Eigenbau PC startet nicht

Langschluss

Experte
Hallo!

Vorweg: ich bin ein kompletter Noob auf dem Gebiet des PC-eigenbaus. Hab mich eigentlich nur dafür entschieden, weil ich keinen Shop gefunden hab, der mir ein Komplettsystem mit dem Thermaltake Level 10 GT Gehäuse anbietet.
Zur Konfiguration:
Thermaltake Level 10 GT
Asus Sabertooth 990FX
AMD Bulldozer FX-8150
Noctua NH-D14
PowerColor Radeon HD 7850
Corsair Vengeance 8 GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9B)
WD Caviar Black 1 TB, Sata 6GB/s (WD1002FAEX)
Enermax Platimax 750 W

Mein Problem ist jetzt folgendes: Hab gestern alles zusammengebaut - meiner Meinung nach richtig, aber naja..., den PC angesteckt und versucht ihn einzuschalten. Die Lüfter drehten sich einmal, zusätzlich blinkten die LEDs am Gehäuse und an den Gehäuselüftern kurz auf. Dann war Sense. Die MB Kontrolllampe leuchtet weiterhin grün. Bei nochmaligen druck auf den Einschaltknopf geschah nichts. Wenn ich jedoch das Netzteil ausschalte, warte bis die MB Kontrolllampe ausgeht, das Netzteil wieder einschalte, und versuche den PC einzuschalten geschieht wieder das gleiche.

Woran kann das liegen?
Im Internet hab ich gelesen, dass es sein kann, dass die BIOS Version meine CPU noch nicht unterstützt und ich deswegen das BIOS flashen müsste. Wie mach ich das, wenn ich dem PC nichtmal einschalten kann? Woran könnte es sonst noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind alle kabelverbindungen richtig angeschlossen? vor allem strom (8pin stromversorgung am board, grafikkarte)

abstandhalter an den richtigen stellen?

Abstandhalter??

Also vom Netzteil geht ein Kabel zum 24 poligen MB Stecker und ein Kabel zum 8 poligen CPU stecker auf dem MB (heißt doch so, oder?) Und ein 6+2 poliges Kabel geht zur GPU, wobei da nur der 6 polige Stecker angeschlossen ist - geht nicht mehr. Ansonsten dürfte alles richtig angeschlossen sein. Das einzige wo ich mir ein wenig unsicher bin sind die Gehäuse Lüfter. Die kamen von Thermaltake schon so verkabelt, dass alle 4 Lüfter in einer Lüftersteuerung enden und von dort nur ein Kabel weggeht (zumindest vermute ich das. Die Lüfter laufen zusammen und enden dann in einem freien Stecker), das am MB angeschlossen wurde - beim Stecker Nummer 1 für Gehäuselüfter.

Achso ja, die waren von vornherein schon im Gehäuse angebracht. Habe nur einen zusätzlich reinschrauben müssen. Hab das selbstverständlich gemacht und soweit ich das auch erkennen kann, berührt das MB auch nur diese Abstandhalter und sonst nichts.

Ein Kumpel meinte, dass die 750 W vielleicht zu wenig wären, aber laut einem Internetrechentool wären schon 550 W ausreichend. Wie genau sind diese tools? Sollte ich mal ein 850 W Netzteil probieren (nicht, dass ich eine besitzen würde...)?

Zuletzt bearbeitet:
Booten müsste der Rechner auch mit nem 450 W Netzteil. Da wird ja noch keine hohe Leistung gefordert. Also das würde ich mal ausschließen.

OK, dann wirds wohl wirklich am alten BIOS liegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit die BIOS Version in Erfahrung zu bringen, ohne dass der PC hochfährt? Steht das irgendwo drauf?

Zwei Stromstecker in der Grafikkarte?! Die hatte doch nur einen 6-poligen Anschluss! Zumindest hab ich nur den einen angeschlossen.

OK, dann wirds wohl wirklich am alten BIOS liegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit die BIOS Version in Erfahrung zu bringen, ohne dass der PC hochfährt? Steht das irgendwo drauf?

Bei den neueren Asus Boards gibt eine Funktion namens "USB BIOS flashback". Dazu muss der Rechner nur am Strom hängen,es werden weder CPU noch RAM benötigt.
Bring mal in Erfahrung ob dein Board das schon kann,wenn ja dann ist es nicht schwer ein Update zu flashen.

Nein, das USB BIOS Flashback hat das Sabertooth noch nicht, erst das Crosshair V. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte.

Mein Sabertooth Z77 kann es. Hast du die Möglichkeit kurzzeitig eine andere CPU einzubauen um das Update machen zu können?

Nein leider nicht. Müsste eine andere CPU kaufen. Möcht ich auch nicht unbedingt - brauch ich danach ja nie mehr.
Ich könnt mich so über mich ärgern. Das sabertooth 990FX R2.0 könnte es (gibts das aber eigentlich schon?)! Manchmal könnt ich mir echt selbst in den hintern treten!

---------- Post added at 17:56 ---------- Previous post was at 16:23 ----------

Mal ne banale Frage: das Sabertooth 990FX hat ja eine CPU Led. Wann soll die leuchten? Soll die überhaupt leuchten?

Zuletzt bearbeitet:
Die leuchtet wenn mit der CPU was nicht stimmt bzw diese nicht erkannt oder kompatibel ist.
Das selbe gilt für die VGA, Memory und Boot Device LEDs.

Ok danke. Von den LEDs leuchtet keine. Am BIOS liegt es vermutlich doch nicht. Hab irgendwo im Internet gelesen, dass die letzten 4 Ziffern auf dem Aufkleber am MB die BIOS Version angeben. Die ist zwar nicht Aktuell, aber doch so neu dass mein FX-8150 unterstützt wird.
Wenn keine LEDs leuchten und ich trotzdem nicht starten kann, deutet das dann nicht auf ein defektes MB hin?

Ist natürlich auch möglich. Am besten wäre es wenn man das mal mit einer älteren CPU ausprobieren könnte.
Hast auch nicht die Möglichkeit dir eine von einem Bekannten auszuleihen?
Oder du versuchst das Board gegen die neuere Revision mit USB BIOS Flashback tauschen zu lassen, dann könntest du ggf auch ohne CPU dein BIOS updaten.
Wie viele RAM Riegel hast du drin und hast du schon versucht immer einen zu entfernen um auszuschließen das es daran liegt?
PCI Karten drin bzw schon mal ohne probiert, anderes Netzteil versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hab versucht ohne GPU und RAM den PC in betrieb zu nehmen. Hat nicht geklappt - da müssten ja die RAM und GPU LED aufleuchten. Hab leider nicht die Möglichkeit eine andere CPU oder PSU auszuprobieren. Hab es mit 2 und einen RAM Riegel ausprobiert. Hab auch ein Mail an den ASUS Support geschickt. Mal sehen was die sagen.
Werde eventuell die PSU an einen PC in der Arbeit anshließen - wenn der dann funktioniert ist zumindest die PSU in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh