Hallo liebe Hardwareluxxer,
ich habe vor mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen, bräuchte dazu aber eventuell noch ein paar Tipps/Anregungen/Verbesserungsvorschläge..
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Ja, als Beispiel Watch Dogs, Cyberpunk, League of Legends
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Hobbymäßig Bildbearbeitung evtl. dann Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... RGB da er Zentral stehen wird und ich viel Wert auf Optik lege
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... 2 Monitore 144hz WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Nein
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
... Maximal 2000 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Baue ich selber
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Nein
Bis jetzt wäre mein Plan folgendermaßend :
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
Netzteil: Seasonic Focus GX 750
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU Kühler: Bin ich mir noch nicht sicher da im Lian Li Kühler wie das NH-D15 ja leider nicht rein passen .. Vorschläge ? Von AIOs raten hier ja die meisten ab ..
Grafikkarte: MSI GeForce RTX™ 3070 Gaming X Trio 8GB (schon vorhanden)
RAM: GSkill Trident Z RGB 16GB 3600 16-16-36
SSD: Samsung 970 evo Plus 1TB
und dann noch: Corsair LL 120 RGB Lüfter
Gibt es hierzu noch Verbesserungsvorschläge oder ist das totaler Quatsch den ich da im Kopf habe? Hoffe ich habe alles gut leserlich aufgeführt. Bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Zeit
Viele Grüße
ich habe vor mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen, bräuchte dazu aber eventuell noch ein paar Tipps/Anregungen/Verbesserungsvorschläge..
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Ja, als Beispiel Watch Dogs, Cyberpunk, League of Legends
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Hobbymäßig Bildbearbeitung evtl. dann Lightroom
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... RGB da er Zentral stehen wird und ich viel Wert auf Optik lege
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... 2 Monitore 144hz WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Nein
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
... Maximal 2000 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Baue ich selber
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Nein
Bis jetzt wäre mein Plan folgendermaßend :
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
Netzteil: Seasonic Focus GX 750
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU Kühler: Bin ich mir noch nicht sicher da im Lian Li Kühler wie das NH-D15 ja leider nicht rein passen .. Vorschläge ? Von AIOs raten hier ja die meisten ab ..
Grafikkarte: MSI GeForce RTX™ 3070 Gaming X Trio 8GB (schon vorhanden)
RAM: GSkill Trident Z RGB 16GB 3600 16-16-36
SSD: Samsung 970 evo Plus 1TB
und dann noch: Corsair LL 120 RGB Lüfter
Gibt es hierzu noch Verbesserungsvorschläge oder ist das totaler Quatsch den ich da im Kopf habe? Hoffe ich habe alles gut leserlich aufgeführt. Bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Zeit
Viele Grüße