[Kaufberatung] Eigenbau Gaming PC bis ca. 2000€ Max.

SnakeEye

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2021
Beiträge
3
Hallo liebe Hardwareluxxer,

ich habe vor mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen, bräuchte dazu aber eventuell noch ein paar Tipps/Anregungen/Verbesserungsvorschläge..

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Ja, als Beispiel Watch Dogs, Cyberpunk, League of Legends

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Hobbymäßig Bildbearbeitung evtl. dann Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... RGB da er Zentral stehen wird und ich viel Wert auf Optik lege

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... 2 Monitore 144hz WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
... Maximal 2000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Baue ich selber

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
... Nein

Bis jetzt wäre mein Plan folgendermaßend :

Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
Netzteil: Seasonic Focus GX 750
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU Kühler: Bin ich mir noch nicht sicher da im Lian Li Kühler wie das NH-D15 ja leider nicht rein passen .. Vorschläge ? Von AIOs raten hier ja die meisten ab ..
Grafikkarte: MSI GeForce RTX™ 3070 Gaming X Trio 8GB (schon vorhanden)
RAM: GSkill Trident Z RGB 16GB 3600 16-16-36
SSD: Samsung 970 evo Plus 1TB
und dann noch: Corsair LL 120 RGB Lüfter

Gibt es hierzu noch Verbesserungsvorschläge oder ist das totaler Quatsch den ich da im Kopf habe? Hoffe ich habe alles gut leserlich aufgeführt. Bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Zeit

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:
Vielen Dank, dass du dich direkt an unserem Fragebogen ausgetobt hast.

1) Wenn du RGB willst: Klick dich durch die Kompatibilitätslisten der RGB Software und wähle deine RGB Bauteile nach den Listen. Wenn du das nicht machst kommt nachher das große RGB-Fluchen.
2) Das Gehäuse ist auf Wasserkühlung ausgelegt, auch damit du die RGB Optik hinbekommst. In dem Fall kann man dann schon ne übertriebene 360mm AIO nehmen - halt für die Optik.
3) Die Liste ist sonst solide. Sparpotenzial hast du an der CPU mit dem 5600x, dann bekommst du auch wieder Budget für andere Lüfter oder andere Rams zum RGB-Optimieren frei.
 
Vielen dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort ! :giggle:
An das RGB Problem hab ich bis jetzt tatsächlich noch nicht gedacht .. Habe mich deshalb gerade Noch ein wenig informiert ..

Das Mainboard und die GPU sind ja in meinem Fall beide von MSI und haben nur wenig RGB die man ja separat steuern könnte ..

Da mir die Corsair Lüfter am besten gefallen würde ich alles mit der Icue Software steuern .. Und dazu dann die Corsair H150i Elite Capellix ? Habe von der AIO bis jetzt nur gutes in Tests gelesen .. Muss ich mir da über irgendetwas Sorgen machen ? Oder weshalb raten viele hier von AIOs ab ?
Bei den RAM wäre es ja dann schlauer auf die Corsair Vengeance zu gehen nehme ich an ? Und dann auch lieber 2x8 3200 CL16 als 3600 CL18 oder ?
 
Hi,
Zu den AiO´s:
Du musst dir an sich keine Sorgen machen. Haben halt wie alles Vor- und Nachteile, hier ein Link wo das erklärt wird:

Einer der großen Nachteile ist, das die meisten AiO´s in sich geschlossene Systeme sind, d.h man kann sie nicht einfach nachfüllen bzw etwas austauschen / Schläuche,Pumpe,Raditor,etc.)
Über die Jahre kommt Luft in das System und dadurch nimmt der Flüssigkeitsstand ab und/oder die Flüssigkeit verändert sich von der Viskosität (wird zäher oder es bilden sich Brocken, die sich im System ablagern), das hat zur folge das die Kühlleistung der AiO sich verringert.
Kann auch passieren das die Pumpe durch oben genanntes kaputt gehen kann bzw laut hörbar wird. Das sind so die Hauptgegenargumente die dir die Leute hier nennen werden.

Ich persönlich habe selber eine von Corsair die H150i Pro seit 1 1/2 Jahren verbaut, bis jetzt alles top und kann mich nicht beschweren, bin mal gespannt wie lange sie halten wird (ich hoffe ja sehr lange :d)
Noch ein kleiner Tipp, falls du dich für eine AiO (zb. deine genannte) entscheiden solltest, wenn du sie montierst, achte darauf das die Pumpeneinheit ( sitzt meistens im CPU-Block, der auf die CPU montiert wird) nicht der höchste Punkt der AiO ist, weil sich die Luft im System dann dort ablagern wird ( Luft setzt sich immer am höchsten Punkt ab in so einem geschlossenem System). Schau das wo die Schläuche in den Radiator rein gehen IMMER höher ist als die Pumpeneinheit, dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du den Radiator im Deckel des Gehäuses montierst, bist du ganz sicher.
Noch eine Idee: Weil du ja schon Mainboard und GPU von MSI hast/haben wirst, es gibt von MSI auch AiO´s, da hättest du das Problem mit der RGB Software nicht, ich weiß jetzt halt nicht wie gut die sind aber kannst dir ja Berichte durchlesen, würde halt gut ins Bild passen, da dir ja die Optik wichtig ist, nur als denkanstoß :)

Zu dem Ram:
ich würde zu dem 3200 CL 16 greifen, wenn ich zwischen den zwei entscheiden müsste am besten wäre natürlich die kombi. 3600,CL16 (oder niedriger), da das der sweetspot seit der ryzen 3000er Reihe ist, die 5000er unterstützen sogar 4000er ram ( nur als info),wichtig ist das es 2 Ramriegel sind 2x8, 2x 16, etc. so holst du das größte potenzial aus dem System raus8-)
Ich würde auch wie mein Vorredner auch eher zum 5600x tendieren, weil dein System ja hauptsächlich zum zocken ist. Das gesparte Geld kannst du dann zb in den oben genannten besseren Ram stecken, oder wie gesagt in Ram mit RGB, weil der Corsair Vengeance ist ja ohne RGB.

Ich hoffe ich konnte helfen, viel spaß beim zusammen bauen :)
 
Oder weshalb raten viele hier von AIOs ab ?
Grade bei Budget PCs ist eine AIO rausgeworfenes Geld. Da kann man auch einfach nen 30€ Luftkühler nehmen und die gleiche Performance erreichen.
Technisch spricht nichts gegen AIOs, und wenns dazu noch ins Budget passt und bei der gewünschten Optik hilft - immer rein mit der AIO in den PC.
 
Grade bei Budget PCs ist eine AIO rausgeworfenes Geld. Da kann man auch einfach nen 30€ Luftkühler nehmen und die gleiche Performance erreichen.
Technisch spricht nichts gegen AIOs, und wenns dazu noch ins Budget passt und bei der gewünschten Optik hilft - immer rein mit der AIO in den PC.

Ich finde schon. Pumpen sind der Schwachpunkt und leiser und besser kühlen, tun die meisten AIOs zu Luftkühlern auch nicht.
Vor Allem, wenn ich den Preis in Relation setzte.

Die Dinger sind Wegwerfprodukte. Geht dir die Pumpe kaputt - Müll.
 
Hi,
Zu den AiO´s:
Du musst dir an sich keine Sorgen machen. Haben halt wie alles Vor- und Nachteile, hier ein Link wo das erklärt wird:

Einer der großen Nachteile ist, das die meisten AiO´s in sich geschlossene Systeme sind, d.h man kann sie nicht einfach nachfüllen bzw etwas austauschen / Schläuche,Pumpe,Raditor,etc.)
Über die Jahre kommt Luft in das System und dadurch nimmt der Flüssigkeitsstand ab und/oder die Flüssigkeit verändert sich von der Viskosität (wird zäher oder es bilden sich Brocken, die sich im System ablagern), das hat zur folge das die Kühlleistung der AiO sich verringert.
Kann auch passieren das die Pumpe durch oben genanntes kaputt gehen kann bzw laut hörbar wird. Das sind so die Hauptgegenargumente die dir die Leute hier nennen werden.

Okay aber ich glaube mit dem Risiko dass mal was kaputt gehen kann muss man leben .. Klar ist eine AIO ein größeres Risiko als ein normaler Lüfter aber ich dachte mir nach den vielen Aussagen "Alles bloß keine AIO" dass irgendwas schlimmeres sein muss 😅 Aber gut dass ich da jetzt mal die Sachlage kenne.

Ich persönlich habe selber eine von Corsair die H150i Pro seit 1 1/2 Jahren verbaut, bis jetzt alles top und kann mich nicht beschweren, bin mal gespannt wie lange sie halten wird (ich hoffe ja sehr lange :d)
Noch ein kleiner Tipp, falls du dich für eine AiO (zb. deine genannte) entscheiden solltest, wenn du sie montierst, achte darauf das die Pumpeneinheit ( sitzt meistens im CPU-Block, der auf die CPU montiert wird) nicht der höchste Punkt der AiO ist, weil sich die Luft im System dann dort ablagern wird ( Luft setzt sich immer am höchsten Punkt ab in so einem geschlossenem System). Schau das wo die Schläuche in den Radiator rein gehen IMMER höher ist als die Pumpeneinheit, dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du den Radiator im Deckel des Gehäuses montierst, bist du ganz sicher.
Noch eine Idee: Weil du ja schon Mainboard und GPU von MSI hast/haben wirst, es gibt von MSI auch AiO´s, da hättest du das Problem mit der RGB Software nicht, ich weiß jetzt halt nicht wie gut die sind aber kannst dir ja Berichte durchlesen, würde halt gut ins Bild passen, da dir ja die Optik wichtig ist, nur als denkanstoß :)

Na dann hoff ich mal ebenfalls das beste für deine AIO 😁 und danke für den Tipp, werd ich auf jeden Fall beim Einbau beachten.
Werde mich nochmal etwas genauer über die verschiedenen Softwares im RGB Bereich informieren.

ich würde zu dem 3200 CL 16 greifen, wenn ich zwischen den zwei entscheiden müsste am besten wäre natürlich die kombi. 3600,CL16 (oder niedriger), da das der sweetspot seit der ryzen 3000er Reihe ist, die 5000er unterstützen sogar 4000er ram ( nur als info),wichtig ist das es 2 Ramriegel sind 2x8, 2x 16, etc. so holst du das größte potenzial aus dem System raus8-)
Dachte ich mir schon dass das Timing wichtiger als die MHz sind, 4000 ram sind aber ein wenig übertrieben oder ? Bzw macht sich sowas überhaupt bemerkbar ?
Ich hoffe ich konnte helfen, viel spaß beim zusammen bauen :)
Auf jeden Fall ! Vielen dank 🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grade bei Budget PCs ist eine AIO rausgeworfenes Geld. Da kann man auch einfach nen 30€ Luftkühler nehmen und die gleiche Performance erreichen.
Technisch spricht nichts gegen AIOs, und wenns dazu noch ins Budget passt und bei der gewünschten Optik hilft - immer rein mit der AIO in den PC.
Dass bei Budget PCs AIOs nicht sinnvoll sind sollte ja jedem klar sein hoffe ich, aber ich denke wenn man sich einen Budget PC kauft holt man sich auch kein Lian Li Gehäuse 😅
Vielen dank, dann muss ich mir da ja keine Sorgen mehr machen 😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde auch wie mein Vorredner auch eher zum 5600x tendieren, weil dein System ja hauptsächlich zum zocken ist. Das gesparte Geld kannst du dann zb in den oben genannten besseren Ram stecken, oder wie gesagt in Ram mit RGB, weil der Corsair Vengeance ist ja ohne RGB.
Sehr gut, ich war mir nur nicht sicher ob der 5600x "ausreichend" ist und wollte dann mit dem 5800x auf Nummer sicher gehen. Dann hab ich ja jetzt schon mal das Grundgerüst, nurnoch die RGB Frage :-)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon dass das Timing wichtiger als die MHz sind, 4000 ram sind aber ein wenig übertrieben oder ? Bzw macht sich sowas überhaupt bemerkbar ?
Ne 4000MHz ist schon übertrieben, sowas würde ich nur im Enthusiastenbereich verbauen, sprich wenn man sich zb. einen 5900x/5950x gönnt. Wenn es das Budget jetzt erlaubt ( durch die CPU-Einsparung) würde ich versuchen max. ein 2x 8GB 3600 MHz mit CL16 Kit zu kaufen, wenn das immernoch das Budget sprengt, dann wie gesagt zum 3200MHz CL 16 greifen :)
Sehr gut, ich war mir nur nicht sicher ob der 5600x "ausreichend" ist und wollte dann mit dem 5800x auf Nummer sicher gehen. Dann hab ich ja jetzt schon mal das Grundgerüst, nurnoch die RGB Frage :-)(y)
Der 5600x ist mehr als ausreichend der ist im Singelscore ( ausschlaggebend für die Gaming Performance) in etwa auf dem Niveau eines Intels 10900k (@Stock), was vor dem erscheinen der Ryzen 5000er Reihe die beste Gaming CPU war. Die ganzen Benchmarker/Tech-Youtuber und viele PC-Enthusiasten haben vor Ryzen 5000 ihre RTX 3080/3090 mit dem 10900k befeuert. Sollte also mehr als genug sein, hab selber den 5600x gepaart mit einer RTX 3070 und im 2. PC den 3600 verbaut beide top CPU´s :)(y)

BTW hast du schon deine Monitore? Wenn nicht kann ich den hier empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B07VJJXDBX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s01?ie=UTF8&psc=1
27"( der Sweet-Spot von WQHD) 144Hz, IPS Panel (für beste Farbwiedergabe), 1ms Reaktionszeit, FreeSync (Kann man auch mit G-Sync von Nvidia verwenden, mach ich selber, ist mein Hauptmonitor :) ) und das alles unter 400€! Für mich bis jetzt bestes P/L-Verhätnis und bin auch super zufrieden mit dem Monitor :d
 
Von AIOs raten hier ja die meisten ab ..
Das hängt halt davon ab, von welche Ecke geantwortet wird und wie derjenige zu AIOs eingestellt ist. Ich habe mittlerweile alles durch und bin aktuell bei AIOs gelandet und merke insbesondere von der Wakü-Ecke sehr viel Bash gegen AIOs. Nach dem Motto, nur Nachteile, zu teuer, nicht halbes und nicht ganzes, bla bla bla. Woher der Hate kommt, bin ich mir unsicher, aber scheinbar möchte wohl nicht mit einer "Fertiglösung" verglichen werden oder so, keine Ahnung. Dabei kann man jeden aufgezählten Askept auch auf Waküs betrachten. Wenn man sich im Forum mal umschaut, wechseln immer wieder Leute von Waküs auf AIO oder Luftkühler, weil der Loop halt immer mal wieder Stress gemacht hat oder die Zeit oder das Geld einfach fehlt etc. Waküs sind nun mal nicht immer die beste bzw. sinnvollste Lösung. Jede Kühllösung hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Die Erfahrung, die ich so gemacht habe:

Geht man in den Luftkühlungsbereich, hört man oft, dass sich AIOs nicht "lohnen", weil große Luftkühler wie der NH-D15 beispielsweise fast gleich gut sind. Das stimmt zum Teil auch, aber ab einer bestimmten Radi-Größe (280-360+) hält kein Luftkühler mehr mit. Ein weiterer oft genannter Grund ist die Haltbarkeit, Lüftkühler haben keine beweglichen Teile und halten praktisch ewig. Ist natürlich auch alles richtig, aber riesige Luftkühler haben ihre Grenzen und nicht jeder möchte sich einen fetten Klotz ins Case bauen, zumal es auch nicht immer passt. Gerade wenn man mal ein Case wechseln möchte, kann das schwierig werden. Ich hatte lange Zeit einen Dark Rock Pro 4 und war mit der Kühlleistung und Geräuschentwicklung sehr zufrieden und das auf einem 9900KS, der jetzt nicht unbedingt dafür bekannt ist, dass er besonders kühl läuft.

Geht man in den WaKü-Bereich, wird grundsätzlich von AIOs mit den oben genannten Gründen abgeraten. Wenn der Kostenpunkt betrachtet wird, gelten die meisten AIOs als zu teuer. Fragt man dann aber im Kaufberatungsthread nach einer Zusammenstellung, geht's ganz schnell über die 400€ hinaus und das noch nicht mal mit einer D5 Next oder dem GPU-Block + Zubehör. Als Alternativ-Lösung kann man sich "ja" gebrauchtes Zeug von Marktplatz holen, heißt es dann. Ob man das als Lösung in Erwägung ziehen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mit einem Custom-Loop kannst du natürlich die höchste Kühlleistung erzielen, da gibt es keine Zweifel. Optisch machen sie auch was her, jedoch ist die Frage ob du das Geld und die Zeit dafür aufbringen möchtest, insbesondere wenn du keinen Vorteil dadurch hast, dass deine CPU am Ende 10°C kühler läuft als mit ner AIO. Die Erweiterbar- und Upgradbarkeit kann bei Waküs auch schwieriger sein. Wenn du einen kompletten CPU + GPU Loop hast, ist ein GPU-Upgrade nicht so einfach. Auch wirst du nicht für jede Grafikkarte einen passenden Block bekommen. Entweder weil dafür keiner existiert oder die Verfügbarkeit äußerst schlecht ist. Willst du das Case wechseln, brauchst du evtl. andere/ längere-kürzere Schläuche etc. Eine Wakü kann sich dann ganz schnell zu einem sehr langen DIY-Projekt entwickeln.

Fragt man im AIO-Bereich nach, wirst du überwiegend eine positive Meinung dazu bekommen. Vielleicht auch mit einigen Einschränkungen. Klar, gibt's auch einige User, die mit der ein oder andere AIO Probleme haben, aber solche Beiträge findest du in jedem Kühlungsbereich. Lange Zeit habe ich von AIOs auch nichts gehalten und jeden kleinsten Nachteil besonders hervorgehoben. Irgendwann aber habe ich mich zu einer AIO breit schlagen lassen und wurde eines besseren belehrt. Genauso wie jede andere Kühllösung, bieten sie ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile. Ich bin mit meiner AIO absolut zufrieden. Sie (NZXT Z63) ist mit 230-270€ natürlich schon relativ teuer, bietet aber auch ein paar nette Spielereien (Display). Wenn man das nicht braucht, bekommt man sie auch deutlich günstiger (X73). Ich höre meine Pumpe (neuste Asetek Pumpe) absolut nicht, was andere User mit der selben AIO ebenfalls bestätigen können. Ich betreibe sie auf der geringsten Stufe, weil sie mehr als ausreichend meinen 9900KS kühlt. Nach einer 4-stündigen Gaming-Session mit AC Valhalla sehen meine Temperaturen wie folgt aus:

Valhalle 4h.jpg

Das AIOs schlechter als Waküs kühlen, ist durchaus möglich, aber dass sie grundsätzlich schlecht kühlen, das stimmt nicht. Man muss sich auch die Frage stellen, welcher Vorteil ergibt sich, wenn ich jetzt noch bessere Temps habe? Mehr FPS gibt's nicht. Höheres OC, joa vielleicht, aber für daily-gaming eher uninteressant. Die NZXT AIO bietet out ot the Box 6 Jahre Garantie und der Support soll wohl sehr zuverlässig und kulant sein (siehe aktuellen Beitrag im AIO-Bereich). Als Nachteil sehe ich die Schwierigkeit mit dem Nachfüllen, wobei das im Zweifel auch direkt über die Pumpe geht. Fraglich ist auch, ob man bei 6 Jahren Garantie sich überhaupt den Kopf zerbrechen muss.


Die Bewertung der Geräuschentwicklung allgemein sehe ich als etwas schwierig. Jeder reagiert anders auf Geräusche und empfindet sie mehr oder weniger als nervig oder wahrnehmbar. Man kann natürlich schon sagen, dass etwas laut oder leise ist, aber es ist halt das Empfinden einer einzelnen Person. Eine Meinung, die auf alle zutrifft, kann man daher nicht äußern, höchstens eine nett gemeinte Erfahrung/ Empfehlung.


Ich finde schon. Pumpen sind der Schwachpunkt und leiser und besser kühlen, tun die meisten AIOs zu Luftkühlern auch nicht.
Vor Allem, wenn ich den Preis in Relation setzte.

Die Dinger sind Wegwerfprodukte. Geht dir die Pumpe kaputt - Müll.
Eigentlich ist dein gesamter Beitrag ziemlicher Müll. Mit welcher AIO hast du denn persönlich solche Erfahrungen gemacht?

Punkt Geräuschentwicklung. Ich habe auch schon genug Waküs fröhlich vor sich hinbrummen hören. Das Waküs immer leiser müssen ist völliger Schwachsinn, weil viele Faktoren davon abhängen sind wie laut ein System am Ende ist. Es gibt genau so auch komplett luftgekühlte Systeme, die nahezu unhörbar sind.

Punkt Wegwerfprodukt. Wusste gar nicht, dass Wegwerfprodukte mit 6 Jahren Garantie daherkommen. In 6 Jahren wirst du mehr an der Wakü austauschen/ rumbasteln als ich an der AIO. Alleine schon von dem Aspekt her, dass die wenigstens ihr System 6 Jahre und mehr, ohne Komponentenwechsel, nutzen.

Punkt besser kühlen. Glückwunsch und welchen Vorteil hab ich jetzt? Kosmetische Zahlen sollte man vielleicht nicht auf die Goldwaage legen. Klar, niedrigere Temperaturen sind immer schön, aber auch die haben ihren Preis und sind nicht immer sinnvoll. Und ganz nebenbei, wenn du dich bisschen im Wakü-Bereich umsiehst, kann es auch mit Wakü zu hohen Temps kommen, weil die Systeme nicht immer einwandfrei laufen.

Punkt Preisrelation. Interessant ist, dass du "deine" Relation auf die Anforderung der Allgemeinheit beziehst.

Punkt Kühlleistung zu Luftkühlern. Eigentlich ist es nicht sonderlich schwer sich die richtigen Informationen zu beschaffen. Jedenfalls ist das völliger Stuss was du behauptest, weil es davon abhängt wie groß der Radi ist, welche Leistung die Pumpe und die Lüfter haben und mit welchem Luftkühler, in welchen Anwendungsfall verglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über die AIO (lässt sich im nachhinein auch wieder auffüllen) von Lian Li nachgedacht? passt nach meiner Meinung sehr gut zu dem Gehäuse!

Probiere jetzt bei mir die AIO mit den QL120 Lüftern von Corsair aus.
Mit dem RGB Thema ist das wirklich nicht sooo einfach. am besten soviel wie möglich von einer Marke nehmen. Bei MSI hast du ja über das Mainboard Mystic light. Hatte mich aus dem Grund für Asus entschieden soll wohl ausgereifter sein.... keine Ahnung ob das wirklich so ist.,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls dich meine endgültige Zusammenstellung Int.

 
@SnakeEye Bzgl der RGB Thematik hatte ich mich vor kurzem auch informiert und mich im Forum ausgetauscht.

Habe das ganze jetzt fèr mein System gelöst indem ich mir ausschliesslich ARGB Lüfter (3 Pin) gekauft inkl. meiner AIO (Enermaxx Aquafusion). Diese werden zusammen über ein ARGB Hub mit externer Stromversorgung an das Mainboard geklemmt. Das ganze sollte man nun über die MSI Mystic light software zentral und synchronisiert steuern können.

Soweit ich das beim Einlesen verstanden habe ist ARGB (digitales RGB) auch die neuer Technik. hierbei kannst du jede LED einzeln ansteuern und so entsprechende effekte über die Software auswählen.

Die MSI Boards können was RGB angeht die G.Skill Neo und RGB Rams steuern über die MSI Mystic light software.

Habe mir die folgenden Teile bestellt:
ARGB HUB (je nach Lüfter Anzahl gehts auch über einen Splitter, aber nach 3A bei 5V bzw 15Watt ist schluss...) Die Dinger gibts auch für nen 10er bei Amazon, aber dachte das sieht ganz vertrauenswürdig aus und raucht nicht so schnell ab. :d.

Lüfter, diese funktionieren z.B (klar haben Ihren Preis, dafür auch qualitativ gut):
Full RGB:
RGB am Rand:

Ob das am Ende alles so klappt wie ich mir das vorstelle wird sich rausstellen. Rein technisch MUSS es so gehen, es sei denn die MSI Software stellt sich am Ende quer.
 
MUSS ist wie MÜSSTE ….. und jeder kennt "das müsste nur ein kleines Problem sein!" = Stunden später :d :coffee2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur nen Scherz. Ist alles eine Technik für sich. Finde die ganze RGB Thematik komplizierter als das reine PC bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh