eigenen Puls messen am PC?

DerSkw

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2004
Beiträge
32
Ort
Marl/NRW
Sorry aber ich weiß grad nich wo sowas ins Forum rein muss.

Ist es möglich seinen Puls (z.B. am Handgelenk) vom PC aus zu messen?
Ich dachte mir über die Serielle Schnittstelle wäre das vielleicht machbar, hab nur leider keinen plan wie.

Ich meine dabei aber keine Fertig-Geräte zum kaufen, sondern, wenn möglich, nen Schaltplan zum selber basteln.

Hat jemand einen Idee oder ein How2 für so etwas?

mfG DerSkw
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsame Idee, dürfte aber irgendwie machbar sein.
Kannst ja mal in einem Medizinzubehörgeschäft kucken, ob du Pulsmesser mit Verbindung an irgendwelche Geräte findest.
Oder du baust dir den Pulsmesser in den Pc ein und die Sensoren lässt du raushängen.
 
Fände ich schon interessant, dann könnte man z.B. aufzeichnen wie hoch der Puls beim Spielen geht oder etwas in der Richtung. Gute Idee.

Zum Erfassen des Pulses würde ich auf jeden Fall ein fertiges Gerät nehmen, etwa so ein Funk-Teil zum Umschnallen um die Brust mit separatem Empfänger. Diesen müsste man dann irgendwie umbauen, das Signal abgreifen und den PC damit füttern. Wie das konkret gehen könnte, weiß ich aber auch nicht.
 
Hm naja das ganze sollte so in der größe und anbringung von nem armband sein mit so nem dünnen kabel zum pc, so dass das dann auf dauer kaum noch bemerkt wird.

@Frieden:
So ungefähr war auch meine Idee. Einfach mal gucken wie sich der Puls ändert je nach situation am PC. Ich könnte durch die ausgelesenen Daten auch ein programm schreiben welches mit entsprechenden Aktionen reagiert.

Ist der Puls z.B. hoch, wird ein player mit (für diese person) entspannender musik gestartet oder so.

Dazu wäre nunmal eine lösung über den Seriellen oder auch Parallelen port am einfachsten zu benutzen.
Die Frage ist nur wie. Das kann ja auch nicht so viel Elektronik-Aufwand sein, wenn es selbst uhren mit Pulsmessgeräten gibt.
 
es gibt meines wissens 2 möglichkeiten, den puls zu messen:

- eine led stahlt in die haut und ein phototransistor mißt die helligkeitsveränderungen aufgrund des pulses

- über elektroden die den hautwiderstand messen

such doch mal über google und falls du nix findest meld dich mal per pm ;)
 
@strassenkehrer:
Dass man den Puls per Finger erfühlen kann is mir ja klar, mir geht es einig und allein um den drang zum ausprobieren.
Is doch so ähnlich wie beim Modden:
Wo liegt der sinn darin sich nen beleuchteten Lüfter zu bauen, wenn der fertige doch viel billiger ist? Ganz einfach:
Man will einfach mal wissen wie das ist einen zu bauen ;)

@Crazy Harry:
(Wo ich schonma dabei bin mach ichs ohne PM)
Hab nen halben tach bei google nach Anleitungen gesucht und bin immer nur auf eine Spur / Seite gekommen, welche allerdings so alt ist, dass die Grafiken der Schaltpläne nicht mehr da sind :fresse:
Aber ich werd mich nochma mit deinen zwei Tipps auf die suche begeben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh