Eigenbau- Riser Karte für Define r4

oooverclocker

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2012
Beiträge
5.610
Hallo,

Ich habe ein Crossfire System in meinem PC(2x 290x mit Sapphire Vapor-X Kühler). Nun ist es so, dass meine Soundkarte(Asus Xonar STX) am PCI-E x1 Steckplatz hinter der primären Karte war. Die Karten wurden dadurch aber echt verdammt warm. Außerdem musste ich die Karte vorne und hinten mit einem Stück Papier von der Grafikkarte und gleichzeitig vom CPU- Kühler dahinter isolieren, weil es dermaßen eng war(Kurzschlussgefahr). So geht das einfach nicht. Deshalb habe ich mich entschlossen, dass die Karte definitiv an der einen Steckkartenslotblende angebracht werden muss, die vertikal über den anderen Steckkarten verläuft:
So sieht das etwa aus, wenn das Gehäuse gelegt ist:
__
|||||||

Nun ist das Problem, dass ich ein wenig über 15cm überbrücken muss. Eine flexible Riserkarte habe ich schon bestellt. Allerdings weiß ich schon, dass die nicht passen wird, weil der Grafikkartenkühler zu nah am untersten PCI-e Slot(x4) ist. Ich brauche aber einfach die Hardware von der Karte für mein Vorhaben.
Ich möchte nun die Karte so zerlegen, dass nur die Kontakte geradeso in den PCI-e Steckplatz passen(PCIex1)(Damit es unter die Grafikkarte passt). Dann sollen daran direkt Kabel gelötet werden, die dann wieder in einem x1- Steckplatz münden, der an die Soundkarte geht.
Die herkömmlichen Karten sind mit Flachbandkabeln gemacht. Es ist bekannt, dass diese das Signal so verschlechtern können, dass die Xonar vorallem nicht mehr zuverlässig erkannt wird. Die Latenz wird sicherlich auch leicht verschlechtert.

1. Weiß jemand, ob man die Kontakte einfach 1:1 verlängern kann um etwa 15-20cm? Oder wird es da Probleme mit Kabelwiderständen geben oder was auch immer?
2. Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Karte das Signal besser leitet als die Flachbandvariante? (Eindrahtiges Kabel? Isolierung?)
3. Wird die Lötverbindung das Signal stark beeinträchtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig doch mal ein Foto/Link von der Risercard.

Das Problem bei Risercards ist vor allem die Länge und die nicht vorhandene Schirmung im Flachbandkabel.
Bei vielen hat es geholfen, das Flachbandkabel mit Alufolie zu umwickeln, besser wäre natürlich selbstklebende Kupferfolie, die beidseitig auf Masse aufgelegt wird.

Problem beim Löten wird sein, dass du es mit steilflankigen Hochfrequenzsignalen zu tun hast.
Und die reagieren manchmal recht empfindlich auf unsachgemäße Lötstellen, es könnte schon eine kleine abstehende Zinn-"Nase" reichen...
 
Hey, danke für die Antwort. Es hört sich ja schonmal ziemlich anspruchsvoll an, das hinzubekommen.

Das ist die Karte:
41rFEOao85L.jpg

Hier die "Problemsituation":
DSC00654.jpg

Unter der zweiten Grafikkarte ist praktisch kein Platz zum untersten PCIe- Slot. Die Riser-Karte müsste also sofort überhalb des Slots um 90° zum Netzteil umknicken, damit sie nicht an den Lüfter stößt, und dann wieder um 90° in die Ausgangsrichtung.
Von der Karte zum PCIe- Slot sind es etwa 14cm. Wenn man den Knick mit einberechnet, müssten die 15cm also genau passen. Nur muss ich halt irgendwie den ursprünglichen Stecker kompakter bekommen, damit er unter die Grafikkarte passt.

Edit:
Nochmal mit deutlich mehr Belichtungszeit:
DSC00660.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach mal versuchen und das Flachbandkabel gegen eine Litze tauschen, damit bist du widerstandstechnisch auf jeden Fall besser bedient als mit diesem Flachbandmüll... das ganze dann anschließend vernüftig schirmen.
 
Wieviel Platz (in mm) ist denn von der Oberkante des PCIe-Slots zur Unterkante des GPU-Lüfters?

Wie gut sind deine Lötkenntnisse?
Denn wie du siehst sind die Daten-Leiterbahnen doch recht dünn, wenn du den Riser kürzen würdest.
Mach doch mal das blaue Klebeband ab und ein großes Foto davon, damit man die Leiterbahnen genau erkennen kann.
Du müsstest auf jeden Fall auf beiden Seiten löten, und die Lötstellen sowie das Kabel mechanisch fixieren, sonst brechen dir die Drähte hinter der Lötstelle ab...

Oder ich hätte noch ne andere Idee:
Der oberste Slot (PCIEX1_1) ist doch frei.
Reicht das Flachbandkabel von hier bis zur Soundkarte?
Wahrscheinlich nicht, sieht zumindest nicht so aus...

Aber würde es passen, wenn du die Nieten vom vertikalen PCI-Slot ausbohrst und den Halter umgedreht wieder befestigst?
Also dass du die Soundkarte nicht mehr von oben, sondern von untern her reinschiebst, und der Anschluss oben ist?
Oder ist da der CPU-Kühler im Weg?

Auf jeden Fall würde ich zuerst mal probieren, ob der Riser im Auslieferungszustand überhaupt funktioniert.
Also entweder in den PCIEX1_1 stecken und die Soundkarte fliegend (aber gut isoliert!) verkabeln, oder die zweite Grafikkarte raus und den Riser in den PCIEX1_3.
Wenn das schon mal funktioniert, kannst du dich entscheiden: Riser oder Gehäuse modden.
 
...das Flachbandkabel gegen eine Litze tauschen, damit bist du widerstandstechnisch auf jeden Fall besser bedient als mit diesem Flachbandmüll... das ganze dann anschließend vernüftig schirmen.

Darüber hatte ich mir auch schon ein wenig gedanken gemacht, da ein eindrahtiges Kabel gegenüber Litze ein Problem beim Löten werden würde.

kein Slot über den Grakas wo der Riser reinpasst?

Doch. In den darüberliegenden Slot würde sie passen. Nur ist die PCI- Blende am Gehäuse dazu falsch herum, sodass das Kabel sicherlich dann zu lang wäre, weil es quasi sogar noch ums Eck gelegt werden müsste an den Grafikkarten vorbei.

Meine Lötkenntnisse halten sich eher im theoretischen Bereich ;-). Ich löte wirklich nur wenn es sein muss. Und so dünne Lötstellen habe ich schon gar nicht bisher gehabt, sondern es waren eher Behelfsverbindungen mit viel Zinn. Aber ich fände es eine Herausforderung, allerdings würde ich vorher erst nochmal üben, möglichst kleine Lötstellen hinzubekommen, wenn ich nicht darum herum komme.
Wie viel Platz genau zwischen dem PCIe- Slot und dem Lüfter sind, konnte ich jetzt noch nicht messen aber es sind ein paar Millimeter, mehr nicht. Vorallem ist darüber nicht die Hülle sondern direkt der Rotor, da der an der Stelle leicht hervor steht, was die Sache nicht gerade einfacher macht.
Ungewöhnlicherweise für Amazon ist das Riserkabel auch noch nicht da, sondern kommt laut Plan erst heute trotz Prime. Dann kann ich es genauer unter die Lupe nehmen.

Aber würde es passen, wenn du die Nieten vom vertikalen PCI-Slot ausbohrst und den Halter umgedreht wieder befestigst?
Mensch, Du bist echt spitze!:hail: Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen. Zwar habe ich mir überlegt, die Karte andersherum anzubringen, doch dann dachte ich mir, ist sie ja unten nicht mehr befestigt und ich müsste den Bügel oben entfernen etc. Wie konnte ich die Nieten übersehen?:confused: Na klar, wenn ich das Ding komplett umdrehe, müsste die Riserbuchse geradeso zwischen CPU- Kühler und Soundkarte passen und das Kabel müsste direkt nach unten sogar ohne Löten reichen. Zum Glück habe ich kein Seitenfenster :d Ich werde das auf jeden Fall zuerst probieren(Nachdem ich das Riserkabel selbst getestet habe). Mit den Schrauben wäre das ja immernoch eine saubere Sache.
Ob ich dabei dem Löten entgehen kann, muss sich dann zeigen, wenn ich das Flachbandkabel im Auslieferungszustand mit der Xonar teste.
Auf jeden Fall Danke für die Tips. So langsam sehe ich vor mir, wie es klappen kann.
 
Meine Lötkenntnisse halten sich eher im theoretischen Bereich ;-). Ich löte wirklich nur wenn es sein muss. Und so dünne Lötstellen habe ich schon gar nicht bisher gehabt, sondern es waren eher Behelfsverbindungen mit viel Zinn.
Na wenn das so ist, dann vergiss das am besten gleich wieder. :angel:
Schau dir dein Bild von dem Riser noch mal genau an: An dem Teil der in den Slot kommt, ist zuerst eine dicke Leiterbahn (Stromversorgung), dann zwei ganz dünne (Datenleitungen), dann wieder eine dicke, zwei dünne, eine dicke, und dann kommt die erste Kerbe.
Wenn du an die dünnen Leiterbahnen ein Kabel anlöten willst, brauchst du auf jeden Fall ne gute Kopflupe, SMD-Flussmittel und dünnes SMD-Lötzinn, eine "Dritte Hand", eine Lötstation.
Und vor allem eine ruhige Hand und vieeel Geduld :d
Für die Datenleitungen würde ich dann Kupferlackdraht verwenden, normales Flachbandkabel wäre viel zu dick um es auf die Leiterbahn zu bekommen.

Wenn du das lernen willst, übe am besten erst mal an einer kaputten Grafikkarte o.ä., und löte da ein paar der klitzekleinen SMD-Bauteile und ICs aus und wieder ein.
Und das dürfte um einiges leichter sein, als an diese Winz-Leiterbahnen Kabel anzulöten ohne Kurzschlüsse und abgelöste Leiterbahnen zu produzieren...
Denn bei den ICs und anderen SMD-Bauteilen hast du größere (naja relativ) Anschlusspads und meistens noch Lötstopplack zwischen den Anschlüssen, damit entstehen nicht so schnell Zinnbrücken.
Und den Lötstopp müsstest du entfernen um an die Leiterbahnen zu kommen, und das ohne sie zu zerstören, Lötstopp lässt sich quasi nur mechanisch entfernen.

Ich hab zwar schon einiges gelötet, auch SMD, aber trotzdem würde ich sowas nicht löten wollen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt... :shot:

Mensch, Du bist echt spitze!:hail: Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen. Zwar habe ich mir überlegt, die Karte andersherum anzubringen, doch dann dachte ich mir, ist sie ja unten nicht mehr befestigt und ich müsste den Bügel oben entfernen etc. Wie konnte ich die Nieten übersehen?:confused: Na klar, wenn ich das Ding komplett umdrehe, müsste die Riserbuchse geradeso zwischen CPU- Kühler und Soundkarte passen und das Kabel müsste direkt nach unten sogar ohne Löten reichen. Zum Glück habe ich kein Seitenfenster :d Ich werde das auf jeden Fall zuerst probieren(Nachdem ich das Riserkabel selbst getestet habe). Mit den Schrauben wäre das ja immernoch eine saubere Sache.
Na dann hoffe ich doch mal für dich, dass das klappt! :)
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden...
 
Habe heute das Riserkabel bekommen. Zwar hatte ich ersmal ein paar mal die Meldung "No such Device" vom Treiber und dachte mir schon: Na toll... Nach einer Neuinstallation des Soundtreibers läuft bis jetzt nach mehreren Neustarts aber alles problemlos. Wenn es so bleibt, komme ich tatsächlich um das Löten herum und kann morgen ein bisschen bohren ;-)
 
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

So, erstmal habe ich, falls es jemanden interessiert, das Klebeband vom Riserkabel gelöst:
IMG_0220.jpgIMG_0221.jpg

Warum auch immmer - ist bei der oberen Grafikkarte etwas mehr Platz zum PCIe- Slot. Anscheinend ist die ein wenig krumm vom Kühler her. Ich habe nach Austausch der Karten so das Kabel in den untersten Slot bekommen, und dachte schon, ich müsse nun nicht mal bohren, aber Pustekuchen. Da unten wurde die Karte nie erkannt.
Also habe ich mich daran gemacht, das Teil auszubohren. Natürlich habe ich direkt bei der vierten Niete meinen 2mm Bohrkopf geschrottet:banana:. Nachdem ich das ganze mit 3mm nachgebohrt hatte, wobei das relativ mühsam an der Stelle war, wo der Splitter des 2mm Bohrers noch drin saß ;), war ich dann doch zufrieden:
IMG_0222.jpg

Und es läuft auch so wie es aussieht alles.

IMG_0223.jpg
Leider gab es keine schwarzen Schrauben im Baumarkt. Die goldenen passen dafür zum Slotblech der Soundkarte. Hier müssen jetzt auch noch, wenn mal Zeit ist, Dremel und Feile ran, um die Schrauben etwas zu kürzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. In den darüberliegenden Slot würde sie passen. Nur ist die PCI- Blende am Gehäuse dazu falsch herum, sodass das Kabel sicherlich dann zu lang wäre, weil es quasi sogar noch ums Eck gelegt werden müsste an den Grafikkarten vorbei.

es gibt (teils deutlich) längere riser, auch mit USB-kabeln bis zu 1 meter als übertragungsmedium. ich habe solche lösungen an grafikkarten im betrieb gesehen und kann dir nur raten, das mal zu probieren.

/edit: falls du zum basteln ein weiteres riserkabel brauchst: ich habe exakt das von dir verwendete hier rumliegen, allerdings ist die seite mit der buchse beim aufsägen beschädigt worden - der rest aber völlig intakt. das könnte ich bei bedarf gegen versandkosten zukommen lassen :)

/edit2: ich habe natürlich den thread nicht zu ende gelesen, bevor ich postete...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt (teils deutlich) längere riser, auch mit USB-kabeln bis zu 1 meter als übertragungsmedium. ich habe solche lösungen an grafikkarten im betrieb gesehen und kann dir nur raten, das mal zu probieren.

Hi, ich freue mich trotzdem über die Antwort. Dass es bis zu 1m lange gibt, hätte ich nicht gedacht. Allerdings habe ich ja bereits geschrieben, dass meine Soundkarte am untersten Steckplatz schon nicht mehr erkannt wurde, sondern nur am obersten funktionierte, deshalb gehe ich davon aus, dass es schon stark an der Grenze für die Xonar STX ist. Ich bin schon sehr froh, dass die 15cm das jetzt aushalten. Vielleicht ist es ja mit einer Signalverstärkung möglich, das über längere Strecken zu transportieren. Allerdings geht schon PCIe(v1-3) x1 von 250-1000MB/s, was ich mir dann mit USB- Kabeln komisch vorstelle.
Trotzdem erstmal gut zu wissen, dass es noch längere gäbe.
 
Du kannst im meinem Worklog schauen - auch ich habe eine 13cm RiserCard für eine Soundkarte - und auch Probleme damit gehabt....
 
Allerdings habe ich ja bereits geschrieben, dass meine Soundkarte am untersten Steckplatz schon nicht mehr erkannt wurde, sondern nur am obersten funktionierte, deshalb gehe ich davon aus, dass es schon stark an der Grenze für die Xonar STX ist. Ich bin schon sehr froh, dass die 15cm das jetzt aushalten. Vielleicht ist es ja mit einer Signalverstärkung möglich, das über längere Strecken zu transportieren. Allerdings geht schon PCIe(v1-3) x1 von 250-1000MB/s, was ich mir dann mit USB- Kabeln komisch vorstelle.
Trotzdem erstmal gut zu wissen, dass es noch längere gäbe.

die besagten grafikkarten wurden nur für altcoin-mining benutzt, diese anwendung scheint wenig anspruchsvoll für das interface zu sein (x16-karten mit x1-risern zu betreiben ist da keine seltenheit und stellt auch kein problem dar) - bei einer latenzabhängigen soundkarte sieht das offenbar anders aus :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh