[Kaufberatung] Eigenbau NAS

kimi2003

Experte
Mahlzeit,
Habe nun lange überlegt ob ich mir eine Synology oder QNAP kaufe.
Nun möchte ich mir aber aus Neugier und Basteldrang eine eigene NAS bauen.
Genutzt wird das Ganze als Datengrab, Medien Nutzung und Backups.
Das ganze möchte ich dann mit FreeNas und erstmal 3x4TB Platten im Z2 Modus betreiben.

Folgende Hardware habe ich mir dazu mal raus gesucht. Vorteil beim Board wären 2xGbe Anschlüsse und 6x SATA.

Gibt es noch Ergänzungen oder ähnliches zu dem System?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• FDC0FB2F-8F59-4880-9681-7B03B0DD7028.png
    FDC0FB2F-8F59-4880-9681-7B03B0DD7028.png
    82,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Raidz2 entspricht einem klassichen Raid 6. Bei nur drei Disks hast du also zwei redundanz Platten. Besser ist hier ein 3fach Mirror, wenn dir die Verfügbarkeit so wichtig ist. Ein Raidz erweitert man nicht einfach mal so um ein paar zusätzliche Disks. Wenn du später mehr Speicherplatz haben willst und deswegen der Meinung bist mit Raid6 zu starten, kauf dir lieber gleich zwei größere Disks als mirror (Raid1).
Wenn die Größe kein absolutes muss ist, kannst du bei der Anforderung auch ein gebrauchtes System mit ~ 8GByte RAM kaufen und diesen ggf. auf 16 oder 32 aufrüsten. Eine einzelne HDD kann 2Gbit Ethernet bei sequenziellem Zugriff schon auslasten über SMB3. Zwei und auch 4 Port Netzwerkkarten gibt es schon lange... wenn du nicht auf 10 Gbit aufrüsten kannst/willst.

Ja da war ich dann wohl auf dem falschen Dampfer.
Ich meine natürlich dann das Z1, das geht ja mit drei Platten. Da das Gehäuse Platz für sechs Platten hat, habe ich noch genug Erweiterungsmöglichkeiten.
Zusätzlich gibt es natürlich noch mindestens ein Backup aller Daten auf einer externen Festplatte bzw. Festplatten.
Ich hätte ja dann später noch die Möglichkeit das System mit einer 10Gbe Karte auszustatten.
Stand jetzt nutze ich wahrscheinlich nicht mal 1Gbe aus. Sobald die 10Gbe dann bezahlbar wären rüste ich um.
Mir geht es jetzt rein um die Hardware ob die auch potent genug ist um auch in Zukunft genug Power zu haben.
Hatte erst überlegt ein J5005 einzubauen. Kostet eben 70€ weniger. Ist halt die Frage ob es da große Unterschiede zum I3 gibt.

CPU ist Leistungsmäßig auf dem Niveau einer 5 Jahre älteren guten CPU. Von daher passt das.
Core-i3-9100F-vs-Intel-Core-i7-4790
ST16000NM001G 440 Euro
ST14000NM001G 405 Euro
~ 250MByte/sec max.
Ich würde dir zu einer Platte mit 5 Watt im Leerlauf raten. Statt später 6x 3,8 Watt laufen zu lassen um auf die selbe Kapazität zu kommen.
1x 16TB, versus 6x 4 TB in 2x Raid 5 mit je drei 4TB Disks.
https://documents.westerndigital.co...et-western-digital-wd-red-hdd-2879-800002.pdf Datenblatt der günstigen WD Red.

Dein ausgewähltes WD40EFRX Modell ist übrigens "deutlich" langsamer. 150MB/sec statt 180MB/sec des WD40EFAX Modells.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh