[Kaufberatung] Eierlegende Wollmilchsau

ReinerAnwender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2022
Beiträge
7
Guten Tag zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Desktop-PC, der primär für Office-Anwendungen genutzt werden soll, dabei aber genug Power für VR-Gaming / -live-Rendering mitbringen soll. Heißt konkret: ich möchte ein Haus in 3D Planen und dann in Blender Lichtszenen durchrendern und mich dabei im Haus umschauen können. Außerdem möchte ich Spiele wie beat-saber spielen können. Als Brille wird es vermutlich eine Vive Pro werden.

Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Spiele wie BeatSaber mit VR Brille. Minecraft wäre auch mal wieder nett. Früher habe ich LoL und CoD BO2 gespielt, Spiele in der Richtung würde ich auch gelegentlich mal spielen. Evtl noch bisschen Richtung Sim-Race.



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3D Cad mit Autodesk-Produkten
Rendering auch für Vr mit Blender


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll ein möglichst leiser und unscheinbar-elleganter PC werden, aber schon mit Sichtfenster. Gern in Schwarz-Weiß, kein oder nur dezentes RGB.
Wenn möglich würde ich die CPU undervolten, einfach um die Temperaturen und dadurch die Lüftergeräusche zu reduzieren.
Ich möchte lieber ein paar Euronen mehr ausgeben, wenn der PC, oder zumindest Teile davon dann länger halten, ich habe also schon vor, ihn einige Jahre zu nutzen. Inwieweit es da aber überhaupt durch regelmäßige Änderungen von Sockeln, RAM Standards usw die Möglichkeit gibt, das Ding in 6 Jahren oder so aufzurüsten, weiß ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
In der Arbeit haben ich mich an den Dell Ultrasharp 38 gewöhnt. Entweder dieser, oder etwas kleiner wie zB den Odyssey G5 in 34" (WQHD 3.440 x 1.440 Pixel bei 165Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nichts

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ohne Display nur für den PC wären 1500€ nett, bis 2000€ ok

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Recht Zeitnah, eilt aber nicht. Wenn es irgendwo Sinn macht zu warten, kann ich auch noch ein paar Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein



Ich habe mich mal bereits mit einem Kumpel zusammengesetzt, der sich da etwas auskennt. Er ist allerdings kompletter Intel/Nvidia befürworter. Ich bin da unvoreingenommen.

Jedenfalls habe ich auf dieser Basis zwei Setups zusammengestellt:

Intel/Nvidia:
Cpu: i5 12600k
Gpu: Msi RTX 3070 Eagle
MB: NZXT N7 Z690
RAM: 32GB DDR4-3200
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3
Netzteil: Gigabyte P750GM
SSD: 2TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark Tint
Zusätzliche Lüfter: 2* 120mm und 2*140mm, jeweils BeQuiet PureWings 2


Auf Basis von Benchmarks und Vergleichen im Netz, habe ich dann noch ein AMD/AMD Setup gemacht, bei dem sich nur CPU, GPU und MB vom Intel/Nvidia Setup unterscheiden:

CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: RX 6700 XT
MB: NZXT N7 B550


Was haltet ihr von den bisherigen Ideen? Was denkt ihr, wer von beiden, Intel oder AMD, für mich besser geeignet ist? Reicht die angepeilte Leistungsklasse für meine Anforderungen aus? Andere Vorschläge?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß Rainer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von den bisherigen Ideen?
Im groben ganz okay.
Aber du solltest den PC auf Budget bauen und möglichst viel Geld in die Grafikkarte stecken.
1000€ nur Grafikkarte sollten dich bei deinem Monitor und deinem Vorstellungen an eine gewisse Langlebigkeit nicht schocken.

Große Monitore mit hoher Auflösung brauchen eben viel Pixel-Power.

Ich würde abwarten was Nvidia und AMD in den nächsten 2 Wochen veröffentlichen.

AMD stellt am 3.11. neue Grafikkarten vor, ich gehe davon aus dass Nvidia auch was ankündigen wird, einfach weil sie reagieren müssen.
 
Danke für die schnellen Tips!

1000€ Graka finde ich schon heftig 😅 das wäre dann 3080 bzw mit Glück und einem Guten Angebot dann mal ne 3090?

Wo denkst du kann man sparen? Mainboard? Mir sind 2.5GBit wichtig, das schränkt die Auswahl keider stark ein.
 
bau ihn dir selbst :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh