Eigenartige Probleme mit der Creative Soundblaster Z

Trisches

Enthusiast
Hallo Leute,

folgendes:

Ich habe nun schon einige Male merkwürdige Probleme mit meiner Soundkarte gehabt.
Das erste Mal war, als ich meine Grafikkarte getauscht habe, nach dem Hochfahren hatte ich einfach keinen Sound mehr.
Nach viel googelei, vielen Treiberneuinstallationen und einiger Zeit in der Audioverwaltung von Windows brachte nur noch der Tausch des PCIe slots die Lösung.
Ca 4 Monate Später wieder das gleiche Problem, dieses Mal allerdings ohne irgendeine Hardwareveränderung. Wieder brachte nur der Tausch des PCIe Slots (auf den ursprünglichen zurück) die Lösung.
Nun ist mir vorhin die Hauptsicherung rausgeflogen, da meine Deckenleuchte meinte es wäre eine gute Idee einfach mit einem lauten Knall eine Glühbirne zu Boden zu werfen.
Logischerweise ist dabei auch der Rechner ausgegangen.
Nach dem wiederhochfahren wieder kein Sound. Wieder die selbe Fehlermeldung im Soundtreiber, dass kein richtiges Audiogerät verwendet wird.
Dieses Mal jedoch funktionierte nach der Neuinstallation des Treibers alles wieder.
Außerdem habe ich in unregelmäßigen Abständen, manchmal sogar 2 Monate, eigenartige freezes. Dabei freezed das Bild logischerweise, jedoch gibt es auch einen Soundloop der einem jedes Mal fast das Trommelfell zerreißt.

Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, dass die Ansteuerung deiner Soundkarte durch das Mainboard in dem Fall nicht funktioniert. Um solche Probleme zu vermeiden verwende ich seit längerer Zeit eine USB-Soundkarte (Behringer UCA-202).

Kann man denn mit sowas eine ähnliche Qualität erreichen wie mit einer PCIe Soundkarte? Will mich ja nicht verschlechtern, vor Allem, da mir ein richtig guter Sound wichtig ist. Ich höre fast ausschließlich über die Soundblaster meine Musik auf meinem Sennheiser PC 360, auch wenn ich mich mit der Materie leider nicht so gut auskenne wie ich es gerne würde.
Ich habe schon Mal überlegt ob ich mir eine Asus Xonar anstelle der Creative einbauen soll habe aber auch keine Ahnung ob das was bringen könnte.

So wie Du das Problem beschreibst, muss es nicht zwangsläufig an der der Hardware liegen, sondern kann durch Inkompatibilität der Treiber (=Software, die die Hardware steuert) verursacht werden - ist natürlich schwierig, den genauen Sachverhalt aufzuklären.

Falls Du Dir sicher bist, dass dieses Problem auch mit den aktuellen Creative Treibern auftritt, würde ich als erstes die Z ausbauen und nur die onboard Soundkarte (temporär) verwenden. Es gibt genug Leute in diesem Forum, die keinen Klangunterschied zwischen onboard Sound und zusätzlicher Soundkarte wahrnehmen - ich gehöre leider nicht dazu - aber vielleicht bist Du ja auch einer der "Glücklichen" und kommst auch mit dem onboard sound klar. Zumindest kannst Du Dein System in dieser Form eine zeitlang testen und dadaurch sicher stellen, dass es definitiv an der Z bzw. deren Treiber unter Windows 7 liegt, unter Windows 8 oder 8.1 könnte das Ganze auch das schon wieder ganz anders aussehen.

Ich habe schon seit über 10 Jahren Creative Soundkarten in meinem PC (Audigy 2 Pro, Audigy 4 Pro, X-Fi Elite Pro) im Einsatz, als PCI Karte mit zusätzlicher externer Box - die wenigen Probleme, die in dieser Zeit aufgetreten sind, konnte ich durch komplette Deinstallation der Creative Software und Neuinstallation der aktuellen Version lösen.

Werd ich mal probieren. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh