[Eigenbau] Mobile 230V-Stromquelle für unterwegs (Strand, gute Boxen, Kühltasche)

richipitchi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
159
Hallo,

Sommer und Strandwetter etc..

Guckt die beiden Links pls genau durch:

1. Sehr starke Autobatterie, weil 120AH & "Sehr gutes Dauerstromverhalten und sehr schnelle Aufladeeigenschaft"
BSA Solarbatterie 12V 120Ah Wohnmobil Versorgungsbatterie Solar Batterie 100AH | eBay


2. Sehr guter Spannungswandler, weil ...
- Dauerleistung: echte 1000W
- Spitzenleistung: 2000W
(Spitzenleistung ist wichtig, weil..
"Wenn z. B. auf Ihrem TV-Gerät eine Leistung von 150 Watt angegeben ist, kann der Einschaltstrom bis zur 10-fachen Leistung betragen: Dies würde bedeuten, dass Sie einen Wechselrichter aussuchen müssen, der kurzfristig 1500 Watt Leistung akzeptieren kann! Dies geschieht auch oft bei induktiven Ladegeräten (z. B. für Werkzeugmaschinen)".)
- TOP Ausstattung, Schutzmechanismen etc. !
- ECHTSINUS-Spannung kommt raus!
Power_Sinus_Spannungswandler-10070016_5.jpg

Spannungswandler Inverter 12V auf 230V 1000W 10070016 - Maxstore.de - Ihr Partner für Haus, Garten und Freizeit.

So.. Meine einfache Frage dazu lautet nun:

Was steht meinem Eigenbau-Projekt noch im Wege aus diesen beiden Grundbausteinen eine mobile Stromquelle zu erstellen?
Mein Gedankengang:
1. Inverter an Batterie anschließen
2. Steckdosenleiste an Inverter anschließen
3. Geräte anschließen an Inverter ( z.B. wie Musikanlage, Kühltruhe oder Kühltasche, Handykabel, Laptop ...)

Der Rechner hier ergibt:

Ich kann Geräte, die zusammen 500 W benötigen, auf diese Weise ca. 3 Stunden betreiben!
Die Betriebsdauer hängt von der Leistung der Verbraucher ab, die angeschlossen sind.
Meine Eingaben bei "Berechnung der Akku-Leistung in Stunden (h). " waren:
Akku-Rest-Energie: 10%
Akku-Spannung: 12V
Akku-Kapazität in Ah! (nicht mAh): 120AH
Energieverbrauch / Leistung: 500W

Der Inverter zieht noch 10-20% Effizienz ab wegen Spannungsabgabe in Wärme etc.

Habe ich richtig gerechnet? Wenn nein, wo ist der Fehler?!
Habt ihr sonst Anmerkungen, Tipps etc.?

Das ganze System würde ich dann in eine schicken Verkleidung stecken und optional noch mit Kühlsystem ausstatten.

BB und Danke! :)


eMail: richard.niedler@gmx.de
--------------------------------------------------
Google Blog: http://blaue-gummibaerchen.blogspot.com
Facebook: https://www.facebook.com/richipitchi
YouTube: https://www.youtube.com/user/McMickard
Twitter: https://twitter.com/richipitchi
DeviantArt: http://richpitchi.deviantart.com/gallery/
-----------------------------------------------------------------------------------
Anhang anzeigen 30559
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Hast du den Grundkentnisse in der Elektrotechnik? Da geht ordentlich was an Strom durch, die Leitungen solltest du da schon richtig auslegen, grad, wenn du das Ding bei Hitze betreiben willst..

Nach meiner Rechnung kannst du 500W 2,4 Stunden betreiben. Realistisch schätze ich wirst du auf maximal 2 kommen.


Schönen Feierabend!
 
Hallo,

Hast du den Grundkentnisse in der Elektrotechnik? Da geht ordentlich was an Strom durch, die Leitungen solltest du da schon richtig auslegen, grad, wenn du das Ding bei Hitze betreiben willst..

Nach meiner Rechnung kannst du 500W 2,4 Stunden betreiben. Realistisch schätze ich wirst du auf maximal 2 kommen.


Schönen Feierabend!

Ich war nie schlecht in Physik und ziehe Maschinenbau-Studenten und Elektrotechnik-Zweig-Schüler etc. mit ein.
Ich habe wie man ja evtl. merkt auch schon viel recherchiert, verglichen, diskutiert.
Ich will es sozusagen nur mit dem Board noch absegnen und abpfeilen. :)

Danke dir. 2 Stunden bei 500W sind auch noch gut. Außerdem werde ich wohl eh nicht an diese Grenze gelangen, aber lieber vorsorgen..
 
Sieht gut aus. In die Batterie passen theoretisch 1440 Wh. Also bei 500 W Verbrauch knapp 3 Stunden. Da sind natürlich noch Umwandlungsverluste zu berücksichtigen und natürlich macht die Batterie nicht ganz leer. Also solltest du gut 2 h hinkommen. Aber 500 W ist auch schon ganz schön viel...

Wo du aufpassen solltest ist:

Tiefenentladeschutz für den Akku (scheint der Inverter aber zu haben).
Mechanischer Schutz für die Batterie. Gerade die Pole sollte man verpacken. Nicht weil die 12 V gefährlich wären, aber sollte da mal aus Versehen was aus Metall drauf landen (Keksdose ;-), dann wird's doof.
Wie lädst du die Batterie wieder auf? Gerade für Lade/Entladebetrieb sollte man ein vernünftiges Ladegerät haben, nicht so ein ganz Billiges.
Ansonsten viel Spaß!


Mfg Bimbo385

PS: Ich würde just4fun noch ne Spannungsanzeige dran bauen. Dann kann man zwischendurch mal schauen...
 
Sieht gut aus. In die Batterie passen theoretisch 1440 Wh. Also bei 500 W Verbrauch knapp 3 Stunden. Da sind natürlich noch Umwandlungsverluste zu berücksichtigen und natürlich macht die Batterie nicht ganz leer. Also solltest du gut 2 h hinkommen. Aber 500 W ist auch schon ganz schön viel...
Die Batterie hat eine Kapazität von 120Ah bei C100, 100Ah bei C20 bzw 80Ah bei C5(C entspricht der Entladezeit in h, also 100h, 20h bzw. 5h)
Zudem sollte man eine (Blei-)Batterie nie bis 0% entladen. Um möglichst viele Zyklen zu erreichen sollte man nur bis auf 80% gehen.(also nur 20% entnehmen!)
Also bleiben von den 100Ah C20 nur 20Ah nutzbar übrig.
Um also über Stunden hinweg 500W bedienen zu können muss ein wesentlich größeres Batteriepaket ran(grob überschlagen etwa 500Ah -> ca. 160kg Blei xD).
Oder eine Lithium(LiFePO4), da kann man aus einer 90Ah(da gibt es kein C) Batterie 2,3kWh raus holen, nur leider kostet so eine mal eben ~1200€ ^^ wiegt aber nur 16kg

Tiefenentladeschutz für den Akku (scheint der Inverter aber zu haben).
Laut Datenblatt bei 9,5V, was aber viel zu niedig ist. Tiefer als 11-10,5V sollte man da eigentlich nicht gehen.
Davon abgesehen bezweifle ich, das dieser Wandler die 1000W wirklich dauerhaft liefer könnte.
Geräte, von renomierten Herstellern(z.B. Victron Energy), in diesem Leistungsbereich kosten etwa das 7 fache(800W 345€ bzw. 1200W 505€ Listenpreis).

Wie lädst du die Batterie wieder auf? Gerade für Lade/Entladebetrieb sollte man ein vernünftiges Ladegerät haben, nicht so ein ganz Billiges.
Bleibatterien sollten mit etwa 1/10 der Kapazität geladen werden d.h. eine 120Ah Batterie mit ~12A und mind. 12h lang.
Zudem sollte die Ladekurve mind. 4-Stufig sein(IUoU)

PS: Ich würde just4fun noch ne Spannungsanzeige dran bauen. Dann kann man zwischendurch mal schauen...
jup, ist immer gut die Spannung im blick zu haben, damit man weiß, wie lange es ungefähr noch läuft.


Meine Ansicht mag vielleicht überzogen klingen(ist sie vielleicht auch für diesen Anwendungszweck), aber ich baue beruflich jetzt schon seit etwa 5 Jahren Batterieanlagen auf.
Größten Teils Überland-Verkaufsfahrzeuge(Bäcker, Fleicher, usw.)
Habe daher täglich mit der Materie zu tun.

Wollte auch mal so eine Kiste bauen. Hier mal meine "Skizzen":
https://www.dropbox.com/sh/pbc3glgjrdg405j/AABwj_6W24S4PeP0peBNkhuIa
Da sind drin:
- 12 66-110Ah AGM Batterie
- Wander 180W
- Ladegerät entspechend der Batterie Kapazität 7 oder 10A
Da ist auch eine .txt mit Preisen dabei.
Die Preise stammen aus einer zu dem Zeitpunk aktuellen Preisliste von Victron Energy(unser Lieferant was Batterie, Ladegeräte, Wandler, etc. angeht).
Habe das Projekt dann manl meinem Chef vorgestellt und er fand es eigentlich ganz gut.
Hat mir dann aber einen "Prototyp", den wir mal gebaut haben, in die hand gedrückt.

Da ist ein 800W Multi(Wandler und Ladegeät in einem), ein Solarladeregler, 2 Steckdosen, Sicherungen,... drin.
Dazu ne Batterie und ein 50W Solarpanel. Alles in allen ca 1200€.
Da hab ich natürlich nicht nein gesagt und das Projetk auf Eis gelegt. ^^

MfG

PS: Du kannst auch im "Benutzerkontrollzentrum" ein Signatur einrichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn!

Hat sich ja gelohnt hier noch mal vorbei zu schauen.
Ich habe mir jetzt nen Koffer-Lautsprecher gebaut. :d

Hier die Testphase:


Und das fertige Teil.
Nur die Akkus sind zusammen nun mittlerweile auf 2V runter und da geht nicht mehr viel irgendwie.
Nach dem Umzug nach Thüringen werde ich mich ums Aufladen kümmern, da ich kein passendes DC Netzteil habe ..
Vieles schon in Kartons etc.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Akkus sind das?

Wenn ein 12V Bleiakku nur noch 2V hat, ist er ein Fall für den Wertstoffhof...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh