[Kaufberatung] eigene Idee eines PC

bigload

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2014
Beiträge
5
Hallo Community,

ich bin aktuell dabei für die Wintermonate einen Gamer-PC zusammen zu bauen, dieser soll aber auch die nächsten 4 Jahre gut laufen (Grafikkarte lassen wir mal außen vor, kann ja noch mal nachgerüstet werden).

Meine Frage an euch:
- was sagt ihr zu der folgenden Konfiguration ???
- 1155 oder 1150 Sockel ???

Konfiguration (Einzelteile):

MB: ASRock Z77 Extreme6 GL/SATA600/R/USB3.0/DVI/HDMI/DP/ Z77 ATX Sock1155
CPU: Intel Core i7-3770 4 x3.4 GHz 8MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sock 1155 (IvyBridge) Box

alternative:

MB: ASRock Z97 Extreme4 GL/SATA600/DVI/HDMI/DP/VGA/M.2 ATX Mainboard Sockel 1150
CPU: Intel Core i7-4790 4x3.6GHz 8MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sock 1150(Haswell) Box

restliche Teile:

RAM: 16GB (2x8GB) Kingston HyperX Beast XMP DDR3-1600 CL9 (9-9-9-27) RAM-Kit
Kühler: Thermalright HR-02 Macho CPU Kühler Sockel2011/1366/115X/775
Netzteil: EVGA SuperNova NEX750G G2 750 Watt Netzteil 80+ Gold aktive PFC
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3 Midi ATX Gaming-Gehäuse
Festplatte1: Samsung SSD 840 EVO Series 250 GB 2.5 zoll MLC SATA600-Basic
Festplatte2: WD Black WD1003FZEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600

Sonstiges: IC Diamond Wärmeleitpaste mit synthetischen Diamanten 1,5g

Grafikkarte:
würde ich meine ATI 7850 erst mal nehmen und dann nächstes Winter noch mal eine neue einbauen

Was sagt ihr dazu ??? Alles ist bei Cyberport zusammengestellt.

Mein gedachter Preis ist: es soll nicht die 1000 Euro überschreiten (keine Grafikkarte berücksichtigt)

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Die Konfig's sind stark verbesserungswürdig.

Monitor ist bereits vorhanden - welche Auflösung ?
Win7 oder 8 bereits vorhanden ?
Du könntest den PC selber zusammenbauen ?
 
- Monitor ist vorhanden (fullHD)
- Win7 vorhanden (8 bin ich nicht überzeugt würde dann mich an Win10 probieren)
- selber zusammenbau kein Problem

was schlägst du vor ????
 
Warum die "RED" (NAS) in einen Gamerpc? Reicht da nicht eh ne Green?
 
Falkes Konfig gefällt mir deutlich besser als die von Songoku ;)

@bigload
Deine Konfig ist schon ne Generation zu alt. Falke hat ne gute Konfig gepostet, falls du nicht übertakten willst.
Möchtest du allerdings übertakten, dann müssen ein paar Teile angepasst werden.
 
leider habt ihr mir nicht gesagt was an meiner Zusammenstellung nicht so passt, sondern nur Neuvorschläge gebracht, können wir noch mal auf meine Zusammenstellung eingehen ???

Cyberport klingt jetzt nicht so gut für euch aber ich habe gründe wieso ich es dort kaufen will
 
alternative:

MB: ASRock Z97 Extreme4 GL/SATA600/DVI/HDMI/DP/VGA/M.2 ATX Mainboard Sockel 1150
CPU: Intel Core i7-4790 4x3.6GHz 8MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sock 1150(Haswell) Box

Z97 Mainboard und eine Non K CPU?
Nimm nen 4790K




RAM: 16GB (2x8GB) Kingston HyperX Beast XMP DDR3-1600 CL9 (9-9-9-27) RAM-Kit
Ist in Ordnung

Kühler: Thermalright HR-02 Macho CPU Kühler Sockel2011/1366/115X/775
Auch ok


Netzteil: EVGA SuperNova NEX750G G2 750 Watt Netzteil 80+ Gold aktive PFC
Schrott,pack dir dass hier rein:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html


Festplatte1: Samsung SSD 840 EVO Series 250 GB 2.5 zoll MLC SATA600-Basic
Festplatte2: WD Black WD1003FZEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600


Die Evo ist zu überteuert,nimm die Crucial MX 256GB
Als HDD würd ich die Seagate Barracuda nehmen
 
Du hast ein Z Board genommen, aber keine K CPU. Z braucht man meist nur, wenn man übertakten. Was hast Du vor?
Netzteil viel zu gross gewählt, eine Black HDD ist imo auch unnötig teuer. Was machst Du damit?
 
eine HDD ist für Spiele und aus meinen alten PC kommen noch 2 HDD extra mit rein

übertakten habe ich noch nicht vor aber vielleicht noch mal später

was ich damit mache:
- in den Wintermonaten spielen
- sonst auch Videobearbeitung von GoPro Videos
- im Internet unterwegs sein
- sonst das übliche, mal Musik laufen lassen/im Office arbeiten usw.

Im Grunde soll der PC ein guter allrounder werden !!!
 
leider habt ihr mir nicht gesagt was an meiner Zusammenstellung nicht so passt, sondern nur Neuvorschläge gebracht, können wir noch mal auf meine Zusammenstellung eingehen ???

Cyberport klingt jetzt nicht so gut für euch aber ich habe gründe wieso ich es dort kaufen will

Gegenfrage: Was gefällt dir denn nicht an der Zusammenstellung von P c F a l k e?
 
Gegenfrage: Was gefällt dir denn nicht an der Zusammenstellung von P c F a l k e?

- Intel Xeon Prozessor (für mich unbekannt, weiß nicht ob der auch genug Leistung bringen kann)
- RAM 8 GB (unbekannt Marke für mich, auch für die nächsten 4/5 Jahre zu wenig) müsste dann vielleicht anderen zukaufen
- 400 Watt Netzteil (ich will ja auch noch mal eine gute Grafikkarte verbauen)
 
Crucial und Xeon unbekannt? Das ist schon so in Ordnung.
400 Watt mit einem guten Netzteil reichen auch für eine etwas stärkere GraKa.
 
leider habt ihr mir nicht gesagt was an meiner Zusammenstellung nicht so passt, sondern nur Neuvorschläge gebracht, können wir noch mal auf meine Zusammenstellung eingehen ???

Cyberport klingt jetzt nicht so gut für euch aber ich habe gründe wieso ich es dort kaufen will

Theoretisch kannst du deine vorgeschlagene Cfg. schon so kaufen aber die Komponenten sind halt unklug gewählt und preislich würde sich auch noch etwas machen lassen...

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Board: ASRock Fatal1ty H97 Killer
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Western Digital WD Green 2TB
PSU: be quiet! Straight Power E10 400W
Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Gäbe es für 772€ bei MF...
Keine Ahnung warum unbedingt Cyberport aber dort währen es knapp 100.- mehr... die Onlinehändler nehmen sich eigentlich nix.

Crucial und Xeon unbekannt? Das ist schon so in Ordnung.
400 Watt mit einem guten Netzteil reichen auch für eine etwas stärkere GraKa.

Der Xeon ist 1zu1 ein i7 lediglich niedrigerer Referenztakt + Turbotakt und ohne iGPU dafür 80€ billiger und das 400W Netzteil reicht dicke auch mit großer GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist für den Serverbetrieb vorgesehen, gleicht bei diesem Modell bis auf die fehlende Grafikeinheit aber fast einem i7. 4 Kerne und Hyperthreading.
Crucial/Micron ist weltweit einer der größten Hersteller von Speicherchips, nicht nur von fertigen Riegeln.
Du brauchst kein 1000W Netzteil. Der Prozessor nimmt maximal 80W auf, rechnest du für Laufwerke und alles andere noch 70W drauf, bleiben für die Grafikkarte ganze 250W übrig. Das reicht für die meisten Grafikkarten.
 
Lange Rede kurzer Sinn ... mit den Konfigs aus Post#6 und #15 fährst du einfach besser.
Meinetwegen kannst du noch ein 450W NT verbauen wenn du dich dann besser fühlst.
Aber mehr ist wirklich nicht nötig.
 
- was sagt ihr zu der folgenden Konfiguration ???
- 1155 oder 1150 Sockel ???

Konfiguration (Einzelteile):

MB: ASRock Z77 Extreme6 GL/SATA600/R/USB3.0/DVI/HDMI/DP/ Z77 ATX Sock1155
CPU: Intel Core i7-3770 4 x3.4 GHz 8MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sock 1155 (IvyBridge) Box
Wenn du gebraucht kaufen würdest, geht Sandy/Ivy Bridge (1155) natürlich auch noch, bei Neukauf empfielt sich schon die neue Plattform.


alternative:

MB: ASRock Z97 Extreme4 GL/SATA600/DVI/HDMI/DP/VGA/M.2 ATX Mainboard Sockel 1150
CPU: Intel Core i7-4790 4x3.6GHz 8MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sock 1150(Haswell) Box

restliche Teile:

RAM: 16GB (2x8GB) Kingston HyperX Beast XMP DDR3-1600 CL9 (9-9-9-27) RAM-Kit
Gutes Board. Allerdings, wenn schon ein Z-Board, dann solltest du auch überlegen, eine übertaktbare CPU einzubauen: i5-4690K oder i7-4790K.
Und wenn du die CPU nicht übertakten willst, dann nimm den bereits erwähnten Xeon E3-1231v3.
Jedenfalls aber kann man bei einem Z-Board schnelleren RAM nehmen, der Aufpreis ist zu gering, als dass man das auslassen kann (auch wenn dir sicher viele Leute sagen werden, wie wenig bis gar nicht man den Unterschied spürt): G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) bzw G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX).


Kühler: Thermalright HR-02 Macho CPU Kühler Sockel2011/1366/115X/775
Netzteil: EVGA SuperNova NEX750G G2 750 Watt Netzteil 80+ Gold aktive PFC
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two V3 Midi ATX Gaming-Gehäuse
Festplatte1: Samsung SSD 840 EVO Series 250 GB 2.5 zoll MLC SATA600-Basic
Festplatte2: WD Black WD1003FZEX - 1TB 7200rpm 64MB 3.5zoll SATA600

Sonstiges: IC Diamond Wärmeleitpaste mit synthetischen Diamanten 1,5g

Grafikkarte:
würde ich meine ATI 7850 erst mal nehmen und dann nächstes Winter noch mal eine neue einbauen
Kühler: passt. Mir gefällt der True Spirit 140 Power zwar noch besser, aber die 170mm passen nicht in alle Gehäuse.
Netzteil: Das SuperNOVA 750 G2 von EVGA ist sicher ein gutes Teil, viel Power bei extrem geringer Restwelligkeit. Aber es ist ein single-rail Teil soweit ich weiß, und leiser sind die von be quiet auch. Also solang du nicht vorhast, 2 oder mehr 290(X) Grafikkarten einzubauen, fährst du mit den empfohlenen Straight Power E10 Varianten besser, weil leiser und jedenfalls ausreichend.
Gehäuse ist Geschmackssache. CPU-Kühler und Grafikkarte müssen halt reinpassen.
SSD: Cruicial MX100 256GB für max P/L. Samsung 850 Pro für maximale Leistung. Dazwischen gibt es sicher viel, aber die EVO finde ich nicht wirklich attraktiv.
Festplatte: sollten zumindest 2TB sein, sonst ist das P/L-Verhältnis nicht besonders gut. WD Black/Red oder Seagate, recht egal. Nur WD Green würd ich halt nicht nehmen, zu lahm.

Wirklich gute Wärmeleitfähigkeit haben nur die Pasten aus Flüssigmetall. Wenn du das nicht willst, nimm einfach die, die dem Kühler beiliegt, so groß sind da die Unterschiede glaub ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wissen viele nicht, wofür die verschiedenen Serien bei WD überhaupt gedacht sind. Zur Aufklärung für bigload:

Die WD Black sind für den anspruchsvollen Nutzer zum Beispiel für Spiele-PCs.

Die WD Red sind Festplatten für Netzwerkspeicher und für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Bei anderen HDDs wird unter 24/7 keine so lange Laufzeit über die Garantie abgedeckt.

Die WD Blue ist die Entry-Reihe und für normale Office PCs geeignet.

Die WD Green ist eine reine Speicherplatte. Anders als die WD Red Serie ist sie zwar nicht für den 24/7 Betrieb zertifiziert, kann aber problemlos durchlaufen, da die HDD sich bei langen Idle Phasen abschaltet und so keine weitere mechanische Belastung verursacht und auch nicht so viel Strom braucht. Für einen Firmenspeicher mit ständigen Zugriffen nimmt man die WD Red, für das Heim-NAS wo wenig passiert, nimmt man eine WD Green.

Dann gibt es noch die Velocis, also HDDs mit über 10.000rpm. Die Platten sind zwar nicht so schnell wie eine SSD, aber das System läuft damit spürbar schneller. P/L ist gegenüber einer SSD aber voll daneben und daher nicht empfehlenswert.

Letztlich entscheidet dein persönlicher Anspruch. Ich selber habe im HTPC eine SSD und eine HDD auf die ich dann die Spiele und Programme installieren. Da ich da die 1TB durchaus brauche macht das Sinn, aber letztlich war das für mich nur ein Experiment. Ich würde aktuell noch keine SSD verwenden, außer man braucht keinen Speicherplatz und kommt mit den 256GB aus. Wenn die 1TB Laufwerke erschwinglich werden denke ich auch über eine SSD nach, aber diese mit mehreren Laufwerken rumfummeln und die NTFS Ordner-Geschichte ist einfach unnützer Aufwand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh