Eigene Auflösung für HDMI einstellen?

peld

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab ein kleines Maleur mit meinem Notebook, einem HP 625.
Mein Monitor, ein Samsung Syncmaster 225 MW, hat eine native Auflösung von 1680x1050 Pixeln. Wenn ich jetzt mein Notebook per HDMI an den Monitor hänge, kann ich natürlich nur die üblichen HD-Auflösungen 720p/i und 1080p/i einstellen, was aber zum Arbeiten am Monitor recht ungeeignet, da im Endeffekt immer das Bild gestreckt oder gestaucht wird.
Ist euch eine Möglichkeit bekannt, die Auflösung, die über HDMI ausgegeben wird, selber anzupassen? Die Grafikkarte ist ein Radeon HD4200 IGP.

Dankö! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch über HDMI die Auflösung manuell anpassen. Ich habe einen TV als Monitor per HDMI angeschlossen und einige Zeit mit einer Auflösung von 1600x900 gearbeitet. Es kommt halt auch viel auf das Ausgabegerät an, ob dieses Auflösungs abseits der 1080/720 sauber darstellt. Bietet dir der Catalyst-Treiber diese Funktion überhaupt nicht an?

mmh ich kenn das so, dass der treiber selber erkennt, welche auflösung der monitor unterstützt und die dann auch angezeigt werden. hast du windows 7? dann kannst du auch mal gucken, ob du net Windowsseitig die Auflösung anpassen kannst. (also über Rechtsklick --> Bildschirmauflösung) btw mein Samsung ka (beherrscht auf jeden Fall 1920x1200 kann ich zb. auch mit der 4200er IGP mit 1680x1050 ansteuern, soweit ich mich erinnere.)

Zuletzt bearbeitet:
mmh ich kenn das so, dass der treiber selber erkennt, welche auflösung der monitor unterstützt und die dann auch angezeigt werden. hast du windows 7? dann kannst du auch mal gucken, ob du net Windowsseitig die Auflösung anpassen kannst. (also über Rechtsklick --> Bildschirmauflösung) btw mein Samsung ka (beherrscht auf jeden Fall 1920x1200 kann ich zb. auch mit der 4200er IGP mit 1680x1050 ansteuern, soweit ich mich erinnere.)
Windows zeigt mir da leider die gleichen Auflösungen an wie das CCC.
Über DVI und VGA funktioniert das auch so, aber über HDMI offensichtlich nicht. Mein Monitor meldet über HDMI eine maximale Auflösung von 1080p. 1920x1080 kann ich auch einstellen, aber das Bild wird natürlich dann vom Monitor auf 1680x1050 interpoliert.

aber selbst das ist ein Unding! ein TFT Monitor kann keine höhere Auflösung interpolieren! eigentlich dürfte er da gar nix anzeigen, außer einem schwarzem Bildschirm. man kann nur kleinere Auflösungen interpolieren. wie gesagt leider ist der PC mit der Ati igp gerade net hier, weil bei meiner nvidia kann ich manuell weitere von mir bestimmte Auflösungen einstellen und in den Monitor prügeln (so lange sie nicht die native Auflösungen überschreiten versteht sich) aber ka wie das bei ati war.

Naja, das funktioniert wie bei nem 720p-Fernseher, der trotzdem ein 1080p-Signal verarbeiten kann.
Eigentlich ist der 225MW nämlich ein Monitor und gleichzeitig vollwertiger Fernseher (wenn auch recht klein).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh