Eigene Windows Installtions CD/DVD erstellen ?!

Scr1p1989

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
190
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem Programm womit man seine eigene Windows CD erstellen kann. Ich habe da mal von einer illegalen Windows DVD gehört die Programme im Wert von mehr als 6000€ in sich hatte die man während der installtion auswählen konnte und dann automatisch installiert hat.

Ich würde für meine Firma gerne das selbige machen [natürlich auf legaler Basis] und auch noch ein integrieten Windows Lade Startbildschirm mit dem Logo meiner Firma einbinden.

Weiß jemand mit was man dies umsetzen könnte ?

Wäre sehr dankbar um Hilfe ! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem Programm womit man seine eigene Windows CD erstellen kann. Ich habe da mal von einer illegalen Windows DVD gehört die Programme im Wert von mehr als 6000€ in sich hatte die man während der installtion auswählen konnte und dann automatisch installiert hat.

ist die nicht mal bei c'ttv gezeigt worden?
und dort meinten sie soviel ich mich errinnern konnte auch dass die DVD voller Viren und Trojaner ist...
außerdem ist es natürlich auch nicht legal

Ich würde für meine Firma gerne das selbige machen [natürlich auf legaler Basis] und auch noch ein integrieten Windows Lade Startbildschirm mit dem Logo meiner Firma einbinden.

Weiß jemand mit was man dies umsetzen könnte ?

Wäre sehr dankbar um Hilfe ! :wink:

Bootsplash und themes würde ich nicht empfehlen, da müssen nämlich Systemdateien modifiziert werden...

Für eine Firma wäre aber sofern die Rechner ident sind auch eine Netzwerkinstallation möglich oder alternativ einfach eine Acronis-Image mit einer Volumenlizenz.

mfg
aelo

edit:
auch möglich wäre zumindest mit nLite die Updates und .Net-Framwark usw... zu integrieren in die Installations-CD
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst nur schauen, wie das mit den keys ist. wenn du mehrere PCs versorgst, brauchst du mehrere lizenzen, das darfst du dann nicht ne DVD nehmen, die immer den gleichen key selbständig installiert. außer du hast einen key, der für zB bis zu 20 PCs nutzbar ist (keine ahnung, wie das bei business-lizenzen ist...)
 
u musst nur schauen, wie das mit den keys ist. wenn du mehrere PCs versorgst, brauchst du mehrere lizenzen, das darfst du dann nicht ne DVD nehmen, die immer den gleichen key selbständig installiert.

Jap das ist mir klar, ich habe jetz schonmal mit xp-builder rum gespielt, da kann man das alles einstellen dass er während der Installation den Key abfragt.

Allerdings gibt es in diesem Tool keine Möglichkeit einen Start Screen einzubinden

Und noch dazu haben wir ein Programm das über eine Setup.exe installiert wird aber während der installtion noch einen Pfad zu einem der Server brauch um notwendige Dateien zu ziehen.
 
Für eine Firma wäre aber sofern die Rechner ident sind auch eine Netzwerkinstallation möglich oder alternativ einfach eine Acronis-Image mit einer Volumenlizenz.

Die Rechner müssen nicht identisch sein. Sowohl die Installation als auch die Hardware darf sich unterscheiden.

In einer Firma ist meist eine AD vorhanden. Es bietet sich an einfach den WDS/RIS für eine Netzwerkinstallation zu verwenden. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen. Es ist auch leicht möglich dort weitere Programme einzubinden. Der WDS/RIS hat die Möglichkeit von einem bestehenden PC ein Abbild zu machen und dann bei anderen PC ein komplettes Setup (kein Backup) durchzuführen, bei dem am Ende alle Programme wieder vorhanden sind. Diese Möglichkeit habe ich allerdings noch nicht selber ausprobiert. Du kannst aber die Programme auch einfach als MSI Packet verteilen oder den Installer über ein Script aufrufen. Das funktioniert auf jedenfall.
 
Der WDS/RIS hat die Möglichkeit von einem bestehenden PC ein Abbild zu machen und dann bei anderen PC ein komplettes Setup (kein Backup) durchzuführen, bei dem am Ende alle Programme wieder vorhanden sind.


Sorry aber.... WDS/RIS ?
 
Gut ich fang mal anders an. Kreuze einfach an was du nicht verstehst.

AD
Windows Server 2000/2003/2008
DHCP
BOOTP
Man ich hab der Rest vergessen fällt mir aber gleich wieder ein

Früher hieß es RIS
http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Installation_Services
Jetzt heißt der Dienst WDS kann aber das was der auch schon RIS konnte. Der WDS hat noch ein paar weitere Funktionen, die hier aber erstmal keine Rolle spielen.

Edit: Es fällt mir nicht mehr ein. Es glaube das war alles was nötig ist wobei der WDS/RIS bereits einen BOOTP Server beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AD = kA

Windows Server 2000/2003/2008 = Ja klar, Windows Server Versionen, haben wir genug von

DHCP = Hat z.B. ein Router um einem PC im Netz automatisch Internet zuzuweißen

BOOTP= kA

Was genau du mir jetzt damit sagen willst weiße net :fresse:

Auf einem Server quasi ein Image ablegen und dazu gehörige Programme um es auf einen PC der ans Netz angeschlossen wird automatisch alles installiert wird un man den PC nicht beauftigen brauch ? Wenn ja, keine Ahnung wie das geht :-[
 
Ich wollte damit nur rausfinden wieviel du weißt und wo ich mit der Erklärung anfangen muss.

Es gibt die Möglichkeit PCs übers Netzwerk zu installieren ohne an dem PC selber irgendwas machen zu müssen. Du musst keine CD einlegen und auch sonst nichts einstellen. Du kannst nach belieben Programme installieren. Das bleibt alles dir überlassen.

Du brauchst dafür PCs mit Bootfähige Netzwerkkarten (auch Onboard). In einer Firma werden meist spezielle Desktop PC verwendet, die alle vom Netzwerk booten können. Das sollte also nicht das Problem sein. Du musst aber im Bios jedes PCs das Booten vom Netzwerk aktivieren.

Die Netzwerkkarte bekommt beim Booten vom DHCP eine IP Adresse. Der DHCP kann auch ein Bootimage verteilen. Eigentlich verteilt er sie nicht sondern gibt der Netzwerkkarte nur die Adresse des Servers, von dem sich die Netzwerkkarte dann das Bootimage besorgt. Ein billig Router und dessen DHCP sind dazu nicht in der Lage. Der DHCP von Windows Server 200x bietet sich dafür aber an. Ich glaube der DHCP ist für den WDS/RIS sogar zwingen notwendig. Der WDS/RIS lässt sich nur installieren, wenn der Windows DHCP auch vorhanden ist. Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Die Netzwerkkarte weiß jetzt wo sie das Image herbekommt. Das Image muss auf einem BOOTP Server liegen. Der WDS/RIS beinhaltet ein BOOTP Server. Normalerweise verteilt der BOOTP Server einfach nur ein Image, in dem drin steht, dass der PC von der Festplatte booten soll. Du kannst aber auch ein Image verteilen, dass dem Anwender die Wahl überlässt. Eigentlich ist da alles machbar. Du kannst auch einstellen, dass PC XY beim nächsten Hochfahren die Installation starten soll usw. Standard beim WDS/RIS ist aber das Booten von der Festplatte es sei denn jemand drückt am PC auf F12. Es ist an dieser Stelle völlig unerheblich was du machen willst. Du kannst genausogut den Inhalt einer Diskette oder CD in ein Ramlaufwerk kopieren und so zum Beispiel ein Backupprogram wie Norton Ghost starten. Backups zurückspielen über Netzwerk ist somit auch möglich.

So nun beginnt die Installation oder das Backup. Den Unterschied zwischen beidem werd ich unten noch erklären. Im Folgenden werd ich auf die Installation eingehen. Bei der Installation kannst du dem Anwender eine komplette Installation duchlaufen lassen inklusive allen Einstellungen wie Uhrzeit usw. Du kannst aber auch geziehlt einzelne Einstellungen vorgeben. Du kannst auch alle Einstellungen vorgeben, sodass der Anwender nicht mal am PC sitzen muss und von Anfang bis Ende alles automatisch geschiet. Du kannst in ein Image verschiedene Treiber integrieren, sodass ein Image für verschiedene Rechner funktionsfähig ist. Du kannst aber auch verschiedene Image anlegen, die dann zum Beispiel verschiedene Programme (sieh nächsten Punkt) mitliefern. Du kannst die ganze Angelegenheit über den DHCP oder aber über das 1. Image steuern. Sowohl DHCP als auch das 1. Image können den Rechner identifizieren und dann je nach Konfiguration verschiedene Installationen starten.

Nun bleibt noch das Problem mit den zusätzlichen Programmen. Dir bleiben im Prinzip 3 Möglichkeiten. Du kannst entweder mit dem WDS/RIS ein Image eines PCs machen. Das habe ich wie gesagt selber noch nicht ausprobiert aber das Image sollte dann alle Programme beinhalten.
Du kannst die Installer der Programme in das Image einbinden und diese über ein Script am Ende der Installation aufrufen.
Du kannst nach der Installation über Gruppenrichtlinien MSI Packete oder Scripte verteilen, die dann die Software installieren.

Ich würde zu Gruppenrichtlinien greifen. Das hat den Vorteil, dass du nur ein Installationimage benötigst und anschließend nach belieben für unterschiedliche PC verschiedene Software installieren und auch wieder deinstallieren kannst.

So nun zum Backup. Beim Backup hast du diese Möglichkeiten so natürlich nicht. Bis zum Start der Installation bleibt alles gleich. Du kannst wieder den PC über DHCP oder das 1. Image identifizieren und so verschiedene Backups zurückspielen oder auch erstellen. Ein Backup kann ebenfalls verschiedene Treiber beinhalten aber immer die gleiche Software. Jede andere Softwareausstattung würde also ein neues Backup nach sich ziehen. Du kannst aber auch hier die Software einfach im Anschluss über eine Gruppenrichtlinie verteilen. Damit wäre auch hier nur ein Image notwendig.

Achja und nicht zu vergessen. Sowohl bei einer Installation als auch bei einem Backup gibt es die Möglichkeit einer Domäne beizutreten.

WDS/RIS ist einfach nur ein BOOTP Server. Du kannst auch jeden anderen BOOTP Server verwenden aber der WDS/RIS ist speziell darauf ausgerichtet eine Windows Installation durchzuführen. Er arbeitet dabei mit der Domäne zusammen und verpasst den PC gleich den Computernamen, den sie laut Domäne haben sollten usw. Ein anderer BOOTP Server wäre da nicht so komfortabel. Der WDS/RIS ist eigentlich auch nur für Windows zuständig kann aber ohne Probleme auch Linux oder ein Backupprgramm verteilen.

So noch irgendwelche Fragen? Ich kann dir natürlich keine Anleitung bis ins kleinste Detail anbieten. Das hier soll nur als Grundlage für weitere Googlesuchen dienen. Im Internet gibt es dieverse Anleitung wie man einen WDS/RIS zu installieren und zu konfigurieren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh