Eigene Wohnung - Tips, Hinweise etc.

Lord

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
4.438
Ort
Berlin
Hallo Leute :d
Nächstes Jahr steht mit dem Studium der Umzug in meine erste eigene Wohnung bevor. Da ich in 2 Monaten 18 werde und ich das für eine gute Gelegenheit halte, mir noch einige Dinge zu besorgen, die man eben zum eigenständigen "Überleben" braucht, fange ich mit der Planung an. Außerdem: Lieber was Sinnvolles zum Geburtstag wünschen als irgendwelchen überzogenen Unfug. ;)
Ich wohne zwar seit meinem 12. Lebensjahr nicht mehr bei meinen Eltern, sondern im Internat, aber das ist eben doch was anderes und so befürchte ich, dass ich irgendwas übersehen haben könnte.
Ihr seid doch fast alle schonmal 18 geworden und in eure eigenen Wohnungen umgezogen, irgendwelche Tips? Was sind die Dinge, die euch als erstes gefehlt haben; bei denen ihr euch an den Kopf gegriffen habt und euch gefragt habt "Meine Güte, wie konnte ich nur vergessen, mir DAS zuzulegen?". Vielleicht kann ich so dafür sorgen, dass ich so gut wie möglich ausgestattet bin. :d

mfg
Lord

PS: Natürlich informiere ich mich nicht ausschließlich in einem Hardwareforum über solche Dinge, ich hab auch einen eigenen Kopf ;) Aber Hilfe ist nie verkehrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wird denn das genau aussehen, also wirst du eine richtig eigene Wohnung alleine beziehen oder eine WG oder mit Freundin?
Wer kocht bzw. woher kommt das Essen, wie wird die Wäsche gewaschen?
Sind blöde Fragen, aber ich denke in die Richtung solltest du überlegen.
Vielleicht kann ich dir dann auch noch mit mehr Details helfen, meine Freundin und ich sind vor nem guten Jahr in die eigene Wohnung gezogen ;)
 
Möbel und so ist ja eigentlich klar.
Was ich noch gekauft habe, neben Möbeln und so - waren Deko/Pflanzen/Elektrokleingeräte (=Mixer) das was ich noch gebraucht habe.
Gardinen/Rollos nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
waschmaschine... moebel, schreibtisch..
ne brauchbare kueche mit kuehlschrank

INTERNET! unbedingt anmelden :xmas:

ne freundin suchen die dir inneneinrichtungstechnisch hilft :xmas:
 
Naja das wichtigste wird wohl auch sein, dass du dir überlegst was du essen willst und wie du dein essen zubereitest!
Das heißt im klartext: zumindest etwas kochen lernen, falls du es nicht schon kannst.
Weil immer nur fertigessen macht auch keinen spaß.
 
wenn du die Wohnung beziehst sofort dem Vermieter Mängel mitteilen damit du beim Auszug nicht zuviel zu tun bekommst....

Risse in Fliesen, Wänden
gammelige Lichtschalter Steckdosen
Anstrich Heizung, Türen

wenn kein Mangel gemeldet wurde beim Einzug musst du sonst die Mängel beseitigen......(kommt aber auch auf den Mietvertrag an....)
 
Mach dir am besten eine Liste und geh die mit deinen Eltern oder mit Leuten durch, die schon länger eine eigene Wohnung haben ;)
Die Tipps von Oyko sind übrigens auch sehr gut!
 
Ein Deckenfluter schafft immer Atmosphäre. :bigok:

edit: vor allem dimmbare
 
ein Trip zum IKEA lohnt immer!
das der beste Rat für die erste eigene Wohnung...btw Kackpappe musst du woanders kaufen! die gibbet da net....oder? :bigok:
 
Ich bin gerade dabei umzuziehen, das volle Programm inkl. Tapezieren, Küche kaufen, usw...

Wichtig: Viel Putzsachen, was zum Schlafen für den Anfang

Was du brauchst hängt halt vorallem davon ab, was schon in der Wohnung drin ist. Oft findet man in Studentenbuden Küchen, die man für paar Euro übernehmen kann, nur sind die halt meist auch nicht mehr so wirklich lecker..

Wir sind in eine komplett leere Wohnung eingezogen, heißt wir haben alles gebraucht, von der Küche bis zum Bett, da kommt dann schon einiges zusammen.

Wichtig für den Einzug: Im Vorhinein klären, dass Strom da ist, denn ohne Strom macht ein Einzug keinen Spass. Die meisten DSL-Anbieter lassen sich mit der Freischaltung auch relativ lange Zeit, da auch im Vorhinein dran denken und evtl. mit den Nachbarn quatschen bzgl. Speed und Ausfallquote.
 
was mir spontan einfaellt:

Eierkocher
Pfannen
Toepfe
Messer + Gabel
Toaster
Microwelle
Spuelmaschine
Internet
Garage fuer Auto
 
Eine Spülmaschine lohnt sich eigentlich nicht wirklich, wenn man alleine lebt. Auch zwei Studenten füllen eine normale Spülmaschine nur langsam.

Wichtiger ist da schon eine Waschmaschine und bestenfalls auch noch gleich ein Trockner, wobei der halt richtig viel Strom zieht..
 
ich hab mal gehört, eine spühlmaschine lohnt sich immer weil sie mit viel weniger wasser spült als wenn mans selber mach. bei nur einer person dauert es natürlich lange, aber irgendwann amortisiert es sich!

was mir noch einfällt: gib jeman, dem du trauen kannst einen schlüssel, dann kann er nach dem rechten sehen wenn du mal länger weg bist oder dir helfen wenn du dich aussperrst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an würd ich sagen... in unserer bude ist von den vermietern eine spülmaschine mit drin gewesen.
Das Ding ist wohl uralt und war früher sicher mal first class. Aber da es häufig Geschirr nicht unbedingt sauber macht, null trocknet und eigentlich immer irgendein nicht nachvollziehbares Fehlerlämpchen blinkt denke ich nicht, dass die sehr effizient ist.
Was das langsame befüllen angeht: Meine Freundin und ich machen die eigentlich schon innerhalb von 2-3 tagen voll. Kommt eben darauf an was man rein tut, wenn man auch mal nen Topf, größere Schüssel oder andres sperrigeres Zeug reintut geht das schnell.
Was wiederum davon abhängt was du isst. Wenn du richtig kochst fällt auch viel Geschirr an... wenn du nur ne TK Pizza im Ofen hast nur ein Teller+Besteck. etc. ;)
 
ich hab der vormieterin damals die komplette einrichtung + alle geräte abgekauft. geschirrspühler braucht man nicht wirklich, einfach immer den selben topf zum kochen nehmen und dann daraus essen.
 
einfach immer den selben topf zum kochen nehmen

Das sag ich mal meiner Köchin ;)
Wir sind zum Glück von meinen Eltern reich beschenkt worden mit Kochutensilien, da die durch ne komplett neue Küche quasi alles übrig hatten.
Da kommt beim Kochen schon schnell mal was zusammen, z.B. eine Pfanne, 2 Kochtöpfe, zusätzliche Plastikschüsseln, das normale Geschirr, Schneidbrett, Sieb etc.

BRAUCHEN tut man eine Maschine wohl kaum, man kann auch ohne leben. Aber es macht das Leben schon angenehmer ;)
Ist halt eher Luxus denke ich und wenn wir nicht schon einen eingebaut gehabt hätte dann würden/könnten wir uns auch keinen leisten.
 
Einen Toilettenpapierhalter und nen Zeitungsständer fürs Klo. Hab ich auch erst nachträglich rein aber hat sich echt gelohnt. Und denkt an Lampen. Und auch ein Spiegel und Kleiderhacken fürn Flur und für Handtücher im Bad.
 
Also, das erste was ich mir besorgt hatte, bevor ich in meine Studentenbude zog: Einen Fernseher!^^

Naja, was mir dann im Leben so aufgefallen ist, waren die Essensmengen. Zu Hause waren wir ja mit sechs Leuten, Mutti kocht und was dann nicht gegessen wurde, hatte sich im Laufe des Tages schon noch jemand in der Mikrowelle warm gemacht. Aber als ich dann alleine war, kamen Fragen wie: Wieviel Brot esse ich eigentlich in einer Woche? Was mache ich jetzt mit diesem 1/4 Liter Soße für meine 2 Teller Nudeln? Und solche Sachen halt. Also, erstmal rauszufinden, wieviel man selber alleine eigentlich isst und dann kaufen muss oder eben nicht kauft usw.

Naja, ansonsten, also meine erste Wohnung (1 Zimmer) hatte bereits 'ne kleine Küchenzeile (Spüle, Herd, Kühlschrank, Regal) und nen eingebauten Kleiderschrank schon drin, vom Vermieter her. Meine jetzige (auch Einzimmerwohnung) hatte keinen Kleiderschrank, den musste ich noch extra kaufen. Also, was Möbel angeht erstmal gucken, was in der Wohnung schon da ist.
Ansonsten: Bett (+Bettwäsche), Schreibtisch, Stuhl, Fernsehschrank. Mehr passt in eine Einzimmerwohnung eh nicht rein und wenn man als Student alleine wohnt und nicht zufällig reich ist, wird man sich mehr auch nicht leisten können.

Küchenausstattung reicht bei mir: 2 Pfannen (1 klein, 1 groß), zwei 'mittelkleine' Töpfe (Topflappen nicht vergessen) und noch ein kleines Töpfchen. - Hab weder Mikrowelle noch Backofen - ersteres brauch ich nicht und für letzteres is kein Platz da (und da man mit 'nem Miniofen nicht richtig backen kann geht's eben ohne) - für Kochfaule wäre aber Backofen wegen der Fertigpizza empfehlenswert. Je 3 Suppen- und flache Teller, Frühstücksbrettchen, diverse Plastikschüsselchen, und Besteck halt. Ein Schneidebrett und scharfe Messer. Ein Gemüseschäler... sind halt viele Kleinigkeiten, die meisten schafft man sich dann nach und nach an.

Waschmaschine würde ich nicht kaufen, es sei denn, du hast Platz dafür, bei uns gibt's 'ne Waschküche im Keller, in anderen Häusern sicher auch, besonders in Studentengegenden sollten auch Waschsalons zu finden sein. - Okay, is leider teuer, daher wasche ich oft wenige Teile mal eben schnell von Hand und ansonsten isses nicht weit bis nach Hause... ;)

Okay, das war mal 'ne kleine Schilderung meiner Erfahrungen/Lebensumstände, vielleicht hilft dir ja das ein oder andere.

Btw, bist du sicher, dass du eine Wohnung haben wirst oder gehst du möglicherweise in ein Studentenwohnheim? Bei uns ist das nämlich so, dass dort die Zimmer recht winzig, aber dafür schon möbliert sind. Und teilweise kostenlos I-Net, soweit ich weiß!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh