Eierlegende Wollmilchsau

Darkwing Duck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2003
Beiträge
265
Servus Community - bin schon seit längerem auf der Suche nach einem gscheiten Notebook allerdings gestaltet sich das Ganze nicht so einfach wie anfangs gedacht :(


Hab eigentlich nur noch ein paar Fragen und zwar:

Reicht eine ältere Dual Core CPU aus oder sollte ich auf i3, i5 setzen?
Besitze momentang einen i7 920 als Desktop, da ruckelt und stuckelt halt nix, würd ausflippen wenns dann am Laptop wieder so wäre.

Lohnt sich ein Multitouch-Trackpad oder ist das einfach eine Spielerei die ich mir sparen kann?

Packen Laptops bis 600 Euro FullHD Filme via HDMI auf >40" zu knallen? Was ist da die unterste Grenze bezüglich Graka/CPU?

Wie siehts mit SSD Nachrüstbarkeit aus?


Vielleicht kann mir der ein oder andere paar nützliche Tipps geben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich klau mal den Kaufberatungsfragebogen aus meinem Heimatforum. Ich will nicht auf die "Konkurenz" verlinken.

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
 
Diese Sachen bin ich natürlich schon durchgegangen :) Brauch auch keine komplette Kaufberatung was ein einzelnes Notebook betrifft, lediglich einige Hilfen zu den obigen Punkten :)

Der Vollständigkeit wegen:

- Budget bis max 700 Euro - bin Student aber die ganzen rabatierten Notebooks sind meiner Meinung nach nur abgespeckte Auslaufmodelle
- Display eigentlich egal
- Verwendung: Keine Spiele - Full HD auf >40 Zoll (wie im Startpost schon beschrieben)
- Notebook ist fürs Studium, werds aber nicht in die Vorlesungen mitzerren sprich Mobilität ist relativ egal.
- Vor Ort Service brauche ich nicht
- Anschlüsse: Wenn dann würd ich natürlich die aktuellen Standards wie HDMI, S-ATA, Gbit LAN, WLAN-n, Bluetooth mitnehmen, dann wirds halt gleich wieder n Hunni oder zwei teurer :/
 
Full HD --> du brauchst ein Bluray LW?

(kleiner Lesetipp: http://www.ok1.de/ThinkPads:::6.html - Studibooks sind alles, aber keine Rabattierten ausläufer!)

festplatten austauschen ist ne Aktion von 5 Minuten + 15 Mins neuinstallation bzw. Clonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, oder sie fangen halt bei jenseits der 650 Euro an^^

Aber Danke erstmal für den Link, glaub da sind doch paar nette dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal zur Frage FHD Streamen:

Die neuen Onboardchips von intel, NV oder AMD können FHD streamen.
4500MHD (intel) (HD ist wichtig!!!)
Ion (Geforce 9400m)
ATI Radeon 4200
 
Servus Community - bin schon seit längerem auf der Suche nach einem gscheiten Notebook allerdings gestaltet sich das Ganze nicht so einfach wie anfangs gedacht :(


Hab eigentlich nur noch ein paar Fragen und zwar:

Reicht eine ältere Dual Core CPU aus oder sollte ich auf i3, i5 setzen?
kann niemand sagen, da du kein anforderungsgebiet mitgeteilt hast
Besitze momentang einen i7 920 als Desktop, da ruckelt und stuckelt halt nix, würd ausflippen wenns dann am Laptop wieder so wäre.
Ein notebook bei dem was ruckelt ohne das man was macht(office) sollte es nicht geben ;)
Lohnt sich ein Multitouch-Trackpad oder ist das einfach eine Spielerei die ich mir sparen kann?
Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen, da dieses ne geniale erfindung ist, wenn man NUR mit dem Trackpad arbeitet. hast du ne maus dann sollte das trackpad egal sein

Packen Laptops bis 600 Euro FullHD Filme via HDMI auf >40" zu knallen?
Da dafür nichts großartiges benötigt wird sollte das nen aktueller laptop um 600€ locker schaffen Was ist da die unterste Grenze bezüglich Graka/CPU?

Wie siehts mit SSD Nachrüstbarkeit aus?
da die ssd 2,5 sind geht es immer

Vielleicht kann mir der ein oder andere paar nützliche Tipps geben :)

Habe mal in rot was dazu geschrieben. Dein Titel passt nicht. du suchst einfach nen günstiges Office Notebook und nicht die Eierlegende Wollmilchsau
 
Habe mal in rot was dazu geschrieben. Dein Titel passt nicht. du suchst einfach nen günstiges Office Notebook und nicht die Eierlegende Wollmilchsau

Naja ich suche ein günstiges mit S-ATA, HDMI, BT das bei mehreren offenen Programmen (kann auch mal ein Bildbearbeitungsprogramm oder CAD sein) nicht gleich in die Knie geht aber scheinbar gibts da bis 650 Euro nix und ich muss einfach meinen preislichen Horizont erweitern. :(

Danke für deine Einschätzung ;)
 
ich wollt grad sagen, da kannst doch ab 400€ jedes notebook für verwenden, dass hdmi hat
 
hat zwar nix damit zu tun, aber bei der ueberschrift musste ich an die ludolfs denken: 'saumilchlegende wollkuh' :haha:
 
Bin auch seid einiger Zeit auf der suche nach nem brauchbaren laptop, mit etwa den gleichen Anforderungen wie du, den man auch mal mit in die uni nehmen kann^^
... Notebooks LENOVO Z360 *Core i5, 4GB RAM, 500GB PLATTE & NVIDIA* mit dem hier liebäugel ich schon ne weile da der mir ein ziemlich gutes angebot zu seien scheint. Vielleicht ist das ja etwa das, was du dir auch vorstellst ;-)

Die sehen in der Tat sehr interessant aus. Werd morgen nochmal zum Mediamarkt schaun um zu sehn ob mir die unter 15 Zöller nicht zu klein sind :)
Auf GBIT Lan kann ich eigentlich verzichten.
 
Die sehen in der Tat sehr interessant aus
Nicht wahr xD
...musst allerdings aufpassen, bei dem angebot ist kein betriebssystem dabei (was für mich allerdings eher kaufargument war :haha: )
Das einzige was mich noch vom Kauf abgehalten hat ist, dass der im letzten monat glaub ich 2 mal im preis gesenkt wurde. Ich spekulier irgendwie drauf, dass das nochal passiert :banana: Und die 4std akkulaufzeit. Da weiß ich irgendwie nicht, ob mir das reicht oder nicht ~_~
 
Noch ein Tipp am Rande: Achte auch auf die Lautstärke, vergisst man leider recht häufig, aber es gibt (fast) nichts nervigeres als ein lautes Notebook, an dem man auch mal in Ruhe arbeiten möchte.
Und Trackpad sollte dir schon aus dem Grund egal sein, da du das Gerät ja anscheinend meistens in deiner Bude verwenden willst und da immer eine Maus in der Nähe hast. Kenne niemanden, der dauerhaft mit nem Trackpad arbeitet, wenn Platz für eine Maus da ist.

Wie schon geschrieben: CPU ist bei Office-Notebooks ziemlich egal, da gibts kaum Schrott. SOlltest du CAD oder Matlab oder dergleichen brauchen, kann sich das ändern (auch mit Blick auf die Grafikeinheit).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh