Eigene Windows 10-Lizenz loslösen zwecks Retoure

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eure Hilfe: Ich habe mir eine Windows 10-Lizenz (Retail-Vollversion, Home) für einen Laptop ohne Betriessystem gekauft und sie auch auf diesem aktiviert. Nun habe ich mich nach reiflicher Überlegung doch dazu entschieden, das Notebook wieer zurück zu geben, meine gekaufte Winows 10-Lizenz würde ich aber natürlich gerne für mich behalten.

Wie kriege ich meine Windows-Lizenz von diesem Notebook weg, sodass ich es unbedenklich zurückschicken kann?

Im Internet hatte ich etwas von einer Verknüpfung zwischen mit dem Microsoft-Konto gelesen.

Die Angelegenheit ist wirklich dringend.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Win 10 Lizenzen sind in meinem Microsoft- bzw. Outlook-Konto gespeichert, bei einer Neuinstallation muss Windows dann entsprechend mit dem Konto aktiviert werden. Wenn man die Platte formatiert, müsste die Lizenz dann folglich auch runter sein. Wäre jetzt jedenfalls meine logische Schlussfolgerung :d

Danke für die schnelle Antwort. So wie du dachte ich nämlich auch, jedoch aktiviert sich Windows von selbst, wenn ich die Festplatte formatiere. Den Key kann ich auf einem anderen Laptop ebenfalls nicht aktivieren, da in roter Schrift geschrieben steht, der Key wäre schon auf einem andere Gerät verwendet worden.

Probier's mal mit hiermit:

CMD starten (als Admin)
slmgr.vbs -upk (dadurch sollte Windows deaktiviert werden)
slmgr.vbs -cpky (löscht den Key aus der Registry)

Dass mir das nicht gleich eingefallen ist.. :rolleyes:

Das hatte ich bereits mehrfach gemacht. Formatiere ich die Festplatte, lässt sich der Key trotzdem nicht auf einem anderen PC aktivieren. Das Problem besteht wohl darin, dass der digitale Fingerabdruck des neuen Laptops mit der Lizenz verknüpft ist. Neben der Fehlermeldung beim Versuch, den Key auf einem anderen PC zu aktivieren, wird mir auch noch die Möglichkeit angezeit, den Key telefonisch zu aktivieren. Es geht mir jedoch auch darum, den Key nicht in irgendeiner Form auf dem Laptopr zur Retoure zu hinterlassen. Der Key wird nicht im BIOS oder auf dem TMP-Chip gespeichert oder?

Ahja, als Fehlercode beim Versuch, den key auf einem anderen PC zu aktivieren, erscheint "0xc004c008"

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bios könnte zwar theoretisch sein, allerdings ist das soweit ich weiß nur bei OEM-Versionen der Fall (sprich falls Win vorinstalliert war, was bei dir ja nicht der Fall ist).
Ich glaube, dass beim Deaktivieren der Lizenz die Microsoft-Server nicht direkt informiert werden, möglicherweise wird die Lizenz für einen anderen PC deshalb (noch) nicht freigegeben.
Die o.g. genannten Schritte + ordentliches Formatieren (keine Schnellformatierung) sollten normalerweise ausreichen. Ansonsten vielleicht mal den MS Support kontaktieren, immerhin hast du dafür gezahlt :)

Das kann es doch nicht sein.. Ich werde mal beim Support anrufen und schauen, was darbei herauskommt.

Genau das ist mir aufgefallen: Alle anderen Geräte (Tablet, Xbox) kann ich rauswerfen, aber den neuen Laptop eben nicht. Es wird mir ein Fehler angezeigt, bei den anderen Geräten geht es. Bringt mir das überhaupt etwas, wenn ich das Gerät aus meiner Sammlung rausschmeiße?

Kann es sein, dass ich den Fehler gemacht habe, Windows zu aktivieren, obwohl ich mit meinem MS-Konto nicht angemeldet war? Dadurch ist wohl der Key nicht an das Konto gebunden worden, sondern an die Hardware und nun habe ich den Salat. Kann es so stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das überhaupt eine Boxed Lizenz oder ne billige aus nem Keystore

und der Key ist nicht im Bios und auch nicht in Windows wenn Windows gelöscht wurde.
Neben der Fehlermeldung beim Versuch, den Key auf einem anderen PC zu aktivieren, wird mir auch noch die Möglichkeit angezeit, den Key telefonisch zu aktivieren
musste man bei win7 auch oft genug machen.
wo ist das Problem, keine Telefon?
für einen Laptop ohne Betriessystem gekauft
dann wirst du den Laptop ja auch wohl mit leere Platte (gelöschten Windows) zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, nur würde ich den Key gerne vom Laptop lösen wollen.

Einfach mal per Telefon aktivieren, das funktioniert eigentlich immer.

Nach einem Anruf musste ich ohnehin über das Telefon aktivieren, was auch geklappt hat. Nun habe ich aber immer noch das Problem, dass der Laptop sich über das Microsoft-Konto unter "Laptop entfernen" nicht entfernen lässt, auch die Berechtigung zur Offline-Nutzung von Medien kann nicht entfernt werden. Der MS-Mitarbeiter konnte mir da auch nicht helfen..

Jetzt hab ich mich auch mal bei Microsoft eingeloggt (hab ich noch nie gemacht, wozu auch?), aber jetzt versteh ich endlich was du meinst.

Aber wenn du die Installation formatierst dann einen Anderen Computer nimmst, dort die Installation aktivierst und dann per Telefon-Server-Aktivierung aktivierst, sollte die alte Installation/das alte Gerät eigentlich überschrieben werden, da du bei der Aktierung ja auch mit "läuft auf EINEM Gerät" wählst.

Jetzt hab ich mich auch mal bei Microsoft eingeloggt (hab ich noch nie gemacht, wozu auch?), aber jetzt versteh ich endlich was du meinst.

Aber wenn du die Installation formatierst dann einen Anderen Computer nimmst, dort die Installation aktivierst und dann per Telefon

Ja das ist korrekt. Das sollte man trotzdem mal testen, ob sich nach der erfolgreichen Aktivierung auf einem anderen Gerät das Notebook immer noch automatisch aktiviert. Mit dem Microsoft Konto hat das vermutlich nichts zu tun. Wurde eigentlich bei der Neuinstallation ein Lokales Konto zur Anmeldung benutzt ?

Absolut richtig, testen muss man das natürlich noch durch nochmaliges Einloggen in den MS-Account. Ist ja keine Patentlösung, war nur meine Überlegung zur Situation. :)

Ich versuche das eben. Die SSD habe ich formatiert und installiere Windows 10 neu. Anschließend werde ich das Notebook mit dem Internet verbinden. Aktivieren sollte es sich dann nicht mehr von selbst. Die Aktivierung läuft ja ohnehin über das Internet und den digitalen Fingerabdruck des Notebooks.

Bei der Installation habe ich grundsätzlich ein lokales Konto verwendet.

Ich hoffe, dass das Problem zumindest teilweise gelöst ist. Warum ich das Notebook aber im Gegensatz zu den anderen nicht auf der Geräteliste meines Microsoft-Kontos rausbekomme, weiß selbst Microsoft nicht. Vielleicht hat es etwas mit dem Recht zur Nutzung von Medieninhalten im Offlinemodus zu tun, da durfte ich nur 3 mal pro Jahr ein neues Gerät festlegen, was ich laut MS wohl habe.

Never ever werde ich wieder ein Gerät ohne vorinstalliertem Windows kaufen.. So ein Theater.

Ahja, ich hatte irgendwo gelesen, dass Geräte, bei welchen man länger als zwei Monate nicht angemeldet war, automatisch von der Geräteliste gelöscht werden - stimmt das?

- - - Updated - - -

Super, Windows hat sich wieder von alleine aktiviert.. Das wird ja lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Das aktiviert sich OHNE Internetverbindung von selbst?

Dass länger nicht angemeldete Geräte automatisch gelöscht werden, stimmt definitiv nicht. Mein altes Thinkpad liegt jetzt sicher länger als 2 Monate ungenutzt im Schrank und steht trotzdem auf meiner Liste registrierter Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Es aktiviert sich von selbst, sobald es Zugang zum Internet hat - ohne Eingabe von Informationen, welche zum MS-Konto gehören.

Laut Support soll ich Windows nun nicht von dem mitgeliefertem USB-Stick installieren, sondern eine ISO mit dem mediacreationtool herunterladen.

Ansonsten soll es zur Zeit Probleme mit den Aktivierungsservern geben, die das Entfernen von Lizenzen auf Geräten verweigern sollen, welche als erste aktiviert worden sind.

Dann mach doch einfach das Internet/Netzwerk vor der Installation aus? Danach auf einem beliebigen Zweitgerät installieren und aktivieren.

warum installiert er überhaupt immer wieder Windows 10 auf dem Gerät das er abgeben will.
Alles löschen an Partitionen auf der SSD sollte, doch mit diskpart gehen (clean all)
Festplattenverwaltung mit Diskpart - com! professional
Er hat eine Retail Key und damit neu installieren auf seinen neuen Gerät mit seinem MS Konto.
Dann auf den neuen PC in MS Konto gehen und den alten PC entfernen.

Altes Gerät mit der leeren Platte verkaufen.

Das war gut das er das gemacht hat. Ich hätte auch kein Bock, das jemand einfach meine Lizenz nutzen würde. Hatte neulich auch nen Fall, wo ich Windows 10 installiert habe und BÄÄM ohne Lizenzkey aktiviert war.

Deine Lizenz kann ja nicht genutzt werden denn nur du hast den original KEY.
Dein MS Konto mit deiner Email Adresse und Namen hat auch der neue Besitzer nicht.
Beim Upgrade von win7 oder 8.x ist eh nur eine generischer Key in Windows gespeichert.

Beim TE mit Windows 10 Retail kann ohne Key Eingabe bei einer Neuinstallation auch nicht sein Retail Key in Windows auftauchen.

Windows 10 upgrade wird ja nun auf jeden Fall immer wieder aktiviert über die Hardware ID (Generischer Key)
Einmal auf Windows 10 Upgraden und Windows wird immer wieder aktiviert.
Hat Microsoft von Anfang an gesagt.
Ob nun der neue Käufer einen Win7 8.x Key hat oder nicht ist mir als Verkäufer doch egal.
Und Microsoft anscheinend auch.
Windows 10 für alle die das Gerät jemals besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das tatsächlich so bei 10? Das meinte ich übrigens auch zu überprüfen mit der erneuten Installation ohne Internetverbindung.

Ich konnte dieses Verhalten mit der vermeintlichen Hardwarebindung nämlich noch nie nachvollziehen.

Ich habe keinen Retail Windows 10 oder OEM/SB/ DSP Windows 10 Key.
Eigentlich dachte ich, dass es da gar keine digitale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz gibt.
Na klar auch keine Hardwarebindung und automatische Aktivierung ohne Key Eingabe.
Aber wenn der TE sagt er hat einen Retail Windows 10 Key.

Bei einen Upgrade von win7 oder 8.x wird immer wieder über die Hardware ID aktiviert.
(gleiche Hardware und internetverbindung)

Zuletzt bearbeitet:
Nun das liegt schlicht am uefi
Um wirklich den key aus dem uefi zu löschen muss man das uefi löschen und mit einen neuen uefi flashen
Bei laptop recht schwer zu machen
Wenn überhaupt uefi für laptops gibt.

Grundsätzlich kann es dir egal sein wo sich das Ding irgendwie automatisch aktiviert.
Du bist Besitzer der Lizenz, somit kannst du das Notebook formatiert zurückgeben und
nimmst deine Lizenz einfach an einem anderen Gerät, notfalls telefonisch.

Sollte das zurückgegebene Notebook wirklich mal jemand einschalten, ohne dazu einen Key einzugeben,
dann ist das nicht dein Problem wenn sich Win 10 dort von selbst aktiviert. ;)

Aus deinem Microsoftkonto solltest du es allerdings dennoch entfernen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh