• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Eigene Telefonleitung 'anzapfen'

Sheena

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
2.596
Ort
Solingen
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet. Ist zwar eigentlich eher Hardwaremäßig aber es hat mehr mit dem 'Netzwerk' zutun. ^^

Also, folgendes Problem. Die Telefonleitung in unserer Wohnung führt ins Wohnzimmer, mein Zimmer ist jedoch etwas weiter davon entfernt.. Naja, eigentlich nicht, mein Zimmer ist fast direkt gegenüber, aber es ist extrem schlecht anständig ein Kabel zulegen. Aber vor kurzem hatte ich einen bekannten zu Besuch, der hat mir folgendes gesagt.. (Ich erklär es mal so einfach wie ich kann :P)
Angenommen ich stehe vor einer Wand, an der Wand läuft die Telefonleitung in der Wohnung lang. Nun rechts von der Wand ist das Wohnzimmer und dort ist auch die (TAE?) Buchse, also die Telefonbuchse. Links von der Wand, ist direkt mein Zimmer.
In beiden Zimmern ist ein PC der mit Kabel verbunden werden muss. Mein bekannter sagte, man kann von der Telefonleitung aus eine 'Abzweigung' machen und eine 'Netzwerkbox' in mein Zimmer installieren. Sowas hier:
http://cgi.ebay.de/Netzwerk-Dose-CA...yZ115485QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nun meine Frage, geht das einfach so? Ich meine, bleibt die TAE-Buchse im Wohnzimmer trotzdem wenn man die Telefonleitung 'anzapft'? Ich blick da irgendwie nicht ganz hinter. Und er konnte es mir leider nicht erklären, weil er keine Zeit mehr hatte.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und ihr habt meine Frage verstanden, danke schonmal im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell ist es natürlich möglich die Leitung anzuzapfen. Wenn man als Beispiel mal einen Telekom-Techniker nimmt der die Leitung mit seinem Prüftelefon testet. Dies ist letzlich ja nichts anderes als die Leitung anzapfen. Nur (ich bin mir zu 90% sicher) wenn du dich jetzt mit an den Telefonanschluss im Wohnzimmer dran hängst, dann kann halt immer nur einer von euch telefonieren, da es ja weiterhin nur eine Leitung ist.

Hoffe ich konnte helfen. Wenn iwas falsch ist, soll mich bitte jemand korrigieren!

MfG
tujay
 
Warum möchtest du im Zeitalter von DECT-Telefonen ein Kabel in deinem Zimmer haben?
 
geh über Funk oder Stromleitung.

alles andere ist zu umstaendlich ..
 
Urghs.. Tschuldigung was habe ich für einen Mist geschrieben? :wall:

Es geht nicht um nen Telefon Anschluss in meinem Zimmer, sondern einem Internet/Netzwerk-Anschluss der in beiden Zimmern verhanden sein soll ohne kompliziert Kabel verlegen zu müssen.. Sorry..
 
wie wärs mit nem WLAN-Router?

Habe ich. Habe 4 WLAN-Karten (1x USB, 1x Notebook ding, 2x PCI Karte) und 2 verschiedene WLAN Router benutzt. Bei allen traten Probleme auf. Teilweise konnte ich nicht zum WLAN connecten, beim anderen waren die Download-Raten extrem einbegrenzt, beim anderen lief alles perfekt, keine Abbrüche, schnell, jedoch mit Lags in spielen.. Na, davon lass ich die Finger weg.

Momentan ist halt das Kabel 'notbedürftig' verlegt. Aber so geht das nicht auf Lange sicht. Ich werde auch selber nicht an die Leitung rangehen, mein Bekannter ist Elektriker der sich mit sonem Kram gut auskennt. Nur weiß ich nicht, ob er mitgekriegt hat das im Wohnzimmer auch ein PC steht.. ^^

Edit: D-Lan ist mir zu teuer.

Ich will nicht auf irgendetwas umsteigen, ich will nur wissen ob es möglich ist das im Wohnzimmer weiterhin die Telefonleitung liegt (Mit Modem usw) und ich die Leitung 'teilen' kann um dort schon mein Internet Anschluss abzuzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein vor dem DSL Splitter darf nicht angezapft werden! Schließlich liegt dann noch DSL + Telefonsignal auf der Dose. Über diese Leitung kannst du nicht zusätzlich Lan laufen lassen.

Wenn du eh einen Elektriker an der Hand hast, dann lass von ihm checken ob die Steckdosen in deinem und im Wohnzimmer an der gleichen Phase hägen. Wenn ja heißt die Lösung für dich Powerline/dLan. Willst du das nicht wirst du wohl nicht umher kommen ein Lan-Kabel in die Wand zu ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh