Eierlegende Wollmilchsau äh bzw. SATA-Festplatte

Vorher

Semiprofi
Hi Leute
ich habe zu weihnachten von bekannten einen gutschein für einen computershop bekommen da ich ihnen immer bei ihrem PC helfe. da ich so und so eine neue Festplatte will wollte ich den gutschein gleich eben für diese einlösen...
Also ich will eine leise und gute (nicht all zu warme) SATA festplatte. Ob SATA150 oder SATA300 ist egal. sie sollte mindestens 160GB und nicht all zu teuer sein (muss drauf zahlen). also der shop hat folgende HDD`s zur auswahl:

• SEAGATE ST3160812AS 160GB 8MB 7200U/min 8,5ms
  • SEAGATE ST3160827AS 160GB 8MB 7200U/min 8,5ms
  • SEAGATE ST3200822AS 200GB 8MB 7200U/min 8,5ms
  • SEAGATE ST3250823AS 250GB 8MB 7200U/min 8,5ms
  • MAXTOR 6B160M0 160GB 8MB 7200U/min
  • MAXTOR 6Y160M0 SATA 160GB8MB 7200U/min
  • MAXTOR 6Y200M0 SATA 200GB8MB 7200U/min
  • MAXTOR 6L200MO 200GB 8MB 7200U/min <9ms
  • MAXTOR 7Y250M0 250GB 8MB 7200U/min
  • MAXTOR 6L250S0 250GB 16MB 7200U/min
  • SAMSUNG HD160JJ 160GB 8MB SATA2 7200U/min 8,9ms
  • SAMSUNG SP2004C 200GB 8MB SATA2 7200U/min 8,9ms
  • SAMSUNG SP2504C 250GB 8MB SATA2 7200U/min 8,9ms

ich weiß die liste ist lange... aber ich kenne nicht die unterschiede der einzelnen Modelle zueinerander...
Hatte bis jetzt gute erfahrungen mit einer WD 80GB IDE und einer 200erter Samsumg (in externen gehäuse)

ich bitte euch trotzdem mir eure meinungen mitzuteilen und ev den grund für eine empfehlung...

mfg
Vorher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo sag ich auch

die 7Y250M0 ist zuverlässig und 5 Jahre... hab ich 4 davon und bis jetzt KEINE Probleme!

Ich hab zwar nur ne 120er Platte mit ATA-133 von Samsung, aber von der kann ich auch nur gutes berichten, leise und kühl, bisher keinerlei Probleme.

Kann die Seagates sehr empfehlen .. habe noch zwei aus der alten 7200.7er Serie am laufen und die sind TOP! Werde mir bald eine oder zwei der neuen 7200.9 Serie zulegen ;)

ST3250823AS die hier hab ich auch (Seagate Barracuda 7200.8 250GB SATA NCQ)

und ich muss sagen, dass die ziemlich schnell ist.

hm also 2x samsung 1x maxtor und 2xseagate... gibts irgendwo gute vergleichstests der platten? also von der samsung habe ich schon einen test gefunden....

letztens hatte ich nen goilen test mit 22 HDDs... ich weiss aber nichtmehr wo :confused:

ich würde mal ne seagate ausprobieren.
selbst hab ich ne samsung... aber die macht komische schleifgeräusche beim abschalten :hmm:
als nächstes kommt ne 250GB hitchy :bigok:

@Max0505 ja diese Schleif bis kratzähnlichen geräusche macht meine Externe Samsung auch beim ausschalten... ka ob normal oder nicht... ich betreibe sie senkrecht... achja zwischen der Samsung also bei dem shop ist die seagate die teuerste. 1€ billiger die samsung und die 250er von Maxtor sind beide um 8€ billiger als die samsung... also vom preis ist da nicht viel um. von der verfügbarkeit sind die maxtor fast aus genauso wie die anderen auch... aber seagata und samsung schaun noch besser aus... und so wies aussieht bekommt der shop dieses jahr keine neuen sachen mehr da am 2 und 3 Jänner inventur ansteht... also möchte ich ev noch diese woche schnell in einem der läden vorbeischaun und kaufen... also ist es eher schon dringend :d

:wink: in einem anderen Forum wurde mir zur Seagate geraten... ua wegen der längeren Garantie..

Ich überlege aber doch die Samsung da sie "zukunftssicherer" ist... da sie ja SATA2 unterstützt... ich weiß zz bringt dies noch 0 (vorallem bei meinem mainboard) aber falls es doch was bringen sollte im zuge eines ev. neuen Systems... bitte aber trotzdem noch um eure meinung...

Die Seagate unterstützt all das was auch die Samsung unterstützt (NCQ usw). Lediglich den 3Gb/s Übertragungsmodus unterstützt die Seagate, im Gegensatz zur Samsung, nicht. Der höhere Übertragnungsmodus bringt nichts an Leistung und wird auch in Zukunft bei dieser Platte nichts bringen. Ob eine Festplatte nur den 1.5Gb/s Modus oder auch den 3Gb/s Modus unterstützt ist bisher absolut egal. Das wird so lange egal bleiben, bis Festplatten tatsächlich über 150 MB/s übertragen können. Mach deine Entscheidung nicht vom Unterstützten Übertragungsmodus abhängig.

@Madnex nein es ist mir nicht davon abhängig... ich möchte nur wissen welche Platte aktuell bei einer SATA verbindung ohne NCQ die nase vorne hat. in sachen Transferraten, Wärme und Lautstärke... NCQ ist ja überall schon dabei aber für mich zz kein thema aber ev in zukunft... einen direkten Vergleich der platten habe ich noch nirgends gefunden....

Ich würde dir ganz klar zu einer Seagate raten...

Die Hardwareluxx Community neigt schnell zu Samsung-Empfehlungen, ich kann das allerdings eher weniger nachvollziehen..

Bei mir hat Samsung nie wirklich zuverlässig gearbeitet, Seagate dagegen sehr. Ausserdem sind alle meine Seagates leiser als die Samsung's, die ich bis jetzt hatte...allerdings in Punkto Wärmeentwicklung kann Samsung mit ihrer coolness punkten... :fresse:³

hm... wrde wohl morgen in den shop fahren.. Kabel habe ich gestern bei meinem stammhändler schon gekauft (und dann 25 Minuten auf eine Straßenbahn gewartet schei* wetter)... was ich noch fragen wollte brauchen die aktuellen Platten eigentlich schon die 3,3V leitung oder reicht ein Stink normaler Stromadapter und die platten haben einen internen Festspannungsregler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh