Eigenbau NAS und gleichzeitig HTPC

Schuhmi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2006
Beiträge
807
Ort
Mettingen
Hallo,

ich wollte mir ein NAS zulegen, damit ich von verschiedenen Geräten auf meine Daten zugreifen kann. Dort sollte auch meine Musik (iTunes Bibliothek) und meine Filme (DVD und Bluray 1:1 Kopien) gespeichert sein.

Ich besitze einen Airplay fähigen AV-Receiver (Denon1912) und einen Sony 55HX755 TV. Diese sind wie auch Tablet und Smartphone über eine Fritz.Box 7270 miteinander verbunden.

Ursprünglich hatte ich vor, mir von Synology das DS214 zu kaufen. Somit hätte ich die Möglichkeit, meine Filme und Musik auf den Fernseher bzw Verstärker zu streamen. Damit es allerdings "schöner" aussieht, wollte ich mir noch ein Mediacenter zulegen. Hier hatte ich an einen Raspberry Pi gedacht, welcher nicht so viel Strom verbraucht und recht günstig ist. Mit 2x 2TB Festplatten komme ich insgesamt auf knapp 500€.

Im Internet hatte ich nun gelesen, dass man auch selber ein NAS zusammenstellen kann. Wichtig ist mir dabei, dass es genausowenig Strom verbraucht, wie das Gerät von Synology. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich damit nicht gleichzeitig mein Mediacenter realisieren könnte. Unter folgendem Link hatte ich dazu etwas gelesen:

bertakten | Anleitungen | Tests: OC-Facts.de

Ich hatte mir nun folgendes grob zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e28449220fc6bdccf9fffed7a93b213ddb7bb833111ba6213c0

Was haltet ihr davon? Ist es eine gute Alternative zu einem Fertig-NAS und Raspberry Pi?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Schuhmi,

ich kann dir nur den Tipp geben, die Geräte zu trennen. Ich habe im Moment auch 2 Geräte in einem und das ist nicht gut, ich nutze auch einen avr von Denon (1909) und da gibt es folgendes Problem, der HTPC ist an, weil er ja auch Nas ist. Wenn du dann irgendwann den Beamer und avr in Btrieb nehmen willst, bekommst du kein Bild, erst wenn du den HTPC neustartest. Ich denke mal deiner verhält sich ähnlich.

Wenn du mit 2TB Netto auskommst, lohnt sich kein Selbstbau NAS, Allerdings kommst du mit Blu Rays sehr schnell über die 2 TB.

Ich bin gerade auch in der Planung für ein NAS.
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/suche-nas-983674.html

Kannst dir das ja mal ansehen.
 
Danke für die Antwort. Das Problem könnte allerdings bei den neueren Denons behoben worden sein, bzw. es liegt am Beamer oder dem HTPC. Welche Komponenten hast du nun? Gibt es sonst noch Anregungen? Der Vorteil beim Selbstbau NAS wäre, dass ich es später auf- und umrüsten könnte.
 
Spinnt der MF Warenkorb oder willst du wirklich ein
"Inter-Tech Mini ITX E-i7 ITX Tower 84 Watt" als Gehäuse für ein NAS nehmen?

Ein FertigNAS bietet dir den Vorteil dass du nur die HDDs einbauen musst, das ganze startest,
in 30-60 min einrichtest und alles funktioniert.

Beim Selbstbau hast du viel mehr Hardwareaufbau, den nicht alle Leute wollen/können, auch
wenns meist kein Hexenwerk ist, und bei der Software meist auch viel mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse dient nur als "Platzhalter" Hat ja nicht genügend Platz für die HDDs.
 
Ach so, habe mich schon gewundert :)

Den Platz im Wohnzimmer für so ein "großes" NAS hast du?
Dass ein NAS nicht ganz lautlos betrieben werden kann/soll, stört dich nicht?
 
Danke für die Antwort. Das Problem könnte allerdings bei den neueren Denons behoben worden sein, bzw. es liegt am Beamer oder dem HTPC. Welche Komponenten hast du nun? Gibt es sonst noch Anregungen? Der Vorteil beim Selbstbau NAS wäre, dass ich es später auf- und umrüsten könnte.

Das Problem, ist eigentlich ein ganz normales Verhalten. Und zwar schaltet der Denon im Standby die HDMI Ausgänge ab, das machen die meinsten AVR, es gibt welche die machen das nicht, die verbrauchen dann aber auch mehr Strom im Standby. Dadurch das der Denon dann aus ist findet der PC keinen Monitor beim booten und schaltet den HDMI Ausgang des Mainboards ab.

Ich habe das NAS noch nicht gebaut, bin noch nicht sicher welches Board ich nehme. Kann auch sein das ich auf µatx umsteige, da ich dann mehr Boards zur Auswahl habe. Dort gibt es leider nicht so gute NAS Gehäuse
 
Viel Platz habe ich in der Nähe des TVs nicht, laut sollte es auch nicht sein. Das ist wahrscheinlich schon schlecht...
 
Kommt drauf an was für dich laut ist und wieviel Platten du da einbauen willst.
Ich finde ein NAS in einem Keller/Abstellkammer besser aufgehoben. Dann kann man HTPC sparsam und leise im WZ betreiben und
der Server ist dann kühl und darf ein wenig mehr kühlen wo es keinen stört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh