifen)

-27"
-Curved
-QHD
-165Hz
-GSync
-Habe aber bei diesem kein HDR unter den Specs gefunden! Weiß da zufällig jemand mehr?

AOC AG273QCG: (Knapp 670 Schleifen)

-27"
-Curved
-QHD
-165Hz
-GSync
-In den Specs steht "HDR Vesa Certified DisplayHDR™ 400" Heißt das jetzt das der eine HDR funktion besitzt? Hab mir einfach mal die negativen Rezessionen bei Amazon angeschaut und was interessantes zu dem HDR punkt gefunden:

Völliger Quatsch, AOC wirbt mit verwirrenden Angaben!
Laut Produktbeschreibung soll HDR400 verfügbar sein, am Display selbst sind lediglich HDMI 2.0 und DP 1.2 angebracht!
HDR ist jedoch erst ab HDMI 2.0b und DP 1.4 unterstützt! Effektiv hat der Bildschirm also kein HDR dies wird lediglich durch unterstützende Software erreicht! Und führt in Kombination mit z.b. Einer RX 5700xt zu massiven Bildproblemen! (Siehe Bild)
AOC sollte hier dringend nachbessern! Ich rate bis dahin ausdrücklich vom Kauf ab!
Die Qualität des eigentlichen Bildes ist ansonsten okey, WQHD in 144hz ist damit mit Einschränkungen realisierbar!

Anscheinend hapert es dann bei den Monitoren an dem HDR. Scheinbar gibt es wohl noch nichts derartiges.

Wenn noch HDR drin sein soll dann sollte man eher in Richtung der echt teuren Monitore schauen wie den Asus PG35VQ
hier mal ein review von jemanden der sich das teil gekauft und nicht wie so oft gestellt bekommen hat. Das ist sogar von Februar 2020

der Preis ist aber auch heftig!

Jo HDR 400 kann man sich in die Haare schmieren das ist nur Werbung!
Diese Frechheit hat nix mehr mit HDR Erlebnis zu tun.
Um einiger Massen Spass zu haben mit HDR brauch man mindestens das Vesa HDR1000 Zertifikat.
Alles darunter ist Placebo Marketing man hat slls Kunde keine grossen Wow Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch HDR drin sein soll dann sollte man eher in Richtung der echt teuren Monitore schauen wie den Asus PG35VQ
hier mal ein review von jemanden der sich das teil gekauft und nicht wie so oft gestellt bekommen hat. Das ist sogar von Februar 2020

der Preis ist aber auch heftig!

Ja ich mag aber beim 27" bleiben und wird ja auch immer teurer.

Jo HDR 400 kann man sich in die Haare schmieren das ist nur Werbung!
Diese Frechheit hat nix mehr mit HDR Erlebnis zu tun.
Um einiger Massen Spass zu haben mit HDR brauch man mindestens das Vesa HDR1000 Zertifikat.
Alles darunter ist Placebo Marketing man hat slls Kunde keine grossen Wow Effekt.

Scheinbar muss man sich halt von dem HDR verabschieden. Dann gehe ich davon aus, das AOC und ASUS eh die gleichen Panels verbaut? Preislich unterscheiden die beiden sich eh nicht viel. Ich denke dann wirds für mich der ASUS. Ausser jemand hat noch irgendwie einen Geheimtipp.

Meiner Meinung nach dürfte nix unter 1000 Candela ein HDR Siegel bekommen .

Zuletzt bearbeitet:
HDR 1000 ist nicht der einzige Qualitätskriterium für gutes HDR. Ohne fald wird das auch nichts mit gutem HDR.

Das mindeste was der TE bei seinen Ansprüchen braucht ist ein X27(P). Der hat aber kein QHD sondern UHD :d .

Der Tester vom Youtubevideo hat wohl eine laute Umgebung. Die Lüfter vom PG35VQ sind ohne Austausch ohrenschädigend :).

Würde den Monitor nur kaufen, wenn ich die Lüfter wechseln kann/will.

Für 2800 Euro würde ich den ohnehin nicht kaufen. Viel zu teuer. Habe meinen damals für um 2000 Euro gekauft.

Habe den aber wieder verkauft :d . Irgendwann hatte ich mich an dem satt gesehen.

Du musst bedenken, wenn du den mal wieder los werden willst, dann kannst du einige Monate warten, bis du vielleicht durch einen glücklichen Zufall einen Käufer findest. Ohne Fanmod hast du erst recht keinerlei Chance den Einkaufspreis, sei er noch so niedrig, wieder reinzuholen. Bei 2800 Euro und stock config wirst du maximal 1600 Euro dafür bekommen. Ich habe jemanden kennengelernt der selbst zu dem sehr niedrigen Preis keinen Erfolg beim Verkauf hatte.

Der Monitor wird sehr schmerzhaft wie ein Klotz an deinem Bein hängen, wenn du den irgendwann mal wieder verkaufen willst, was sehr wahrscheinlich ist.

Die meisten potenziellen Käufer werden dich mit dem üblichen "OLED ist aber besser" überschütten. Viel Spaß dabei denen zu erklären warum ein OLED nicht als Monitor geeignet ist und HDR auf einem OLED bescheiden aussieht :). Kreisgespräch ftw.

Ich hoffe du weißt was du tust. Ich würde es an deiner Stelle lassen, wenn du den PG35VQ nicht für wenig realistische sub 1500 Euro auftreiben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagte aber in dem Video das das Firmware update für den Asus den Lüfter nun leise macht.
Aber davon ab ist das teil auch mega teuer.

Das ganze ist doch eh immer mit Einschränkungen und man muss sehen was einem am wichtigsten ist.
HDR 400 ist aber total unbedeutend und nicht der rede wert.

Gutes HDR braucht halt Helligkeit,Kontrast und auch einen deutlich erweiterten Farbraum und die HDR400 Geräte haben meist nichts davon.

G-Sync , 144Hz und ein gutes IPS Display mit gutem Farbraum und man hat eigentlich schon nen tollen Monitor zum Zocken

Stimmt nicht. Ja, das Firmwareupdate hat die Lüftergeschwindigkeit ein wenig reduziert, jedoch sind die Grundgeräusche (hauptsächlich Rattern und Fiepen immer noch da).
Das kann sich niemand der einen leisen Computer hat lange anhören.

Gutes HDR braucht vorallendingen wenn es ein lcd ist fald. Ohne das gibt es kein gutes HDR.

Würde mir an seiner Stelle lieber einen X27(P) irgendwo gebraucht schießen. Gab es ab und zu für um die 1000 Euro.

Dann würde ich den umbauen und man hat einen sehr guten HDR Monitor für wenig Geld, mit geringem Risiko finanziellen Verlust zu erleiden.

Denn mini led fald kostet beim PG32UQ und X32 3500 Euro. Diese werden bei einem späteren Verkauf keine Konkurrenz darstellen.

Der Verkaufspreis muss bei einem günstigen X27(P) nicht astronomisch gestaltet werden sodass man niemals in die Verlustregion abdriften wird.

Ja natürlich das sagte er aber auch in seinem Video das bei ihm noch nichts rattert und das immer passieren kann.
fald ist natürlich ein gewaltiger Sprung im Kontrast was natürlich auch dann HDR deutlich beine macht.

Glaube ich nicht. Habe diverse PG35VQ getestet und danach noch einige Lüfter vom Hersteller Sunon getestet. All the same. Gleiches Grundgeräusch sobald eine niedrigere Drehzahl anliegt.

Hallo Community, ich hatte bis jetzt keine Zeit mir den Monitor zu holen aber jetzt war es soweit. Ist jetzt der
PG27VQ geworden.

Ich habe den Monitor auf 144Hz + G-Sync eingestellt (Fenster+Vollbild) und danach mal das Nvidia G-Sync Pendel gestartet. Entweder stimmt was nicht, worauf ich nicht komme, oder der Monitor will nicht so recht. Wenn ich in dem Programm VSync aktiviere, läüft alles butterweich, wenn ich G-Sync aktiviere, ruckelt es...wassn das fürn MIST! Hat jemand eine Idee oder sollte ich den Monitor schnell wieder zurück bringen? Ich habe das beim Monitor beiliegende DP Kabel genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf jeden Fall beides aktivieren. Im treiber GSNc und Vsync immer ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh