[Kaufberatung] Eigener Kühlkreislauf für R9 Nano

Foxm83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.568
Ort
Hannover
Mein Vorhaben ist die Nano mit eigenem Kreislauf, möglichst klein und günstig zu kühlen.

Habe dafür bei Caseking schonmal etwas zusammengestellt.
Nun wollte ich gerne wissen, ob das so hinkommt, auch was die Anzahl der Komponenten angeht? Bin Neuling in dem Bereich. Einen passenden 140mm Lüfter habe bereits.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Fox.

Ich persönlich bin kein Fan von diesen Bay-Res... Die sind unpraktisch, meistens laut und hässlich. :) Kauf dir lieber eine Magicool DCP450 Pumpe und Res-Kombi. Sau leise, kompakt und kostet die Hälfte. :)

Der Kühler für die R9 ist gut.

Leider wirst du mit einem 140er Radiator nicht den gewünschten Effekt erziehen, dass das System leiser wird. Bekommst du irgendwo einen 240/280 Radiator unter? Dann nimm den. Der 140er Radiator wird zwar leiser sein als die LuKü aber dennoch laut genug um störend zu sein. Der Mehrpreis der Wasserkühlung ist damit hin.

Die Anschlüsse sind in Ordnung, aber 10mm Innenradius solltest du schon kaufen (13/10, 16/10 oder größer).
Dazu passenden Schlauch, jedoch kein PUR. PUR ist starr und lässt sich schlecht verlegen. Lieber Alphacool HF, Noreprene.

Die Kühlflüssigkeit sagt mir nichts. Bewährt hat sich IP Protect (mag ich nicht) oder Aquacomputer DP Ultra (verschiedene Farben erhältlich). :)

Warum möchtest du deine CPU nicht direkt mitkühlen? Warum nur die GPU?
 
Ich habe den Cooltek Coolcube, den ich nun modifiziert habe und praktisch auf die Seite gelegt habe. Unterseite ist nun Seitenwand.
Auf dem Bild ist es gerade noch provisorisch. Anderer Lüfter ist unterwegs, der Ausschnitt wird nochmal geschliffen und lackiert.
Nun würde dort ein 140er Radi passen, durch den gewonnenen Platz des Wasserkühlers, passt dann eine kompakte Agb/Pumpen-Kombi rein.
Die CPU wird gut und sehr leise vom AXP-200 gekühlt.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1456174811482.jpg
    uploadfromtaptalk1456174811482.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man sich in etwa vorstellen wieviel Platz für Agb und Pumpe wären, wenn man sich nun anstelle des Originalkühlers das Fullcover denkt.

Edit: Habe meinen Warenkorbhttps://www.caseking.de/save-cart/cf7b79f7839173081e2f nun angepasst. Danke für die Tipps. 😊
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1456175320907.jpg
    uploadfromtaptalk1456175320907.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Das wird eng hoch drei. :d Kannst du uns die Maße nennen? Trotzdem wird eine Kühlung mittels 140er trotzdem noch recht laut sein, bei niedrigeren Temps als die LuKü, trotzdem ist das nicht sinn der Sachen. Könntest bei den Verhältnissen auch über DC-LT 2400 mit AGB nachdenken, ist nochmal kleiner als die DCP450
 
Nachmessen kann ich gerade leider nicht. Bei der Höhe mach ich mir keine Sorgen bei der DCP 450. Der Radiator kommt natürlich von außen an das Gehäuse. Ob der Lüfter dann kalte Luft von außen durch den Radi pustet und die erwärmte Luft durch den löchrigen Deckel entweichen kann, oder der Lüfter drückt Luft von innen durch den Radi die warme Luft nach draußen, das weiß ich noch nicht.
Der DCP 450 hat ja die Grundfläche von 7cm. Vom Gedächtnis her müsste es passen.
Die DC-LT hat eine Grundfläche von nur 5cm, was definitiv passen wird. Allerdings ist die Pumpe auch schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Nur für den Kreislauf reicht die vollkommen. :) Ist ja nur Pumpe + GPU + Radiator. Da reicht die alle Male. In anderen Foren wird die DC-LT 240 für GPU, CPU und 240 Radiator eingesetzt. Funktioniert tadellos. Du wirst jetzt keinen Durchfluss von 100 L/h damit erreichen, das ist aber auch nicht notwendig. Solang der Durchfluss bei 30 - 60 L/h liegt, ist alles im grünen Bereich.

Wie gesagt, ich mache mir immer noch Sorgen darum, dass der gewünschte Effekt gut ausfällt. ^^
 
Ich hatte auf meiner alten gtx970 lange Zeit mit Adapter eine AIO H50 und 120er silent wings draufgehabt, lief leise und bis max 60 Grad. Daher bin ich hier optimistisch. ^^
 
Sehe ich das richtig, dass ich für den geschlossenen Kreislauf am Graka Kühler noch 2 Verschlussschrauben benötige?😁
 
Die sollten eigentlich dabei sein.

Zu Mindestens waren sie das bei meinem EKWB. ^^
 
Vielen Dank für deine Hilfe bis hierher, NeronMK. Heute soll angeblich das Paket kommen. Werde heute Abend dann den ersten Aufbau und Testlauf außerhalb des PCs starten, bzw. vorher testen ob die DCP450 von den Maßen her passt, ansonsten geht diese zurück und es kommt die angesprochene DC-LT 2400 rein.

Weißt du ob diese unbedingt vertikal verbaut werden muss oder ist auch eine Montage horizontal möglich? Dann könnte ich diese mit der mitgelieferten Halterung im "Deckel" montieren.
Wäre die Reihenfolger der Komponenten im Kreislauf so korrekt? : Radiator>GrakaKühler>DCP450>Radiator
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DCP450 kannst du nur horizontal verbauen. Die DC-LT kannst du mit dem AGB auch noch horizontal verbauen. Wenn du einen anderen Ausgleichsbehälter nimmst und nur DC-LT + Deckel kannst du die DC-LT auch vertikal verbauen.

Es gibt nur eine Regel bei einem Kreislauf; der Ausgleichsbehälter muss vor der Pumpe sein (Saugseite), die anschließende Reihenfolge ist egal. :) Du könntest also auch von der Pumpe in den Radiator gehen und dann in die Grafikkarte. Wie es am besten passt.
 
So, heute morgen provisorisch schnell den Kühler auf die Grafikkarte und die DCP-450 rangehalten, ob sie passt. Wie Neron vermutet hat ist es eng und die Pumpe ist leider genau 1 cm zu breit. Daher nun gerade die DC-LT Variante bestellt, diese hat ja 2 cm weniger in der Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand bis jetzt. Mache nun Feierabend und morgen mit Geduld weiter.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1456521791642.jpg
    uploadfromtaptalk1456521791642.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 124
Sieht doch gut aus :)

Bin gespannt, was die Kühlleistung sagt.

Falls du noch etwas Schaumstoff findest, würde ich das noch unter die Pumpe legen. Macht es nochmal leise, somwird es womöglich etwas rappeln.
 
Auf der Zielgeraden fehlen mir jetzt doch noch 2 Winkelanschlüsse für den Radiator, da sonst die Schläuche zu sehr einknicken. Leider kenne ich in Hannover keinen Laden der so etwas führt.

Für die Pumpe habe ich mir von der Arbeit Schaumstoff organisiert,welchen ich dann zuschneide.
Erstmal die Anschlüsse und Schlauch langen fertigstellen und dann wird der Kreislauf außerhalb des PCs nach Lecks getestet.
IMG_20160227_105511.jpg
 
Schau doch mal in den Marktplatz, eventuell hat ja jemand Winkelanschlüsse in deiner Nähe. :)

Der Schaumstoff sieht mehr als ausreichend aus.
 
Bin tatsächlich fündig geworden und sogar heute noch erhalten. Werde aber erst morgen weitermachen.
 
Kleiner Rückschlag für einen Wakü-Neuling. Habe beim anbringen des Radiators die beigelegten Schrauben leider etwas zu tief eingeschraubt und es hat einen feinen Kanal angerissen. Gott sei dank noch außerhalb des Systems beim Testen bemerkt.
 
Oh... Das ist Mist... Manchmal kann man das Problem noch reparieren (lassen).
 
Mal schauen, ob ich den reparieren lasse. Sehe es erstmal als Lehrgeld an und habe einen neuen bestellt.
 
Sh... happens...

Der Radiator ist der Magicool Radiator aus deinem Warenkorb oder?

Hast du den gleichen Radi nochmal bestellt?

Dann musst du aufpassen die richtigen Schrauben zu verwenden. Laut Magicool Your Watercooling Expert sind bei dem Radiator zwei unterschiedliche Sätze Schrauben dabei. einmal mit 30mm Länge und einmal mit 35mm. Für die Montage musst du die kürzeren Schrauben verwenden und eventuell mit Unterlegscheiben arbeiten, falls auch diese zu lang sind.
 
Dann musst du aufpassen die richtigen Schrauben zu verwenden. Laut Magicool Your Watercooling Expert sind bei dem Radiator zwei unterschiedliche Sätze Schrauben dabei. einmal mit 30mm Länge und einmal mit 35mm. Für die Montage musst du die kürzeren Schrauben verwenden und eventuell mit Unterlegscheiben arbeiten, falls auch diese zu lang sind.

Richtig. Vergisst man öfters als Veteran mal, darauf hinzuweisen.

Leg den Lüfter schief drauf und schieb die Schraube durch, sodass du sehen kannst, ob der die Schraube die Finnen berührt. Berührt die Schrauben die Finnen würde ich die Schraube etwas kürzen (Metallsäge oder Dremel) oder eine Lüfterblende benutzen.
 
Ja genau, 2 verschiedene Sätze an Schrauben sind dabei. Werde wohl dann auch den Entkopplungsrahmen noch mit verwenden,falls die Schrauben zu lang sind.
 
So, offener Test ist gut gelaufen. Nun Test im System. Bisher 25 Grad im Idle und max 52 Grad im Furmark ~1030 MHz. Der 140mm Prolimatech Lüfter läuft dabei auf 7V bei ca 400-500 Umdrehungen.
Die Pumpe höre ich entkoppelt überhaupt nicht, da ist das lauteste jetzt der NT Lüfter.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1457099243038.jpg
    uploadfromtaptalk1457099243038.jpg
    105 KB · Aufrufe: 95
  • uploadfromtaptalk1457099258452.jpg
    uploadfromtaptalk1457099258452.jpg
    139 KB · Aufrufe: 78
Sehr schön!! Sehr schöne Temperaturen! Funktioniert also einwandfrei!!! Freut mich!
 
Schaut gut aus ^^. Aber Furmark ist eh übertrieben für solche Tests da reicht auch Valley Bench!
 
Ich nenne ihn jetzt mein "Kleiner Reaktor" 😂.
Muss nur noch ein bisschen mehr Schaumstoff an die Pumpe, da ich ein kleines Surren noch vernehme.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1457291792191.jpg
    uploadfromtaptalk1457291792191.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 81
  • uploadfromtaptalk1457291804927.jpg
    uploadfromtaptalk1457291804927.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 83
Danke. Deine Beratung hat mir sehr geholfen. Und mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden. Es werden nicht nur die 1000 MHz gehalten bei unter 50 Grad, sondern sogar 1030 MHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh