Eigenbau PC startet nicht

Hallo,

ich habe mir mit Hilfe einiger Leute hier im Forum einen PC zusammengestellt und nachdem die Teile angekommen sind, habe ich ihn zusammengesetzt.
Dabei sind jedoch Probleme aufgetreten:

Beim Umlegen des Hebels zum Feststellen des CPUs gab es einen leichten Widerstand und ein leises Knirschen. Eigentlich denke ich aber, dass der CPU richtig verbaut sein sollte, da er ohne Probleme in die Löcher hinein passte.
Außerdem bin ich mit dem Finger auf die Wärmeleitpaste vom CPU-Kühler gekommen und habe mehrere Versuche gebraucht bis ich den Verschluss vom Kühler geschlossen hatte, da dieser leider schon vorher verschlossen war und habe diesen so auf dem CPU hin- und herbewegt.
Beim ersten Startversuch ging nur das Licht vom LAN-Port an. Ansonsten tat sich nichts.
Den SystemPanel habe, ich denke ich, richtig besteckt. Mein Verdacht war der Powerswitch.
Nachdem ich die Frontblende abmontiert hatte, sah ich, das beim Powerswitch tatsächlich ein Pin abgebrochen war. Ich kann im nachhinein aber nicht 100% sagen, ob dieser nicht vielleicht erst durch den Abbau der Frontblende gebrochen ist.
In meiner Leichtsinnigkeit habe ich versucht diesen wieder anzulöten. Was mehr schlecht als recht funktinierte.
Danach leuchtete nicht einmal mehr der LAN-Port.

Was denkt ihr, soll ich den CPU nochmal ausbauen und gucken, ob dieser richtig verbaut war oder zuerst nur den Powerswitch austauschen und dann weitersehen? Oder woran kann es sonst liegen? Wie gesagt es tut sich nichts, nicht einmal die Lüfter springen an.
Ich hoffe, ich habe nicht schon CPU oder Mainboard oder beides geschrottet.

Hier noch die Liste der Komponenten:
Be Quiet Pure Power 350Watt Netzteil
AsRock M3A785GMH/128M Mainboard
AMD X2 250 2x3Ghz Prozessor
GEIL DDR3 Value 1600Mhz CL 8-8-8-28 2x2GB Arbeitsspeicher
Maxtor 250GB Festplatte

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
DeathByChocolate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Power Switch ? Nimm mal nen kuli oder Schraubendreher damit die 2 pins für pwsw Brücken dann siehst du ob's startet.

Systempanel kannste ja mal alles abziehen. Auch da kannst nen fehler haben. Auch Ein falschgesteckter USB Port kann fehler verursachen. Hat das Netzteil den Saft? Zur Not mal Brücken (google)

ich empfehle ja leute die unbedingt sich selber was basteln wollen, nicht gleich mit teurer hardware zu proben. kann und wird unter umständen teuer.

PS: hab aus meinen Fehlern gelernt.

ob der CPU richtig drin ist kann mann nur beurteilen wenn der Kühler ab ist, eventuell WLP entfernen. Kannste fotos machen und posten? da kann sich jeder bestimmt mehr drunter vorstllen als nur in schriftform.

Am besten fotos schritt für schritt vom Rückbau machen.

Im übrigen ist ein kleiner Widerstand beim Umlagen des CPU hebels normal, aber knirschen? das kenn ich nicht. Oder doch? Hatte das mal beiner S478 CPU auf nem ASrock board, da steckte ein Pin zu fest drin und ist bei der demontage der CPU abgebrochen.

Knirschen dürfte kein Problem darstellen. War bei mir bei einem Am2 Elitegroup Board auch der Fall.

Ich werde da die nächsten Tage definitiv jemanden drauf gucken lassen. Zum Glück habe ich jemandem im Bekanntenkreis, der sich damit auskennt, den ich allerdings im Moment noch nicht erreiche.
Muss ich die Wärmeleitpaste erneuern wenn ich den Kühler/Lüfter vom CPU abnehme oder kann ich den abbauen und wieder draufsetzen ohne die Gefahr das etwas kaputt geht?
Gruß
DeathByChocolate

Wenn genug WLP drauf ist, dann macht das nix ;)

würde die CPU erstmal drauf lassen, alle Kabel vom Mainboard abziehen, bis auf den ATX-Stecker des Netzteils. Dann die beiden PWR-SW Pins am F-Panel brücken.

Ok, ich bin mir jetzt zu 99% sicher das der CPU richtig eingebaut ist.
Er fällt sozusagen automatisch in die Löcher, also jeder Pin passt und auch das Dreieck ist an der richtigen Stelle.
Hier zwei Bilder dazu:
Yfrog - twt.jpg
Yfrog - twt.jpg
Kann es sein das irgendein Jumper von Werk aus nicht richtig gesetzt ist?

Wieso sind auf bild eins soviele unterlagscheiben?
Haste zu lange Schrauben benutzt, oder hast du keine Abstandshalter unter dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der PC fährt hoch, solange das DVD-Laufwerk nicht angeschlossen ist.
Es handelt sich um ein Sony AD 7170A. Das über ein IDE-Kabel, aus einem alten Rechner mit dem Mainboard verbunden ist. Der Jumper dürfte auf Master sein, ist leider nicht beschriftet, aber der ist ganz rechts und das Laufwerk lief vorher in einem anderen PC als Einziges. Wo könnte da das Problem sein bzw. soll ich einfach mal verschiedene Jumper Positionen ausprobieren? Eigentlich kann dabei doch nichts kaputt gehen, oder?

@Magusch:
Meinst du die roten Unterlegscheiben aus Pappe unter den Schrauben zur Befestigung des Mainboards? Die wurden mit dem Gehäuse mitgeliefert. Abstandshalter sind unter dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
ok sah halt etwas komisch aus. Und die roten Scheiben wurden mitgeliefert? Hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Man lernt nie aus. Thanks.

wenn es dein einziges IDE Gerät ist dann kannste auf master stellen, hattest du ja (geht nicht) warum auch immer. Kannst es auf Slave stellen oder auf cableselect dann macht es das Laufwerk selber.

Was hast du für ein IDE Kabel dran? Wenn du ein 40ziger hast tausch es gegen ein 80ziger Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
,6-U-227046-3.jpg

ok sah halt etwas komisch aus. Und die roten Scheiben wurden mitgeliefert? Hatte ich bis jetzt auch noch nicht. Man lernt nie aus. Thanks.

Sind eigentlich fast immer dabei ^^. Das sind Gummiunterlegscheiben. Die Schrauben können ned zu lang sein, da das Mainboard auf dem kleinen Vergoldeten vierkant gewinde stifften aufliegt.

@Mars01

Danke Dir auch für die Info. Aber bis jetzt hab ich die noch bei keinem Board dabei gehabt, vielleicht sind die bei den neuesten Boards ja dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh