[Kaufberatung] Eigener Server / NAS für Cloud Services

Z0ll

Neuling
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage und bitte um eine Kaufberatung:

Ich möchte gerne eine Art Server bereitstellen, in welchem ich so ca. 10TB verbauen kann, also z.B. 5 x 2TB Platten. Dieser Server bzw. dieses NAS soll für folgende Dinge genutzt werden:

1. Die Groupware Tine 2.0 soll dort installiert werden, damit ich meine Kontakte, Termine und E-Mail mit meinem Handy syncen kann. Hierfür benötige ich PHP und MySQL Datenbank, sinnvoll wäre auch Apache, weil man rewrite-Regeln nutzen soll.

2. Ich möchte dort Backups speichern von meinem PC und mein Notebook.

3. Ich möchte dort ebenfalls Dateien speichern, auf die ich übers Internet zugreifen möchte. Schön wäre hier auch, wenn ich sowas wie DropBox installieren könnte oder so.

4. Extrem schön wäre es noch, wenn meine Foscam IP-Kameras auf diese Festplatten aufzeichnen. Es wäre daher nötig, dass auf dem NAS entweder direkt eine Software dafür läuft oder aber ich die Möglichkeit habe, selbst ein Programm zu installieren.

5. Schön wäre es auch, wenn die Dateien verschlüsselt gespeichert werden und erst dann entschlüsselt werden, wenn ich mich einlogge, sei es im LAN oder im WAN. Gut wäre auch, wenn nur die Dateien entschlüsselt werden, auf die ein Benutzer Zugriff hat. Also, User A speichert seine Dateien in Ordner A, User B in Ordner B usw. Wenn sich User A nun einloggt, sollten auch nur die Dateien in Ordner A entschlüsselt und zur Verfügung gestellt werden.

Soooo, das sind eine ganze Menge Wünsche. Ich habe mich mal bei QNAP umgeschaut, weiß aber nicht, ob die Produkte meine Erwartungen erfüllen. Habt ihr andere Ideen und Vorschläge?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt das, dass es nichts passendes für mich gibt?

Nein, dass heisst nur du hast deine Frage im falschen Forum gestellt.

Mal eine Frage vorweg: Welches Betriebssystem möchtest du denn gerne verwenden? Linux, Windows oder etwas anderes? GUI oder Kommandozeile?

Von QNAP würden ja nur TS-559 Pro+ Turbo NAS sowie TS-559 Pro II Turbo NAS oder noch größer in Frage kommen. Dafür kann man sowas fast schon selber bauen.

Die zweite Frage ist ob du das mit der Verschlüsselung wirklich brauchst, denn das kostet ordentlich an Leistung wenn du noch halbwegs gescheite Geschwindigkeiten erreichen willst.

Dritte Frage: Gigabit oder Fast Ethernet?

Vierte Frage: Hardware RAID oder Software RAID?

Fünfte Frage: Finanzielles Budget?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh