[Kaufberatung] Eigenbau Homeserver/NAS als Ersatz für HP N36L

timuh

Experte
Moin,

ich hab mir die letzten Tage schon einige Gedanken gemacht wie ich mein HP N36L ersetzen kann. Es läuft mit Windows 2008R2 und ist gefühlt doch eher langsam und verbraucht im idle ~36-40W (1x2,5"+4x3,5"HDDs) alles standard bis auf 2x4GB Ram.

Die Hauptaufgaben sollen Backup / Mediaserver sein und ~8-10h am Tag laufen. Ich werde diesmal anstatt auf Windows Server 2008R2 auf FreeNas oder OpenMediaVault gehen.

Ich hatte mir schon ein paar Teile zusammen gesucht und hoffe ihr könnt mir sagen, ob das so meinen Erwartungen entspricht.
NAS Eigenbau Preisvergleich | geizhals.eu EU

- Kaum Größer
- mehr Leistung (CPU / RAM)
- geringerer Stromverbrauch im IDLE

Kann man das so umsetzen eurer Meinung nach? HDDs werden übernommen (2x 3TB Seagate / 1x 3TB WD Red / 1x 4TB WD Red) + 1x 60GB SSD für OS (alternativ USB Stick)

Schonmal vielen Dank für Feedbacks

Gruß
timuh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"intern: 2x 2.5"/3.5", 1x 2.5""
wie willst du da 4 3,5" HDDs reinbekommen?

Das Mainboard kann kein ECC. (die CPU schon).

Warum nicht den HP G8 Microserver für 200 €?

zum Thema Verbrauch:
du hast 4 HDDs drin, die schlucken alleine schon 3 -3,5 Watt im Spindown = 12-14Watt, dann braucht der Rest gerade mal 22-28 Watt.
Da liessen sich im Extremfall vielleicht noch 10 Watt einsparen

10W*10h/Tag*365Tage = 3,6 KWh
3,6KWh*0,3€/KWh = 1,10 € Ersparnis

Zu Guter Letzt:
Schonmal auf dem N36L Nas4Free / FreeNas laufen lassen?
Ich denke du wirst dich wundern wie performant das Teil sein kann. (zumindest was die NAS Funktionalität angeht)

Zuletzt bearbeitet:
Gen8 gibts momentan für um die 190 und einen Ml10 v2 gibt es mit G3220 + 4GB ECC schon für um die 160€

Eben, die Zusammenstellung ist schlechter als ein HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 188,--, aber teurer, hat kein ECC RAM und das Gehäuse kann nur zwei 3.5" HDDs aufnehmen, die sind auch nicht einmal von außen zugänglich. Außerdem würde der N36L wie gesagt mit einem andere OS als Windows als NAS mehr leisten als das Gigabit Netzwerk schaffen kann, bei meinem N54L wird die CPU unter OMV bei Netzwerkzugriffen gar nie auch nur halbwegs ausgelastet. Rein als NAS reicht also auch ein N36L also auch locker aus.

Hallo, ich stand vor der selben Entscheidung ob ich den N36l ausmustere oder nochmal aktualisiere. Ich habe den N36l dann von einer mehrere Jahre alten Ubuntu Installation auf OMV umgestellt, dazu 4 neue Festplatten (8TB Seagate Archive). Und jetzt rennt das System wieder :-) Das Web-Menü reagiert zügig und die Übertragungsraten liegen bei gut 100MB/s übers Netzwerk. Dazu fühle ich mich durch den ECC-Ram irgendwie etwas sicherer wenn ich große Datenmengen verschiebe. Das Limit der CPU merke ich nur wenn ich Daten per EncFS verschlüssele, hier bricht die Datenraten auf ca 15MB/s ein. Auch der Zugriff von mehrere Benutzern gleichzeitig kann den Server etwas an seine Grenzen bringen.
Ich würde dir empfehlen mal OMV zu testen, eine einfach Installation auf einem USB Stick ist in einer Stunde erledigt und du siehst ob dir die Performance reicht.
Viele Grüße

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde mir FreeNas bzw. OMV beides mal anschauen. Inwiefern kann ich meinen Windows Server 2008R2 Raid5 beibehalten? oder muss alle Daten zwischen sichern und einen neuen Raid aufbauen?

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde mir FreeNas bzw. OMV beides mal anschauen. Inwiefern kann ich meinen Windows Server 2008R2 Raid5 beibehalten? oder muss alle Daten zwischen sichern und einen neuen Raid aufbauen?

Das Raid muss neu gebaut werden!

Gen8 gibts momentan für um die 190 und einen Ml10 v2 gibt es mit G3220 + 4GB ECC schon für um die 160€

Das stimmt. Für 160€ bekommt man richtig, richtig viel...

Allein nur der Leerlauf-Verbraucht von 30W gehen mittlerweile besser... Aber ein Sockel 1151 System ist teurer. In der c't wurde das Serverboard Fujitsu D3417-B getestet. Damit bekommt man ein 9W Leerlauf-System hin... Aber allein das Board kostet schon 160€...

Alternativen?

Ja, das ist ja auch ok... Geht ja darum, wenn der Rechner 24h läuft und die Platten dann schlafen gehen... Außerdem stecken ja in jedem Rechner Platten... Ansonsten ist der NAS ja witzlos ;)

Und nicht nur die Platten machen den Unterschied zwischen 9W und 30W !

Dann spart man vielleicht 10-15W bei 150 bis 200€ Mehrkosten. Wann sich das rentiert kann sich sicher jeder selber ausrechnen.

Na, von 9W zu 30W sind nicht "10-15W"... Runden wir mal auf und sagen, 10W statt 30W... Also 20W gespart...

Aber hast recht, bis der Mehrpreis drin ist... Das dauert, denn beim Strompreis von 28Ct/kWh kosten 20W rund 50€ im Jahr...

Auf der anderen Seite, sollte ein neues Server ja schon min. 3-5 Jahre laufen, oder? Also kommen doch 150€-250€ zusammen... Hm...

- - - Updated - - -

Ach, zum c't Test des Fujitsu D3417-B gibt es ein Thread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/ct-sparsame-server-boards-fuer-skylake-1110566.html

Hi,

hatte auch die Anwandlung meinen n40l gegen was besseres auszutauschen. Ich brauchte halt mehr peak leistung fürs entpacken von archiven, verschlüsseln usw.
Ich habe mir folgendes gebraucht gekauft g1860 (15€), asrock b85m hds (32€), 4gb ddr3 ram (15€) und ein silverstone milo 03 (35€). Als Netzteil hatte ich noch ein FSP 150-50tnf vom n40l. Also 97€ ausgegeben und dann den n40l für 80€ verkauft. Dafür habe ich jetzt mit einer WD red 3TB 16W im idle mit ubuntu 15.04 (aber auch nur nach viel rum probieren, da das mit dem pstate 6 erreichen nicht so einfach ist).
Gehäuse technisch kann ich dir nur raten lieber ne nummer größer zu kaufen. Zum beispiel nen Zahlmann m1 wäre bei der anzahl von festplatten ne Überlegung wert. (Ja das ist itx aber so viel teurer sind die bretter ja zur zeit nicht)

Achja kauf die lieber nen BQ system power 8, die 7er version ist ja auch schon ewig alt...

Das mit dem system auf usb stick würde ich im übrigen nicht empfehlen, es sei denn du hast nen wirklich guten. Auf meinem 32gb sandisk cruser war ubuntu jedenfalls nicht benutzbar.

mfg Ferry

Zuletzt bearbeitet:
also ich werde am Wochenende mal FreeNas auf der SSD testen mit der dem N36L vll reicht mir das auch schon. Hab mir auch gestern mehrere Synology / QNAP Systeme angeschaut. Ansich bin ich schon ein bastelfreak und hab Grundkenntnisse für Linux/Windows Server, jedoch würde mir vermutlich für die paar Anforderungen auch ein "einfacheres System" reichen.

Bei den fertig NAS stört mich eigentlich nur der Preis und ich dachte ich bekomme ein genauso sparsames System im eigenbau hin. Ich hab eigentlich die Stromverbrauch angaben in verschiedenen Foren verglichen und geschaut was so möglich ist, ich versteh auch das sich die kosten für ein neues System erst in 5-10 Jahren rechnen und der einmal Betrag recht hoch ist, aber ich brauch was neues zum Spielen :d

auf dem Papier sieht 40W natürlich Hoch aus und 25-30W NAS klingt immer besser auch für die hohen Anschaffungskosten, aber wenn ich mein N36L um ein paar Watt gedrückt bekomme und das neue OS mich überzeugt, vielleicht bleib ich dann einfach beim N36L.

Die Gen8 Microserver und den ML10 hatte ich mir auch angeschaut und gefallen mir auch beide sehr gut, ML10 ist mir etwas zu groß bzw zu hoch und die Frage ist inwiefern sich die höhere CPU Power dann auch auswirkt für normale NAS Tätigkeiten (Datengrab / Backup / Plex/MediaServer / DownloadServer) und quasi einen Mehrwert bieten.

aber ich seh schon einige andere haben ähnliche probleme / gedanken wie ich :d

Zu viel CPU-Power geht doch eigentlich gar nicht.... ;-)

Doch für Beamte schon :) Bei uns beschweren sie sich das die neuen PCs so schnell sind das sie ja nicht mehr in Ruhe ihren Kaffee trinken können :)

Na, von 9W zu 30W sind nicht "10-15W"... Runden wir mal auf und sagen, 10W statt 30W... Also 20W gespart...

Aber hast recht, bis der Mehrpreis drin ist... Das dauert, denn beim Strompreis von 28Ct/kWh kosten 20W rund 50€ im Jahr...

Auf der anderen Seite, sollte ein neues Server ja schon min. 3-5 Jahre laufen, oder? Also kommen doch 150€-250€ zusammen... Hm...

- - - Updated - - -

Ach, zum c't Test des Fujitsu D3417-B gibt es ein Thread hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/ct-sparsame-server-boards-fuer-skylake-1110566.html

? die 9W sind ohne Laufwerke. Mit SSD kommt ein NxxL auch auf 18-19W man spart wenn man die Platten raus lässt also 10-15W je nach Optimierung des OS. Da ist man also bei sagen wir mal 5 Jahre + Bis zur Amortisation.
Die Investition lohnt sich also nur wenn man die Leistung brauch nicht wenn der alte auch reicht. Ansonsten warten bis die Sachen günstiger werden.

Zu viel CPU-Power geht doch eigentlich gar nicht.... ;-)
Das kommt darauf an, ob man diese jemals benötigt.
Bei einem FreeNAs/Nas4Free und ZFS als Dateisystem , kommt die CPU eigentlich nur beim Scrubben oder Resilvern zu tragen. Mein i3 langweilt sich selbst dann noch.

Jaaaa. Aber dann juckts doch in den Fingern, was zu finden, womit man dann doch die CPU nutzt (was dann aber die CPU überfordert, ein Upgrade erzwingt, was dann wieder Überkapazitäten hat, gehe zurück zum Anfang...)...

Also ich ersetz gerade nen Celeron G1610T im "bare Metal" Solaris-Filer durch nen Xeon E3-1225 (v1). braucht der Filer natürlich nicht, aber ich bin grad günstig dran gekommen... dann kann ich aber z.B. den Filer auf nen ESXi+StorageVM umstellen und mal schauen was dann noch so geht... ;)

Keine Sorge, aber die Aussage oben ist natürlich trotzdem nur'n kleines Spässeken und am besten hat mir entsprechend bisher der Kommentar von LichtIF gefallen! :d

Jaaaa. Aber dann juckts doch in den Fingern, was zu finden, womit man dann doch die CPU nutzt (was dann aber die CPU überfordert, ein Upgrade erzwingt, was dann wieder Überkapazitäten hat, gehe zurück zum Anfang...)...

Also ich ersetz gerade nen Celeron G1610T im "bare Metal" Solaris-Filer durch nen Xeon E3-1225 (v1). braucht der Filer natürlich nicht, aber ich bin grad günstig dran gekommen... dann kann ich aber z.B. den Filer auf nen ESXi+StorageVM umstellen und mal schauen was dann noch so geht... ;)

Keine Sorge, aber die Aussage oben ist natürlich trotzdem nur'n kleines Spässeken und am besten hat mir entsprechend bisher der Kommentar von LichtIF gefallen! :d
Was glaubts du wie's mir in den Fingern gejuckt hat 'nen Xeon zu nehmen.
ich stand zwichen Pentium, i3 und Xeon - im nachhinein betrachtet, der Pentium hätte gereicht.

Also entweder juckt der Basteltrieb in den Fingern und man will was Neues, dann hat die Vernunft Pause oder man will eben die vorhandene HW für einen bestimmten Einsatzzweck noch sinnvoll nutzen und probiert aus, ob und wie das geht. Unter einen Hut bekommt man beides i.d.R. nicht so leicht.

Bei mir ganz klar: Basteltrieb. Was doch gleich das andere?

muss den thread leider nochmal auspacken. hab mittlerweile freenas auf meinem n36l, läuft ganz gut und gefällt mir auch. anfangs hatte ich noch was mit ~70-80mb/s schreiben auf das RaidZ nun bin ich irgendwie bei 40mb/s dauerhaft angekommen. Es sind nun 16GB ECC verbaut, schafft die Kiste einfach nicht mehr Performance oder liegts an ZFS?

Schau halt mal nach was denn da am Limit hängt und schreib mal welche HDD(s) verbaut sind und ggf. zu welchem RAID Du diese zusammengefasst hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh