Eigene Messungen zur Speicherlimitierung der GeForce GTX 970 (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ergebnisse hier machen für mich den Anschein alsob sich ne
970 wie ein schlechtes SLI Gespann verhält. Sprich durch die Frametimedrops
erscheint es als hätte man mit nur einer Karte schon nervige Mikroruckler.

Man könnte dies in Valley oder Heaven sehen da die Kamera beim benchen
gleichmäßig "fliegt" und somit stellenweise eine einzige flüssige Bewegung zeigt,
die Mikroruckler sofort offenbart.

Glaube das zeigt es am deutlichsten neben Zahlen und Kurvendiagrammen.

Du wirst lachen im Heaven Benchmark gibt es tatsächlich eine stelle wo es kurz ruckelt in dem moment wo die kamera von oben nach unten auf den boden guckt und dann grade in den level reinschwenkt. da ruckelts. Wurde von Anfang an von vielen 970er usern berichtet.

- - - Updated - - -

Hallo Luxxer,

Habe gerade eben auch mal Messungen durchgeführt.

Setup: 2 x Palit GTX 970@stock und Battlefield 4 auf U28D590D mit 3840x2160 alles max bis auf Kantenglättung aus.

Datenreihe 1 zeigt Spiel auf der Map Perlenmarkt. Das SLI-Setup läuft hierbei deutlich schlechter als auf anderen Karten - bezogen auf Framrate. Auch ruckelt das Bild deutlich und sehr oft (siehe Spitzen Frametime) , was sich jedoch größtenteils mit der Framrate teilweise < 50 erklären lässt.
Trotzdem sind eine größere Spitzen zu erkennen.

Anhang anzeigen 310804

Datenreihe 1 zeigt Spiel auf der Map Morgendämmerer. Die Framrate ist hierbei deutlich höher, was die Spitzen in der Framtime hervorhebt. Auch gut zu erkennen, dass der Grafikspeicher diesmal mit knapp 3500 MB "voll" ist und der Treiber nicht mehr Daten lädt.

Anhang anzeigen 310805

das ganze wäre viel interessanter mit 1080p :)
 
Ich meine gelesen zu haben, daß ab März eine 8GB Variante des GTX970 geplant sei - wie soll denn die Aussehen? Mit der gleichen 3,5GB Grenze?

Links bitte?

Die beschnittenen Karten haben "by design" dieses letzte Stück langsamen Speicher hier, es ist ein Resultat vom Auslassen/Beschneiden der ROPs und es gibt wirtschaftliche Gründe warum dies so gemacht wird. (Zu technisch jetzt um darauf einzugehen).

Sollte wirklich eine 8GB rauskommen würde dass auch heissen dass die Karte *WOHL* 7,5GB "normalen" Speicher hat und nur den letzten chunk wieder langsam, nicht "nur 3.5GB"
 
Links bitte?

Die beschnittenen Karten haben "by design" dieses letzte Stück langsamen Speicher hier, es ist ein Resultat vom Auslassen/Beschneiden der ROPs und es gibt wirtschaftliche Gründe warum dies so gemacht wird. (Zu technisch jetzt um darauf einzugehen).

Sollte wirklich eine 8GB rauskommen würde dass auch heissen dass die Karte *WOHL* 7,5GB "normalen" Speicher hat und nur den letzten chunk wieder langsam, nicht "nur 3.5GB"

Nee, da die Blöcke bei 8GB doppelt belegt sind, sind es dann 7GB Fast RAM (224 Bit) und 1 GB Slow RAM (32 Bit),
das wäre meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will da jemand Gerüchte in die Welt setzen... bitte im Keim ersticken.

Laut "internet" sind Speicherhersteller, zB. Samsung IN DER TAT gerade dabei higher density Speichermodule herzustellen die "im ersten Quartal 2015" gesampled werden. Gerüchte von kommenden 8GB 970 und 980 gibt's schon seit Oktober. Macht also eigentlich Sinn.

Für Nvidia wäre das ideal denn Nvidia KÖNNTE GB 970 und 980s anbieten was im Prinzip die beste Lösung für das momentane 3.5GB Debakel wäre - DENN die neuen Karten könnten halt einfach als upgrade/neue Version angeboten werden *OHNE* dass NV sich offiziell zu einer Schuld oder Problem "Wir produzieren jetzt 8GB Karten wegen dem 3.5GB Speicherproblem" bekennen müsste. (Was sie ja niemals tun würden!) Und dann halt der wunderbare Nebeneffekt dass die 8GB dieses Problem lösen würde...

Auch technisch (soweit ich das beurteilen kann!) wäre "einfach mehr Speicher" die wohl einfachste Lösung ganz im Gegensatz zu einem kompletten re-design der Karten! (NV weiss sehr wohl dass in Zukunft reviewer usw sehr wohl jetzt ein Augenmerk auf Speicherperformance und Auteilung haben aber ein re-design wäre aus vielen Gründen nicht praktisch für NV, "einfach" mehr Ram draufhauen schon). M.M. nach demnach SEHR wahrscheinlich dass wird bald 8GB Varianten sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann steht man wieder da, wo man jetzt auch ist: verkauft 8gb Karten und bietet nur 7gb an. Ob man es jetzt braucht oder nicht ist egal!
 
Und dann steht man wieder da, wo man jetzt auch ist: verkauft 8gb Karten und bietet nur 7gb an. Ob man es jetzt braucht oder nicht ist egal!

Der Unterschied ist dass derzeit kein Spiel oder Anwendung die kompletten 8GB auch nur ansatzweise braucht, die Speicheraufteilung IN DER PRAXIS keinen Effekt hat. Und das wär doch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ändert aber nichts an den 3,5GB Karten. Und die Käufer deren würden auch keine Salti schlagen ...
 
Hallo liebe Redaktion,
ich habe mir eine MSI GTX970 Gaming 4G zugelegt um das ganze mal mit arma3 zu testen.
Dazu habe ich unter anderem den Breaking Point mod verwendet, weil dieser wahrscheinlich der bestperformenste ist.
Auf High waren fie fps schon ziemlich niedrig auf Altis (40-65) und es gab auf ne Menge kleiner Ruckler beim zielen.
Desweiteren gab es lang anhaltende(>1 Sekunde) Ruckler, welche ich für Nachladeruckler halte.

Bitte testet das mal.
Zur Kenntnis genommen?
 
Hallo,

soeben bei mindfactory.de gefunden.
4096MB (3584MB + 512MB) EVGA GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Artikelnummer: 63518
 
Zur Kenntnis genommen?

Ja, leider steht uns Arma3 nicht zur Verfügung und wir können auch nicht jedes Settings eins jedes Nutzers testen. Wir hatten einige Anfragen diesbezüglich, die wir leider alle ablehnen mussten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh