Eigene Radiatorblende - Frage zu Bohrungen

so ich habe mittlerweile die Grenzen vom Frontplatten Designer erreicht und habe nun deswegen ein paar erste Erfahrungen mit einem CAD prog gesammelt. Dazu habe ich QCad in der community Edition genommen.
Mir gefällt das Programm gut und ich kam auch mit etwas Einarbeitung gut zurecht.

Hier nun die bisherige final Version. Evtl wird noch die Grundform der Platte leicht angepasst.

P.s. habe nachgemessen - Lochabstand der Silent Wings ist 125mm. Ich werde aber dennoch 124mm Löcher anfertigen lassen. Ein paar Noseblocker Pk2 Pro sind auch schon unterwegs.

Was sagt ihr zur Blende?

EDIT: Sehe gerade mit 3mm Abstand ist doch noch ziemlich viel Platz. Ich werde mal noch 2mm Abstand probieren.

Anhänge

• blende5.gif
    blende5.gif
    20,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ausparungen am Rand machen es interessant.
Hastemal probiert wie es aussieht wenn du die an den kurzen Seiten auch machst?
Oder wird das dann zuviel?

Sind die Stegabmessungen jetzt wie bei AC? Wirken sehr schmal

Die 2 Stege in der Mitte würd ich beidseitig geschwungen machen, also wie die anderen auch mit gleichbleibender Breite.
So sehen die unpassend aus finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus und wenn man bedenkt, dass du das mit dem ollen Frontplattendesigner gemacht hast, kann man auch nur den Hut ziehen. Mit einem CAD-Programm wäre das viel einfacher gewesen.

@Hans: Die Stegabmessungen sehen gedruckt aus wie die von AC
Sieht auf Papier echt Klasse aus.
Du meinst das der mittlere Ausschnitt eine Art Ellipe wird? Stimmt das hat mich auch die ganze Zeit gestört, werde ich noch ändern! Das so zu machen ist mir noch nicht eingefallen

Der FrontplattenDesigner ist fürs Positionieren und so sehr gut finde ich. Das Tolle ist man kann Problemlos Formen aus DXF Dateien importieren.
Ich habe also die Ausschnitte mit QCAD erstellt ebenso die Form der Grundplatte.

Also ich fand die Kombination der beiden Progs sehr bequem.

Mit QCad hätte ich fürs ausrichten etc länger gebraucht.

EDIT: So erledigt :)

Anhänge

• blende7.gif
    blende7.gif
    21,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :)
Wenn dir die Lücke in der Mitte zu groß ist könnte man dort noch nen graden Steg einbauen? Aber wird wohl zu eng dann.

Wie gesagt die Aussparungen an den kurzen Seiten könnten noch cool aussehen, aber vielleicht auch zuviel dann.

Leider muss ich die seitlichen Aussparungen entfernen oder etwas schmäler machen. Habe beim probedruck gemerkt, dass die Lüfter fast über die Aussparrung raus stehen.

Mal noch eine Frage an euch, schneidet man später am Gehäuse die Stelle wo die Lüfter an die Blende kommen mit aus, sodass die Lüfter direkt an der Blende montiert werden, oder werden die Lüfter quasi am Gehäuse noch mit fest geschraubt?

Ich tendiere zu letzterem, da man dadurch mehr Stabilität hätte.

Kannst du machen wie du willst.

Ich würds nicht stehen lassen da es auch ohne gut hält aber einfacher zu schneiden ist.

naja ich hab etwas bedenken das sich evtl kleine Abstände zwischen Alu und Metall entstehen können. Deswegen werde ich mir wohl den Mehraufwand machen und die Löcher stehen lassen.

Bis jetzt waren preislich noch keine attraktiven Angebote dabei. Bis auf eins für 7€ die Blende aber Mindestauftrag 150€ :/
Ansonsten nichts unter 48€...

so nachdem einige Zeit rum ist kann ich heute die fertige Blende präsentieren :)

Ich bin sehr zufrieden. Schwierig war es noch die Schutzfolie zu entfernen. An manchen stellen sind noch kleine schwarze Punkte von der Folie.

Ich bin richtig begeistert und hätte nicht gedacht das es so geil wird :)
Material ist gebürstetes Edelstahl 2mm :)

Vielen dank an grafFiti für die tolle Umsetzung :)

Anhänge

• P1050127.jpg
    P1050127.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 96
  • P1050128.jpg
    P1050128.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 78
  • P1050129.jpg
    P1050129.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 79
Gern geschehen,
Meld dich einfach wenn du mal wieder etwas brauchst!
Und alle anderen die eine blende oder sonst irgendwas gelasert brauchen einfach PN an mich ich werd mich drum kümmern.

Mfg:grafFiti

@ Arikus83

Bei deiner CAD-Zeichnung erkennt man auch schon auf dem ersten blick, dass deine gezogenen Streben weder 100% gerade, noch 100% gleich sind. Be genauerem hinschauen, erkennt man, dass viele Streben nicht gleich dick sind oder oft in der Mitte eine Verengung haben. Das sind in der Zeichnung nur ein -zwei Pixel Abweichung,
Allerdings entstehen in der Fertigung hier hässliche Nase. hier wäre Kantenglättung eine gute Idee gewesen :)

Nichts desto Trotz, eine tolle Blende, die zum "Monsta" sehr gut passt :wink:

Du weißt aber shcon, dass das nur ein Bild ist, um es hier zu posten oder?
Da mache ich auch keine Kantenglättung oder so ...
Ich habe zum Fertigen die CAD Datei abgegeben und da sind alle Streben exakt gerade und auch exakt gleich dick.

Ich habe die Zeichnung in CAD nicht per Hand gemacht, sondern über die Konsoleneingabe mit exakter Winkel und Längenangabe bei jeder Linie.
Die "Nase" die bei mir entstanden ist, kam dadurch, dass ich für den Laser keine Überschneidungen gemacht habe.
Beispiel, der Laser fängt bei X10 Z10 an, fährt einmal im Kreis und hört bei X10 Z11 auf, zwischen Z10 und Z11 entsteht dann diese Nase.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh