Eigenbau Arbeitsrechner

tipster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
9
Hallo Leute,

nach langem Einlesen in euer Forum habe ich nun meinen Eigenbaurechner so halbwegs gefunden. Ich wollte mal wissen was ihr davon haltet.

Verwendungszweck:


  • regelmäßige Bildbearbeitung im Photoshop (Webdesign aber auch 300dpi Arbeiten für den Druck)
  • sonst hautspächlich zum Programmieren genutzt (visual studios, ... )
  • hin und wieder kleine Spielchen während der Arbeit :) (ski challenge, vl mal eine Partie cs falls ich der Sucht wieder verfalle ;) )
  • sollte auch Full HD Filme gut über den 42" Plasma wiedergeben können.
  • sollte möglichst leise sein.

Rechner:

Mainbord:
Gigabyte p55-ud3

Prozessor:
i5 750 (will ihn auf 3.6Ghz laufen lassen)

Arbeitsspeicher:

G.Skill 4GB


Festplatten:

Für OS Intel X25-M SSD 80GB
Storage Spinpoint F3 500GB

Grafikkarte:
Gigabyate HD 5770

Netzteil + CPU Kühler:
Alpenfön Brocken
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3


Als Case wird mein alter Chieftec Dragon herhalten müssen. Was meint ihr zu der Konfiguration. Mir sind schnelle Zugriffszeiten wichtig aber eben auch ein leiser Betrieb. Könnte ich irgendwo einsparen oder ist das für meine Bedürfnisse gar zu wenig?

lg tipster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget beträgt ca. € 900. Falls jedoch für meine Bedürfnisse eine andere Komponente einen großen Vorteil bringen würde sehe ich das Budget nicht so streng limitiert.

Wie gesagt wichtig ist mir ein schnelles OS bzw. Programmaufrufe, ein wenig Multimediatauglichkeit sollte allerdings auch gegeben sein.
 
Was meinst du zur SSD Variante zahlen sich die knapp € 200 aus oder sollte man lieber zuwarten und das System mit einer normalen sata2 Platte betreiben da der Leistungsunterschied nicht wirklich merkbar ist?

Hätte noch eine weitere Frage und zwar besitze ich noch 2 sata 1 Platten (WD Raptor 10.000rpm), dachte mir ich könnte die mit Wechselrahmen nutzen um zb Ubuntu darauf laufen zu lassen. Weiters hab ich noch eine Enermax Lüftersteuerung herum liegen die ich nutzen könnte. Ist das angegebene Netzteil ausreichend um weitere Adaptionen wie diese zu gewährleisten?
 
Der Unterschied ist merkbar, eine ssd als os platte ist was sehr nettes. Würde eine einbauen wenn es budgetlich ausgeht und man nicht zuviel an anderen Hw einsparen muss.
 
ich würde ein besseres Netzteil nehmen, dann kannst du später besser aufrüsten.
Enermax, CoolerMaster ca. 650Watt ;)
kostet auch nicht mehr so viel wie früher :)
sonst is doch ein schickes system
 
nt ist eigentlich gar nicht so mies, mit dem kann man auch schon eine 5870 drinn auch verbauen. Wobei wenn man mehr will gibt es um die 50 euro auch ein 530w version von bequiet und mit km 480w um die 70 euro.
 
Danke für den Tipp werde mir die 530W Version von beQuiet holen. Ich werde ja voraussichtlich dieses System in meinen Chieftec Dragon BigTower verbauen, gibt es allerdings Preis/Leistungsmäßig hinsichtlich Silenteigenschaften ein empfehlenswertes Case?

EDIT: Dachte eventuell an das Lancool K58
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh