Eigenbau Server Stromverbrauch

esblinkt

Neuling
Guten morgen in die Runde,

da mir das Forum wärmstens empfohlen wurde, hab ich mich angemeldet um meine Frage unters Volk zu streuen.

In den letzten Tagen habe ich mir einen ehemaligen PC zu einem 24/7 Server umfunktioniert.
Folgenden Komponenten:

ASrock B85M Pro4
Celeron G1840
4x1 GB Corsair Platinum 12800
Sandisk 128GB SSD
HP P410 512MB Raidcontroller
5x Seagate 7200.12 1TB (Stromsparwunder :wall:) im Raid 5
NoName P4 Netzteil 350Watt

Software:
Windows Server 2012 Standard
Plex
AD
Radius
DHCP & DNS
FileServices

Im BIOS habe ich die C-States alle aktiviert, alle nicht benötigten Komponenten abgeschalten und Voltages auf ein Minimum reduziert.
Das System fährt hoch und verbraucht 80 Watt (gemessen ELV Energy Master-2) und diese 80 Watt verbraucht er auch noch nach 4h im Leerlauf.
Ziehe ich die 5 Seagate ab und deaktiviere AD, Radius, DHCP und DNS, stehen immernoch 55 Watt zu Buche. Lediglich wenn Plex einen Film streamt dann geht der Verbrauch auf 72 Watt runter :stupid:
die PowerOptions der Systemsteuerung stehen auf Energiesparen.

Der Raidcontroller wird die HDDs nicht in den Schlaf schicken, das ist mir klar nur finde ich auch 55 Watt für das System extrem viel! Oder liege ich da falsch?
Kann das an dem Netzteil liegen?
Eventuell noch Vorschläge zu Einsparmaßnahmen?

Danke schonmal im Voraus für Hilfe, falls noch Infos fehlen beschaff ich die. :)

Viele Grüße
Steffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als allererstes solltest du das netzteil gegen was effizientes tauschen, das wird der größte übeltäter sein.

Die 5 HDDs würde ich verkaufen und gegen eine 3 oder 4TB WD Red austauschen, Raidcontroller brauchst du eh nicht. Der dürfte auch noch gut strom ziehen btw. Ein Backup ersetzt das Raid eh nicht...

Ja es ist viel und ja bei einem "noname" netzteil und dann auch noch mit 350w darf man sich nicht wundern ;-)
Rüste das Ganze auf ein pico psu um und schau dir dann den verbrauch an. mir wäre das für eine 24/7 maschine viel zu hoch.

Das Netzteil dürfte schon suboptimal sein aber ein Raidcontroller ebenso. Wie wäre es wenn du einfach mal den controller abklemmst und dann misst was du auf der uhr stehen hast. Dann hast du ja im Prinzip deinen minimalverbrauch den das System haben kann (am besten mit der SSD ohne jegliche HDD)
Dann würde ich nach und nach komponenten hinzu stecken und sehen wie sich der verbrauch erhöht.

Mit dem passenden Netzteil und ohne Raidcontroller kriegt man so ein System im idle mit ausgeschalteten Datenplatten auf gut 10-12Watt runter.

Gleiches Projekt hab ich hier btw. auch am laufen jedoch hat sich mein Messgerät verabschiedet. G1820 + Asus Board + 1 Riegel ram (bringt dir auch nochmal das ein oder andere watt nur einen zu benutzen) + ssd + 3x3TB.
Einzig das Pico fehlt mir noch aber habe eh keine zeit dazu wegen uni gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Raidcontroller verbrauchen Strom wie blöd...
Ich habe folgendes Setup:
Freenas
Asrock P67 Extreme 6
Quadport Intel Gigabit
4 Port Sata Controller
Intel Intel Pentium G2030
18GB RAM
12 x 2 TB (Stromsparmodus deaktiviert)
30 GB SSD

Und ich verbrauche 120W im "IDLE*"

*IDLE herrscht nie, da 3 Hypervisior, dieverse Server und Clients immer darauf zugreiffen.

€dit:
Was ich schreiben wollte, ich hatte vorher ein ähnliches Setup mit Bronze NT und 5 x 2TB Platten,
da kam ich auf ca. 30+ Watt im IDLE.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antworten,

Zuerst habe ich mal ein wenig herumgeschraubt und den Verbrauch gemessen.

System ohne die 5 HDDs: 45 Watt
System ohne HDDs und Controller noch 37 Watt

Neue HDDs wird im Moment wohl nix da mein Budget zur Zeit sehr knapp ist. WD Red habe ich mir aber vermerkt.
Wenn ich ein neues NT nehme wieviel Sparpotential hat das? NTs unter 300 Watt scheint es ja nicht zu geben?
Könnte die PicoPSU das aktuelle Setup befeuern?
Insgesamt wollte ich den Verbrauch unter 70 bekommen das würde mir genügen, das wird doch drin sein :)

Danke und Gruß

Mit einem neuen Netzteil kommst du vllt. noch um 10 Watt runter lohnt sich aber denke ich nicht wirklich.

Ich habe einen E-350, 4 GB 1,6 V RAM und 6x 3 TB WD-Green HDDs und komme ohne Raid Controller und mit den HDDs im Idle auf 32 Watt, Netzteil ist ein 2 Jahre altes System Builder Netzteil von Bequiet.

Dann rechne mal vor.
Für 10W zahlt man je nach Strompreis ca. 20€ im Jahr. (20ct pro kWh: ~16€; 28ct: ~24€)
Mit 20€ kommt man in der Netzteilwelt nicht sehr weit.

so in der Regel sind mit normalen Komponenten durchwegs Sub30 Watt systeme drinn.

der P410 schlägt mit 10-12W zu buche, ein "schlechtes" Netzteil schlägt in diesen Bereichen auch gerne mal 10-15W drauf

scheint also vom rest her schon zu passen.
Wenn du auf die Verfügbarkeit der Daten verzichten kannst, könntest du dir das Raid5 sparen und den Kontroller verbannen

die SSD wirst du eher weniger merken im Server, starten und herunterfahren wird er ja eher weniger oft und swap intensiv scheinen die Anwendungen auch nicht zu sein. -> ich neheme gerne ältere Laptop HDDs fürs OS -> 5400rpm

Dann rechne mal vor.
Für 10W zahlt man je nach Strompreis ca. 20€ im Jahr. (20ct pro kWh: ~16€; 28ct: ~24€)
Mit 20€ kommt man in der Netzteilwelt nicht sehr weit.

Naja wer zahlt heute noch 20ct ? also bei mir sind es zb schon 27ct :)

Mein ML310e braucht im Moment mit 3 Platten unter ESXi ca 55Watt

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich auch den Preis für 28ct dazugeschrieben ^^

@grobinger: Ja richtig, du schriebst *im* zweiten Jahr, nicht *nach* dem zweiten Jahr.
Und dass ein be quiet für 40€ tatsächlich 10-15W Unterschied bringt, bezweifel ich. Da müsste es schon ein Gold bzw. Platin sein und das ist deutlich teurer.

jupp hatte es später erst gesehen aber ich denke ohne Platten und Raidcontroller sollte das Teil um die 30W kommen und nicht 55.

Deswegen habe ich auch den Preis für 28ct dazugeschrieben ^^

@grobinger: Ja richtig, du schriebst *im* zweiten Jahr, nicht *nach* dem zweiten Jahr.
Und dass ein be quiet für 40€ tatsächlich 10-15W Unterschied bringt, bezweifel ich. Da müsste es schon ein Gold bzw. Platin sein und das ist deutlich teurer.

Glaubst du, gerade in diesem Bereich können es auch gerne mal +/-20W mehr anfallen bei einem noname NT.

Glaubst du, gerade in diesem Bereich können es auch gerne mal +/-20W mehr anfallen bei einem noname NT.

erfahrungsmäßig dürfte man da mit nem L8 die 20Watt erreichen, also 14 Watt einsparen. Bei 25cent für ne kWh sind das über 30 euro im jahr. Also meine Aussage war durchaus korrekt.

Btw, wenn es nicht so auf absolute stille ankommt, das wohl mit effizienteste Netzteil in diesem Leistungsbereich ist tatsächlich ein lc-power:
Review LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 300W - ComputerBase Forum

Da sieht man auch dass der verbrauch deutlich unter 20W zu drücken ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh