[Guide] Eigene Lüfterkurven / Lüftersteuerung erstellen

richtig, ich sprach von Startstrom, nicht von Werten, die zur Erhaltung der Geschwindigkeit dienen. Ich weiß genau, bei welchen Volt jeder Lüfter anläuft (startet), und schlage da zur sicherheit nochmal 0,5-1 V drauf. Somit ist anlaufen sichergestellt. Als PWM laufen die mit 2-2,5V weniger noch weiter, das ist mir klar. Das kann dann die Lüftersteuerung regeln. Im Bios sind V bzw PWM % hinterlegt, die ein anlaufen sicherstellen.
Du machst dir also die Mühe, für jeden Lüfter den Startstrom zu evaluieren?
Denn deine Anlaufdrehzahl im Bios ist ja nichts anderes als ein Start-Boost, der dann unter Windows runtergeregelt wird - nur nicht ganz so laut für wenige Sekunden, dafür mit viel mehr Vorarbeit.

Gut, wenn dich das Geräusch beim Bootvorgang so sehr stört...

Praktisch wie beim Auto: Beschleunigen auf Geschwindigkeit X verbraucht auch mehr Energie als Geschwindigkeit X auf der Fahrbahn zu halten.
Bei ein paar Sekunden volle Lüfterdrehzahl vs. Anlaufen mit knapp über Dauerminimaldrehzahl mache ich mir keine Sorgen über den erhöhten Energieverbrauch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ein paar Sekunden volle Lüfterdrehzahl vs. Anlaufen mit knapp über Dauerminimaldrehzahl mache ich mir keine Sorgen über den erhöhten Energieverbrauch.
War auch nur als Beispiel, weil Start Volt zum Anlaufen ist nun mal höher als V bei Minimaldrehzahl. Um Energieverbrauch geht es nicht, Ich möchte nur kein max 1/min beim Start, mehr nicht.

PS: Für jeden Lüfter die Startvolt zu evaluieren macht mir garnichts, denn das macht z.B. Asus AI Suite3 und dort der Bereich der Lüftersteuerung ganz alleine. Auch das UEFI kan das mittlerweile sehr gut ermitteln. Und wenn einmal bekannt, dann bekannt. Sowohl für 4 Pin Lüfter die PWM % und dann auch die 3Pin Lüfter mit Volt. Das ist in meinen Augen Basiswissen zur eigenen Hardware, wenn man es möglichst leise haben will, aber dennoch Sicherheit haben möchte. Andere basteln am OC und testen was aus, ich weiss halt bei den Lüftern Bescheid.

Danke für den Tipp mit dem Programm.
Habe ich bei mir nun auch im Einsatz:

1622977261582.png

Kann alles steuern, außer die Lüfter von der GPU - das löse ich derzeit über "Radeon Software"

So sieht das bei mir jetzt schon lange aus:

FanControl.png

AMD GPU Fans lassen sich nach wie vor nicht ansteuern, das weiß der Entwickler der Software, hats aber wohl nicht priorisiert (hat nach eigener Aussage keine AMD GPU).
Auf der Wunschliste wären noch die Temperatursensoren des RAMs, aber das ist sicher auch nicht ganz einfach und nur wenige Speicher haben überhaupt entsprechende Sensoren. Aber es gibt ne Möglichkeit per Plugin Sensoren aus HWinfo zu nutzen. Klingt gut, ich habs aber nicht ausprobiert.

Ich möchte nur ungern noch sig andere Sensor Auslese Tools im Hintergrund laufen lassen.

Ich kann die Lüfter meiner Karte steuern.
Hab jetzt aber per Ghetto Mod die Lüfter am Board.

Ja VRAM Sensoren wären genial.

Früher war das alles noch einfach. Da haben die vor eingestellten Kurven immer gut gepasst, aber jetzt da so viele heiße CPUs gibt, da muss man immer nochmal selbst ran. Stimmt da meine Wahrnehmung? Kann mich auch im Leben nicht daran erinnern, dass ich mir mal Gedanken um die Kurven der Gehäuselüfter machen musste.

Isso ! Bei AMD wird immer der heißeste Kern angegeben. Und wenn man die CPU frei boosten lässt, schnellt die extrem schnell an.

Bis AMD Boards passende Kurven bereits vorgebeben haben, wird noch eine gewisse Zeit vergehen.
Wakü Leut haben den Vorteil das sie einfach nach Wassertemp steuern können. Viel träger und dadurch auch keine hochschnellenden Lüfter :)

Danke für die Bestätigung. Nervt mich trotzdem ^^

Macht es Sinn, dass ich die CPU immer auf dem selben Takt laufen lasse?

Ich bin totaler FAN von.

Meine CPU hab ich fest auf 4,20 GHz (statt dem max. Boost von 4,40 GHz)

CPU wird im Schnitt beim Gaming 10°C kühler und es gibt auch keine Spikes mehr. Weder in Temp noch in Spannung.

Vielen meinen "AMD weiß schon was die da machen, lass das einfach laufen"

Mich hat es auch so sehr genervt das ich was unternommen habe.

Hab jetzt in Cinebench R20 auch immer stabilere Werte als vorher.

Wie mache ich das?
Ganz einfach für Dummies erklärt bitte. Ich will auch nix austesten her vom Maximum oder sowas.

FanControl ist super. Da kann man mal ne Donation schicken!
Bei mir sieht es so aus:
Graphs.png

Graphs2.png

Bis 55° laufen CPU und GPU auf 30%, nicht hörbar daher spar ich den Lüftern das komplette abschalten.
55°haben sich als ein guter Wert heraus gestellt, so dass beim Browsen oder Videos gucken, die Lüfter nicht aufdrehen.

Ich benutze eine Mix Curve MAx für die CPU, da die GPU Lüfter in meinem Ncase M1 relativ großen Einfluss auf die CPU Temps haben.
Die Mix Curve Sum für die GPU benutze ich um dort direkt ein Offset drauf rechnen zu können, wenn die Lüfter pauschal schneller drehen sollen. (Mining :-p)

Mining RIGs brauchen keine Lüftersteuerung. 12V und gut.

Ist ja kein Mining Rig, sondern mein Gaming PC der sich die Zeit vertreibt. Da ich daneben den ganzen Tag arbeite hab ich den gern nicht auf 100% laufen.

Seit ich FanControl habe und mittels CB20 und HWInfo den Multi und die Spannung im Bios festgesetzt habe, da bin ich absolut happy. Und ich habe mich solange nicht darum gekümmert, ich Depp^^ Echt peinlich eigentlich, was man da an Potential liegen lässt und wie viel kühler man die gleichen Takte erreichen kann.
Neulingen rate ich daher: Nur Mut. Geht einfacher als Du denkst.

Früher war das alles noch einfach. Da haben die vor eingestellten Kurven immer gut gepasst, aber jetzt da so viele heiße CPUs gibt, da muss man immer nochmal selbst ran. Stimmt da meine Wahrnehmung? Kann mich auch im Leben nicht daran erinnern, dass ich mir mal Gedanken um die Kurven der Gehäuselüfter machen musste.

Antwort darauf:
Isso ! Bei AMD wird immer der heißeste Kern angegeben. Und wenn man die CPU frei boosten lässt, schnellt die extrem schnell an.

Bis AMD Boards passende Kurven bereits vorgebeben haben, wird noch eine gewisse Zeit vergehen.
Wakü Leut haben den Vorteil das sie einfach nach Wassertemp steuern können. Viel träger und dadurch auch keine hochschnellenden Lüfter :)

Ich muss nochmal was zu FanControl sagen.
Als ich mein altes Gehäuse noch in Betrieb hatte, da hatte ich ja die Software iCue für das Steuern der Lüfter. Und ich Depp hatte mich noch gewundert, warum das die MSI-Board-Lüftersteuerung so schlecht macht. Jetzt ist quasi iCue durch Fan Control ersetzt worden. Hatte ich bei der Umstellung von Aio zu Luft auch gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Ich finde an FanControl nur nervig, dass es oft vorkommt, dass nach den Updates die eingestellten Kurven weg sind. Bei wem ist das noch so?

ja, hab ich....

dann kommt irgendwann ein Update und zack, sind alle Kurven weg.
aber irgendwas werde ich bestimmt übersehen, nur keine Ahnung was....

Danke, ich schaue mal vorbei

Verrückt. Bei mir auch noch nie gewesen !

Bekommt jemand die GPU Lüfter mit dem Tool gesteuert?
Bei mir wird die Temperatur von der GPU ausgelesen aber am Lüfter kann ich nichts einstellen.

Mach mal nen Screenshot und deaktiviere vorher mal die Box: Hide Fan Speed Cards

sollte normal gehen.

@SunnyStar Bei manchen lassen sich Radeon-Lüfter steuern, bei mir hat das nie geklappt - beide Fälle kommen vor.

Ich bekomms einfach nicht hin die Hysterese einzustellen.
Kann mir da wer helfen? Bzw vllt geht das auch gar nicht wie ich mir das vorstelle?

Also Plan war den SYS1 Gehäuselüfter an CPU + GPU Hotspot zu Koppeln.
Idle 40% klappt
Er läuft auch auf 60% hoch bei >60°C CPU bzw >70°C GPU Hotspot.

Nur geht er unterhalb direkt wieder auf 40% - und das nervt gewaltig :d

Sollte er mit dieser Einstellung nicht erst wieder bei 50°C CPU bzw 60°C GPU wieder zurück auf 40% gehen?

Weiß da jemand weiter? @ApolloX vllt?

Anhänge

• 1645267108484.png
    1645267108484.png
    11,1 KB · Aufrufe: 144
  • 1645267130720.png
    1645267130720.png
    10,6 KB · Aufrufe: 151
  • 1645267157289.png
    1645267157289.png
    16,3 KB · Aufrufe: 148
Leider keine praktische Erfahrung mit der Hysterese.
Sind 10 Grad zuviel?
Aber ich hatte das auch so wie du, erwartet.

Ich hab jetzt die "System" Temperatur vom Motherboard für die Regelung genutzt. Gefällt mir jetzt nicht ganz so gut aber ich bekomme das mit der Hysterese einfach nicht hin.

Gibts da ne alternative zu Fan Control die das kann?

Gibts da ne alternative zu Fan Control die das kann?
Wenn Du ein Asus Board hast: Ich bin mit Fan Xpert 4 aus der AiSuite sehr zufrieden. Wo das nicht läuft, nutze ich aber auch fan control.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh