[Kaufberatung] Eigenbau Atom-NAS - sparsam, schön und leise?

loennermo

Neuling
Hallo,

irgendwie bin ich von den "fertigen" NAS nicht mehr soooo überzeugt. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mir nicht mit so einem Atom-Prozzi ein NAS selber baue. Bisher habe ich aber kein schönes, kleines Gehäuse für eine Platte gefunden. Auch bin ich recht unbedarft was das Netzteil für sowas angeht.

Betriebssystem würde ich wohl Win2K oder XP-Pro nehmen, um das für mich einfach zu machen. Lizenzen sind noch da. Evtl. auch mal mit FreeNas beginnen...

1) Welcher Prozessor von den Atoms muss es denn mindestens sein? Reicht ein 410er?

2) Welcher Chipsatz? Beim 945er habe ich gelesen, der sei stromhungrig. Was ist mit dem NM10)

3) Kann mir einer ein schönes, kleines und auch noch preiswertest Gehäuse empfehlen?

Mit was für einem Verbrauch in Watt muß ich rechnen?

Gruß
Lönni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Platten ? (Größe,Speicherplatz)
Nur Datengrab ? kein Raid ?
Sonstige Dienste ?
Budget ?

Ein wenig mehr Informationen helfen uns und somit dir ;)
Sieh dir doch mal folgendes gehäuse an, das ist sehr klein und ein Tischnetzteil ist auch dabei : Review - Antec ISK 300-65 ITX Gehäuse - Meisterkuehler, da könntest du 2 x 500 GB 2,5" reinpacken wenn es dir reicht, denn wäre es auch schön leise und der Stromverbrauch wääre auch nciht zu hoch :)
Mehr kann ich nich sagen da wir ncoh nicht wissen wie viele Platten rein sollen ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Platten ? (Größe,Speicherplatz)
Nur Datengrab ? kein Raid ?
Sonstige Dienste ?
Budget ?

1 Platte. Bringt es was, auf 3,5" zu setzen wegen der Geschwindigkeit?
Nur Datengrab, kein Raid
Keine sonstigen Dienste. Maximal ftp-Zugriff aus dem I-Net
Budget: Preis-wert. Nicht billich aber auch kein High-End

Bei Datengrad reicht normalerweise auch eine Platte mit 5400 Upm. Ich verwende im normalen PC z.B. eine Western Digital Caviar Green 1 GB!

Würd aber 2 Platten einbauen wenn sie reiner Datengrab sein soll und das System auf ne extra Platte machen!

Würd aber 2 Platten einbauen wenn sie reiner Datengrab sein soll und das System auf ne extra Platte machen!

Habe schon überlegt das System auf eine CF-Karte mit Adapter am IDE zu betreiben und die Festplatte nur als Datengrab zu nutzen.

ANsonsten:
Habe gerade das Ding hier gefunden - was ist davon zu halten? Die Größe haut mich um (180x180x30 mm). Dual-Atom usw. Datt Windoof7 könnte man ja zur Not ersetzen durch etwas perfomanteres (was würde sich da anbieten mit Atom/Ion Unterstützung?).

Eure Meinung dazu? 300€ komplett. Nix Arbeit :)

wie wäre es damit:
Codegen MX-31-A11, 350W ATX, Mini-ITX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

grob 30€ inkl. NT... Wie effizient das NT arbeitet, weis ich aber nicht... Falls das nicht so der Bringer ist, könnte man das NT aber gut auch durch eine PicuPSU ersetzen. Spart nebenbeit auch noch Platz im Case.
Passen gut 2 3,5" HDDs rein.

Board dann nach belieben irgend ein mini ITX Teil. Für dein Vorhaben reicht sicher ne kleine Atomplatine mit Singlecore und GBit NIC. Dazu dann 1-2GB RAM je nach Preis und du hast für grob 150-200€ ein System (ohne HDD) stehen.
Ansonsten wenns mehr Bumms haben soll, einfach ein mini ITX Board mit Sockel AM2+/3 oder S775 bzw. S1156 nehmen und größere CPU drauf schnallen.

Wenn du FreeNAS oder ähnliche mini Linux Distris nimmst, kannst auch die CF Card Geschichte anvisieren. Bei ner Windows Installation würd ich das aber nicht machen, das ist grotten lahm, ich habs damals getestet (2003 Server nakisch von CD) auf ne 8GB CF Card mit dem CF to IDE Adapter...
Ein XP/Vista/7 läuft da nicht besser.
Also wenn Flashmedien, dann bitte SSD bei ner Windows Installation...

Ob die CPU Leistung ausreicht, hängt in erster Linie vom Betriebssystem ab.
Da die Boards mit 410/510 sich im Preis nicht so sehr unterscheiden, würde ich gleich den 510er nehmen.

Als Budgetgehäuse gibt es zum Beispiel den Morex Cubid 6600 oder 6610.
Etwas schöner und auch teurer sind die PC Q07 und Q08 von Lian Li.

Als Betriebssystem würde ich kein Windows Desktop OS nehmen.
FreeNAS oder OpenFiler sind für so ein System die bessere Wahl.

Aber bei Linux, für den Privatgebrauch findet man sogar Exchange Alternativen kostenlos. Ist halt nur ein bisschen Arbeit, dafür hat man dannach auch mehr Funktionen.

Ansonsten reicht für XP + FileZilla Server auch der Atom problemlos, falls jedoch mehr hinzukommt (Streaming etc.) und Mailserver kanns schon mal knapp werden.

Mail-, File-, Backup-, Proxy, etc... Server auf nen Atom alles parallel ist überhaupt kein Problem und schön kompakt. Selbst kernel kompilieren etc. ist tragbar. Ich hatte auch mal an CF auf Sata gedacht aber abgesehen von der Geschwindigkeit hört man immer wieder von Dateikorruption bei längerem Einsatz. Es ist zu vermuten das die standard Controllerchips einfach überfordert sind mit dem Schreib/Lese Verhaltens eines OS. Habe mir ein Transcend SATA Flashmodul besorgt. Es wird für den embedded Bereich beworben (ist sogar SLC) und hoffe somit, dass das zuverlässiger funktioniert.

Also ich empfehle da nen aktuelles Atom 500e Brettr mit mini PCI-e, sodass du an diese Schnittstelle ne kleine 8GB SDD schnallen kannst (um die 20€ bei eBay). Das hat ein Bekannter schon für seinen Vater in den PC geschraubt und das Ding läuft echt zufriedendstellend. Hardwareluxx - Preisvergleich

Als HDD würde ich auch die WD 1 TB nehmen, denn ich hab die ach uns der verbrauch, der Sound und die Geschwindigkeit reichen locker für nen NAS.

Beim Case bin ich immer etwas vorsichtiger. An deiner Stelle lieber ein ATX/mATX mit normalen Netzteil und dafür ne gute Kühlung! Diese ITX Gehäuse finde ich für nen NAS immer bisschen unpraktisch, wenn dann ne neue HDD rein muss oder eben stärkere Komponenten her müssen (speziell Netzteil).

Als OS lege ich dir wahrschlich FreeNAS ans Herz. Hatte das selber mal ne Zeit lang in Betrieb und es ist als NAS mit FTP super geeigent! Sowohl Windows als auch Linux Umgebungen lassen sich perfekt anbinden.

Die Frage ist nur ob ehr mit FreeNas und co zurechtkommt da das ganze auf Linux basiert.

freenas basiert auf freebsd.

zum thema:
freenas kann ich auch uneingeschänkt empfehlen...alleine schon wegen dem zfs dateisystem welches ich pers. als ungeheuer mächtig empfinde (dafür brauchts aber auch einiges an ram)
nur speed erreichst du, ohne etwaige anpassungen vorzunehmen nicht unbedingt viel. da muss man leider wirklich einige schräubchen drehen um da was rauszuholen.
für ein nas, dass wirklich nur das können soll für das es gedacht ist (datengrab) reichts allemal, und ist wirklich einfach zu bedienen

Zuletzt bearbeitet:
Beim Case bin ich immer etwas vorsichtiger. An deiner Stelle lieber ein ATX/mATX mit normalen Netzteil und dafür ne gute Kühlung! Diese ITX Gehäuse finde ich für nen NAS immer bisschen unpraktisch, wenn dann ne neue HDD rein muss oder eben stärkere Komponenten her müssen (speziell Netzteil).

Oder schaue die mal das Lian Li Q08 an. Mit platz für 6x 3,5" und Unterstützung für reguläre ATX Netzteile hat es mehr Platz als die meisten mATX Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh