Eierlegende Wollmilchsau gesucht (Gaming, Uni, Reisen)

20fox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,
wie im Titel beschrieben suche ich eine eierlegende Wollmilchsau.

Mein PC kommt langsam in die Jahre und ich überlege, ob es sich lohnt, einen kleinen Reise/Unilaptop für unter 200€ zu holen + einen neuen PC, oder einfach beides in einem kombiniere.
Optimal wäre ein kleines, handliches Laptop, das einerseits mit aktuellen Spielen klar kommt, andererseits eben nicht viel Platz weg nimmt und auch nur um die 500€ kostet.

Ich weiß, das ist nicht viel für einen "Gaming-Laptop", aber ich brauche auch nicht das Potenzial um das nächste Crysis in höchsten Einstellungen auf 120fps zu spielen. Aktuelle Titel sollten angenehm spielbar sein, bin aber wie gesagt, kein Grafik-Fetischist. Wäre das überhaupt ein "Upgrade" von meinem PC (4GB DDR2 Ram, Quadcore ca. 4x2,5 AMD, einer der ersten und ne GTX 280 (?) nach der alten Bezeichnung). Wenn mein PC allerdings gleichschnell oder nur geringfügig langsamer ist, dann würd ich mir einfach ein billiges Lappy zum arbeiten holen.

Ist das überhaupt möglich, ohne dass der Laptop super schnell veraltet? Ich würde abstriche beim Komfort (Gewicht und Größe) glaube ich lieber in Kauf nehmen, als einen mittelmäßigen Arbeitslaptop in klein. Verstehe nicht, warum manche hier soviel Geld für einen Arbeitslaptop ausgeben wollen, Word und Firefox laufen mittlerweile fast auf jeder elektrischen Zahnbürste und erst recht auf nem Lappy für unter 200 euro.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, oder zumindest aufzeigen, was möglich ist.
Vielen Dank :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nutze auch keine gebrauchten elektrischen Zahnbürsten.
 
Naja, man kann ja den Kopf wechseln :d

Aber zum Thema....etwas für unter 200€ ist rausgeschmissenes Geld.
Das ist weder für das eine noch für das andere geeignet.
 
Warum soll denn etwas für unter 200€ nicht office-tauglich sein? Es ist mittlerweile doch so ziemlich alles office tauglich.
Ich hab irgendwo noch einen uralten Laptop, Prä-Dual-Core Zeit und auf dem laufen auch alle Office-Anwendungen, sowie Firefox inkl. Streams, leider ist der Akku kaputt, sonst würde ich den reaktivieren(und reparieren übersteigt wahrscheinlich den Gesamtwert, da technisch langsamer als Smartphones für 80€). Natürlich braucht man für 200€ keine Videobearbeitung, Spiele-Leistung, oder ähnliches erwarten. Deswegen ja meine Idee, ein "wenig" (immerhin 300€+) mehr zu investieren und auch noch zocken zu können.

Aber nur für Office-Anwendungen muss man heutzutage doch nun wirklich weder gebraucht kaufen, noch viel Geld investieren.
Vielleicht wärs tatsächlich schlauer, sich selbst nen PC für 500 euro zu basteln und halt ein billig-notebook für unterwegs. Beim Laptop reizt mich halt einfach der Gedanke spontaner Lans, oder Sessions zu 2. Einfach BF1 runterladen, Netzteil ab und los düsen :d
 
Auch mit 500€ kommst du nicht weit, wenn Zocken sein muss.
 
Eierlegende Wollmilchsäue gibt es ja nicht, soweit man weiss ;)

Alles in Allem käme aber das hier deinen Wünschen am Nächsten, würde ich sagen: Acer Aspire E5-774G-57ND Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU ist brandaktuell und recht ordentlich. Die dedizierte GPU ist etwas älter, aber hat immerhin ddr5. Reich für ein wenig zocken definitiv und mehr ist nicht drin in dem Budget...
Größter Widerspruch zu deinen Anforderungen ist wohl die Größe. Ist halt ein 17zöller.
Kompaktheit lassen sich die Hersteller nunmal sehr gut bezahlten.
In Sachen Verarbeitung muss auch ein paar Abstriche machen, aber wenn man es nicht grad rumschmeisst hällt es dennoch durch ein Studium durch.

Es gäbe auch eine 15.6 Zoll version, die hat allerdings eine geringfügig ältere CPU und nur ddr3 Speicher für die GPU: Acer Aspire E5-574G-50TJ grau Preisvergleich Geizhals Deutschland

Btw. ein neuer PC, wenn keine Teile wie Monitor vorhanden sind, wird für 500€ nur geringfügig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Einfach BF1 runterladen, Netzteil ab und los düsen :d

Ja... du möchtest also die Leistung eines ~1000€ Computers bzw. 2000€-Notebooks für lau. Das ist ziemlich lächerlich.

Und ja, für Office reicht auch ein gebrauchtes 200€-Notebook aus (wobei das für <200€ auch bald zum wirtschaftlichen Totalschaden werden wird), aber so ein Neugerät bringt auch einige nicht unwesentliche Vorteile.
 
Hab mir grad mal einen Desktop-PC zusammen gestellt für 500 Öcken um zu gucken, was da möglich wäre und da geht einiges.
AMD FX-6300 6x3,5ghz, 16gb Ram, Zotac GeForce GTX 1050 Mini, MB, HDD-Platte und Kühler, Gehäuse hab ich noch, Netzteil evtl. auch. Monitor, Maus, Tastatur etc. auch.
Dazu dann noch ein billig-office-laptop für unter 200€ komm ich wahrscheinlich billiger und besser bei weg, als mit nem einstiegs-gaminglaptop, oder?

Ab wann gehen die Einstiegs-Gaminglaptops denn los? Ich will damit nicht bei Crytek arbeiten, aber BF1 und andere aktuelle Titel würde ich bei einer neuen Investition gern auf Mittel genießen können, wenn das für 500 nicht drin ist, schadeschokolade, muss ich zu Lans wohl wieder schleppen, aber 1000€ ist mir das nicht mobile Gaming nicht wert^^

Wenn ihr schon meckert, dann bitte Gründe nennen, warum für unter 200€ nichts Office-Tauglich ist? Klar leuchtet natürlich kein Außerirdischer, oder die Tastatur in bunten Farben, damit kann ich ganz gut leben, Windoof verbaucht ca. 1gb Ram, office 1gb und firefox 500mb, da kommt das oben genannte Laptop gut mit.


PC+Notebook wären insgesamt 500+200=700€
oder Gaming-Laptop, fairerweise müsste ich den dann auch mit 700€, statt wie vorher 500€ berechnen, da ich mir ja quasi beides in einem kaufe. Ich erwarte auch nicht, dass der Laptop mit dem oben beschriebenen selbstgebauten Rechner. mithält, das sollte eig. klar sein.

Danke Alpha11, der sieht eigentlich ganz schmuck aus und sollte mehr als genügen, wäre genau, was ich in dem Bereich suche und mehr als erwartet. Tippe grad auf einem Acer Aspire switch 10 HD, welches technisch ja noch unter deinem liegt und das reicht schon dicke für die Uni meiner Freundin, die Latech, Office und Chemdraw verwendet. Auch zum Streamen reicht das locker.
@DragonTear
Danke auch für deine Empfehlungen, wenn das aber wirklich das Preissegment abdeckt, dann lass ich den Gedanken einen "Einstiegs-Gaming-Laptops" erstmal sein, irgendwie werden die Dinger erst ab Summen attraktiv, die ich nicht bezahlen kann, oder möchte. Du hast recht, Kompakt kostet.

Edit:
Übrigens kommt mein 500€ Build an die empfohlenen Einstellungen für BF1 sehr gut ran. Seh da nicht den Bedarf eines 1000€ Computers. Ich habe nie gesagt, ich will für 200€ einen Gaming-Laptop, sondern was für 500€ in die Richtung so geht. Leider scheinbar nicht viel, da ist mir Leistung/Preis bei den Laptops echt zu happig, hatte gehofft ich bin nur zu Blöd zum finden :d Denk mal es wird eher auf nen PC+billig Laptop rauslaufen, dann kann ich mir auch mit dem PC noch Zeit lassen, bis meiner völlig den Geist aufgegeben hat und nochmal sparen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse dich besser im Aufrüstungsforum beraten wegen dem Desktop-PC. Einstiegsgam(m)e(l)-Books sind Müll pur und da wäre ein Desktop und von Alpha verlinktes Notebook deutlich besser.
 
PC+Notebook wären insgesamt 500+200=700€
oder Gaming-Laptop, fairerweise müsste ich den dann auch mit 700€, statt wie vorher 500€ berechnen, da ich mir ja quasi beides in einem kaufe. Ich erwarte auch nicht, dass der Laptop mit dem oben beschriebenen selbstgebauten Rechner. mithält, das sollte eig. klar sein.
Denkfehler: Das Budget für Tastatur und Monitor musst du bei einem PC fairerweise noch aufschlagen. (Notebook ohne Monitor ist eher Meh ;) )
Und dann würd ich realistisch warscheinlich zu dieser Kiste tendieren:
Acer Aspire V Nitro VN7-571G-573Q Preisvergleich Geizhals Deutschland
weil mir persönlich die etwas stärkere Graka und vor allem das Welten bessere Display einen Aufpreis wert sind.
 
Hast schon recht, fairer Weise sollte solche Ausstatung miteingerechnet werden und schon sehen die Preise für "Gaming-Laptops" ein wenig realistischer aus. Habe aber leider nicht so viel Geld und will mir auch nicht 2017 noch nen Dual-Core zulegen (immer hin zu Zeiten, in denen es relativ bezahlbare 8-Kerner gibt) :d

Bin bei meiner Suche über das Gpd gestoßen:
GPD WIN Review: Mobile Windows 10 for gaming - SlashGear
Was haltet ihr davon? Finde das Projekt sehr cool und bin von der Idee begeistert. Die Ausführung wirkt laut vielen Testberichten auch sehr gut, zum Arbeiten bzw. in die Uni müsste ich mir Zwecks tippen was einfallen lassen (Tastatur mitschleppen? Lasertastatur wär ein hingucker, wenn auch bestimmt anstrengend!)
 
Ähm, warum du für ein Tablet 500€ ausgeben willst, musst du nochmal erklären :).
 
Da wo man keine Steuern hinterzieht, kostet das schon ein bisserl mehr... GPD Win Rev. 1 - GPD WIN. Und von der HW identische Geräte mit ordentlicher Größe gehen in den erwähnten Shops nunmal für die Hälfte weg (und wenn du dir für das Geld keinen normalen ULV-Dual-Core, aber einen lahmen Atom zulegen willst, ist alles ok für mich).

Kauf das Acer von Lexi, das kommt der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten. Sonst nimm ein Probook oder ein altes gebrauchtes, damit kannst du dann aber nicht spielen. Dazu kaufe eine PS4 oder bastele dir selbst was um den billigen Kaby-Lake Pentium.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh