[Kaufberatung] Eierlegende Wollmilchsau

el-loschi

Enthusiast
Hallo zusammen,

Da ich Anfang nächste Jahres Papa werde habe ich auch endlich einen guten Grund mir endlich eine gescheite Digitalkamera zu kaufen. Zuerst mal die Kaufberatungsmaske:

1. Was willst Du fotografieren?

Familienfeiern, Menschen, Landschaften, Produktfotos (ebay/Forumsverkäufe), Urlaubsbilder etc.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Sollte noch handlich sein, ne Bridgecam wird mir wohl schon zu groß. Muss aber kein Scheckkartenformat habe, hätte gern ein bischen was in der Hand

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

nichts zwingendes

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Bisher nur geliehene Cams gehabt (stundenweise, kann also wenig darüber sagen)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Canon PowerShot SX110 IS, Panasonic Lumix DMC-TZ5

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Um die 200€

Die TZ5 ist ja eine reine Automatikkamera, weiß net ob mir das irgendwann mal zum Nachteil wird. Die Canon hätte zwar einige manuelle Einstellungen (Blende etc) aber kaum mehr erhältlich. Was gibts noch an Alternativen?

Gruß

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe die TZ-5 und kann diese bedingt empfehlen

macht am tag gute bilder, also immer, wenn viel licht im spiel ist
das display ist phänomenal und die bedienung einfach bzw. alle wichtigen einstellungen schnell parat

nachteile wurden von dir quasi schon angesprochen
blende quasi nicht vorhanden
belichtungszeit auf festwerte sind immer "bis zu" dh wenn die kamera der meinung ist, dass genug belichtet wurde, macht sie dicht
modi "nachtlandschaft" das gleiche spiel allerdings bis zu 7 sek
modi "sternenhimmel" 15, 30 oder 60 sek, hier allerdings keinerlei einstellungen möglich (iso, oder auch mehrfachaufnahmen für hdrs können z.b. garnicht eingestellt werden)

andere modi wenig genutzt, da meist eh nur weissabgleich, kontrast und solche sachen verstellt werden, die auch manuell moeglich sind

modi "bewegbild" (oder so ähnlich) ist auch stellenweise brauchbar
hierbei wird der iso wert enorm gesteigert, zum ausgleich kommt das bild jedoch mit maximal 3 mp aus der cam und rauscht extrem

-> 2 modi koennen festgelegt werden + der manuelle modus (die vordefinierten sind bei mir "sternenhimmel" und "nachtlandschaft" da hier einstellungen gesetzt werden die manuell so nicht moeglich sind

iso ist generell problematisch
bis 200 brauchbar
drüber sehr rauschig

fokus arbeitet korrekt und schnell, ebenso ist der enorme brennweitenbereich sehr nett

der blitz ist ... eben ein kompakt-blitz
selbst auf kurze distanzen wenig brauchbar und die position ist auch nicht die sinnvollste (fingerposition)

akku hält bei wenig blitzgebrauch ca. 250-300 bilder

film funktion liefert zwar recht annehmbare resultate, jedoch ist der speicherplatzbedarf der .mov files enorm

zusammengefasst: für situationen mit ausreichend licht ist die kamera sehr gut geeignet
auch für ältere leute/kinder brauchbar da leicht zu bedienen und verwacklungsschutz gut funktioniert, für extremsituationen wie nacht, wenig licht, schnelle bewegungen etc jedoch nur bedingt zu gebrauchen

edit:
hier mal 2 bilder
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=100103&d=1248023707
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=102422&d=1251233496

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht des Thread-Titels und da sie ja nicht ganz so klein sein muss werfe ich mal die Canon SX200IS in den Raum. Die liegt aber eher um 260€. Gibt einige Foren in denen man sehen kann zu was diese CAM fähig ist (wenngleich sone kompakte natürlich immer ein Kompromiss ist)
Leider fehlt mir noch ne Rechtfertigung diese zu kaufen da ich mal die DMC-FX07 geschenkt bekommen habe...:wall:

Hab mir jetzt die Canon IS120 IX bestellt. Soll ja nicht schlechter sein als der Vorgänger und der hat eigentlich recht gut abgeschnitten. Naja Ende der Woche sollte se da sein, dann mach ich mal Testbilder, dann bin ich schlauer ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh