Eigenbau Versuch (Wasserkühlung)

Hey liebe Community,
ich bin recht neu hier im Forum, habe mir erst einen PC selber zusammengestellt, jetzt wollte ich versuchen eine Wasserkühlung selber zu bauen. Leider habe ich davon nicht soviel Ahnung :d
Ich habs mir so gedacht: Ich nehme eine Aquariumpumpe, stelle sie in in becken, da wo normal das gefilterte Wasser für`s Aquarium rauskommt, hänge ich einen Schlauch dran, der durch mein PC läuft, zudem benutze ich trotzdem noch meine Lüfter, das Problem was ich grad habe ist, dass ich noch nicht gebau weiß, wie ich das warme Wasser wieder schnell Kühlen kann. Am besten währe denke ich eine Spirale aus Metall, wo ein Kühlaggregat verbaut ist, bzw in der mitte der Spirale, nur weiß ich nicht woher ich ein solches bekomme. Dann könnte man noch im Becken eins haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ob es theoretisch so gehen müsste ;)

MfG Hannoveraner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlag es dir bitte direkt aus dem Kopf. Begründung: entweder zu viel Aufwand oder ein scheiss Ergebnis.

Also es ist ja eher als "optisches detail" gedacht. Ich lasse es noch mit farbe durch meinen PC Schrank laufen damit es auch im Schrank gut ausschaut und nicht nur der PC ;)

Edit: Die Leitung miss nicht einmal unbedingt durch den PC laufen, wäre besser aber soll halt nur den PC Schrank etwas "aufhübschen". Fraglich finde ich nur, ob die Aquariumpumpe genug druck aufbringt .., was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Solange der "Schlauch dran, der durch mein PC läuft" nicht an einen Wasserkühler für CPU oder Grafikkarte angeschlossen ist brauchst du dir um warmes Wasser keine Gedanken machen. ;)

Also es ist ja eher als "optisches detail" gedacht. Ich lasse es noch mit farbe durch meinen PC Schrank laufen damit es auch im Schrank gut ausschaut und nicht nur der PC ;)

Edit: Die Leitung miss nicht einmal unbedingt durch den PC laufen, wäre besser aber soll halt nur den PC Schrank etwas "aufhübschen". Fraglich finde ich nur, ob die Aquariumpumpe genug druck aufbringt .., was meint ihr ?
Ähm, verstehe ich das richtig dass der Wasserschlauch reine Deko sein soll? Also kein Wärmetauscher (CPU-Wasserkühler)?

Wasser aus dem Aquarium - Oversized, Schmutzanfällig
WA(KÜ)-Deko - ich würds lassen, den PC einen möglichen Waserschaden auszusetzen ohne dabei einen Nutzen zu haben wär mir zu heiß
PumpenDruck - solang das mehr oder minder Widerstandslos (keine Wärmetauscher, keine Winkel, ..) durch die Leitung fließt sollt's IMHO ne standard Pumpe locker packen.

@M4dH4tter: Also das was wenn schon durch den PC laufen soll ist ja nur ein Schlauch, ohne irgendwelche löcher oder abzweigungen, denke nicht, dass der Schlauch platzt oder :d
Naja, die Aquariumpumpe muss vieles schaffen, dass Wasser 1 Meter hochpumpen ;D ich denke für eine Aquariumpumpe ist das schon viel :) Soll auch kein Schmutzwasser rein sondern nur halt gefärbtes :) dazu wollte ich dazwischen ein kleines "Wasserbild" bauen, zwei plexiglasscheiben anneinander geklebt, so dass dazwischen etwas 0,3 cm platz für Wasser ist. das Wird von hinten beleuchtet und hinter oder neben den Monitor gehängt.

Du hast am Ende einen geschlossen Kreislauf, daher spielt die Förderhöhe absolut keine Rolle. Eine Aquariumpumpe reicht also in jedem Fall.
Sinnfrei ist das Ganze dennoch da ein wassergefüllter Schlauch auch kaum ein optisches "Highlight" ist. Sinnvoller wäre da eher eine Wassersäule (mit Blubberblasen) oder eine Lavalampe.

das "highlight" soll ja dieses Bild sein. Dazu habe ich mir noch einen Wasserfall ausgedacht :) der Wasser wird hinter einer Plexiglasscheibe schön sprenkeln, dass habe ich mir dazu auch noch als meine Wand beim PC gehäuse ausgedacht, dass sieht mega aus, habe ein video dazu gesehn :)

So ähnliche Dinge, wie Du geplant hast, werde ich auch machen, allerdings im Rahmen einer "richtigen" Wakü. Aber wenn es nur Showeffekt haben sollte, geht das natürlich auch.

Ich wuerde dir trotzdem raten das ganze ausgiebig auserhalb deines pcs zu testen......wen das irgendwo tropft hast du ganz schnell kaputte hardware da du ja hoechstwahrscheinlich nicht mit destiliertem wasser arbeiten wirst

@ DerNeueHannoveraner,

wenn Du dein Projekt wirklich noch in die Tat umsetzen willst mach bitte mal Fotos.

Gruß
HarleyD

Das gehört aber eigentlich in den CaseModding Bereich, weil es mit Wasserkühlung überhaupt nichts zu tun hat ;).
Das Wasser dient ja in keinem Sinne der Kühlung des PC sondern lediglich als ein Zimmerbrunnen zur Deko.
Kann das Thema vllt. mal jemand verschieben?

Unterschätze btw mal nicht den Aufwand der nötig ist, um einen gleichmäßigen welligen Wasserfilm auf einer Glasscheibe zu erzeugen. Das geht schon, ist aber Präzisionsarbeit.
Du benötigst dafür entweder einen exakt plane polierte Abrisskante oder einen präzise tolerierten Spalt durch den das Wasser an der Oberkante auf die Fläche verteilt wird. Hinzu kommt, dass du nur den gewünschten Wasserwand-Effekt siehst, wenn das Wasser an der Rückseite mit Luft in Berührung kommt. Wenn du Wasser einfach zwischen zwei Glasscheiben durch laufen lässt siehst du überhaupt nichts - außer die Farbe des Wassers. Eine einfache farbige Plexiglasscheibe hätte exakt denselben Effekt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde dir trotzdem raten das ganze ausgiebig auserhalb deines pcs zu testen......wen das irgendwo tropft hast du ganz schnell kaputte hardware da du ja hoechstwahrscheinlich nicht mit destiliertem wasser arbeiten wirst

Was allerdings ziemlich wurscht sein wird, da destiliertes Wasser sich mit dem Staub auf den Platinen vermischt und dann ganz schnell wieder leiten kann ;)

Ich werde es voher mal in meinem anderen Gehjäuse testen, ist das gleiche.
Natürlich folgen Bilder ;)
Auch will ich nicht, dass es miieeen Wasserfall gibt. Oben soll es nur Sprühen, damit das Wasser wirklich leicht läuft :)

MfG Hannoveraner

Was allerdings ziemlich wurscht sein wird, da destiliertes Wasser sich mit dem Staub auf den Platinen vermischt und dann ganz schnell wieder leiten kann ;)

Das ist klar, leitet aber immer noch weniger als normales Leitungswasser ;).
eigentlich gings mir ja eher darum dass bei ausgiebiger Bastelei doch recht schnell mal was daneben geht weshalb ich zumindest bis alles 100% laeuft das ganze auserhalb vom PC machen wuerde.

Na auf die Bilder bin ich mal gespannt, interessant ist das ganze auf jeden Fall

Du könntest dir auch nen brunnen kaufen und den umbauen , schlauch mit farbigen wasser befüllen und verschließen dann kannst den ja verlegen wie du lust hast

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh