eigener "homeserver"

Mufflon8291

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
326
hallo, wusst jetzt nich wie ich den fred nennen soll^^ also,
ich wollte mir nen alten PC besorgen, den dann mit dem I-net verbinden. Dieser soll dann rund um die Uhr "nur" irgendwelche sachen downloaden. Welche Programme wären da angebracht? Firewall etc. und welches BS?

MfG Mufflon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja klar dass da Linux draufmuss! Kommt dann drauf an, für beginner vllt. Ubuntu, was sich sehr gut auch als server eignet! Da wäre zum blocken Moblock. Dann die Firewall musst halt schnell selbst schreiben, kein Ding! Jo und was braucht man noch so? Tjo... Vllt. PPPTray, weiss jetzt nicht ob das schon standartgemäß drauf ist, benutze halt meistens Debian, sry xD

M

Bei Fragen fragen!
 
wenn du aber keine ahnung von linux haben solltest, empfehle ich dir win 2000!
Auch würde ich das nich als Server bezeichnen, wenn die kiste wirklich nur was runterladen soll.
 
ja wusst nich wie ich's nennen soll, un nee bei linux hab ich jetzt nich so das wissen um da überhaupt was hinzubekommen^^
 
Ist eigentlich total egal welches OS du nimmst, du musst damit klar kommen und eben die Lizenz bezahlen... "downloaden" kann man mit jedem.
 
LOL, warum unbedingt Linux?
Kannst auch Windows nehmen

Wenn ich sowas lese "Auf jeden Fall Linux" :wall:
 
ja also in so einem fall ist das bs relativ egal, du kannst windows und linux von einem anderem rechner aus steuern und für beide gibts gute tools zum runterladen

musst halt wissn welches os dir lieber ist ;)
 
windows xp home.

mehr brauchst du garnicht. und kostet tut das betriebssystem bei ebay auch nix mehr.

für die fernwartung wäre noch vnc ganz nett.
firewall muss nur sein, wenn du keinen router hast. ansonsten sinnlos. außer du traust den pcs im eigenen netzwerk nicht über den weg...
 
wenn er vielleicht irgendwann man mehr machen will als nur downloaden, kann man xp home aber in die tonne hauen, deshalb besser 2k nehmen!!!
 
windows xp home.

mehr brauchst du garnicht. und kostet tut das betriebssystem bei ebay auch nix mehr.

für die fernwartung wäre noch vnc ganz nett.
firewall muss nur sein, wenn du keinen router hast. ansonsten sinnlos. außer du traust den pcs im eigenen netzwerk nicht über den weg...

dann lieber xp pro und mstsc

wenn er vielleicht irgendwann man mehr machen will als nur downloaden, kann man xp home aber in die tonne hauen, deshalb besser 2k nehmen!!!

für 2k gibts nichtmal mehr updates ... wenn dann schon windows xp ...
 
LOL, warum unbedingt Linux?
Kannst auch Windows nehmen

Natürlich kann er das... Nur ist es wirklich sinnvoll? Du kannst da ganz kostenlos ein Unix installieren, warum Geld ausgeben? Es heisst nämlich nur sowas wie: Wenn die Software für Geweblich Zwecke genutz wird blabla" das ist nicht der Fall! Auserdem ist z.b. Ubuntu ja wohl genauso "benutzerfreundlich" wie Widows...

Naja, es ist halt miene Meinung, respektiert sie.

M
 
das mit win98 war ironie, aber egal
win 2000 hat im vergleich zu xp home(!) einige vorteile im bereich netzwerk, für den fall, das er später mit dem "Server" mehr machen will.
 
das mit win98 war ironie, aber egal
win 2000 hat im vergleich zu xp home(!) einige vorteile im bereich netzwerk, für den fall, das er später mit dem "Server" mehr machen will.

ich bin ja auch niht auf win98 eingegangen

aber welche vorteile hat er denn ? lass mich doch teilhaben an deinem wissen
 
home kann zum beispiel keine erweiterte datefreigabe; 2000 und prof aber sehr wohl, das ist für mich zumindest ein sehr wichtiges feature.
 
du möglicherweise nicht, ich sehr wohl; man kann so die berechtigungen für den dateizugriff sehr genau bestimmen.
was dir daheim nichts nutzt ist die möglichkeit einer domäne beizutreten.
 
ja ich kenn diese einstellungen schon, naja ich würd trotzdem xp nehmen, ich hab lieber ein os ohne viren und sicherheitslücken
 
natürlich würde ich xp prof, win 2000 auch vorziehen, aber home käme für mich nicht in frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh