[Kaufberatung] Eigener Server Vor- und Nachteile

wuehler1606

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2014
Beiträge
1.194
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung, da ich beruflich ein Warenwirtschaftssystem einrichten muss.

Da wäre es allerdings wichtig, auch von Smartphone und anderen PC Zugriff zu haben.
Gibt ja einige Services die das Hosting übernehmen. Fängt so bei ca. 20€ Netto monatlich an.

Jetzt wäre die große Frage, ob ich selbst einen eigenen Server anschaffen soll.

Ich habe mich bisher wenig damit beschäftigt, da es relativ kurzfristig realisiert werden müsste.

Könnt ihr mir Vor und Nachteile davon aufzeigen?
Macht es für private Dinge eventuell zusätzlich Sinn?
Geschwindigkeit und Kosten wäre auch Interessant.

Hoffe ihr könnt mir schnell davon abraten oder mich davon überzeugen.

Vielen Dank vorab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an. Bei nem Managment Host/Server muss der Hoster haften.
Schafst du dir selber ein Server an, musst du dich um alles selber kümmern, außer ihr habt dafür Angestellte.
Dazu kommt es auch drauf an, wie die Anbindung am Standort wo du den Server aufstellen magst ist.
 
Kommt drauf an. Bei nem Managment Host/Server muss der Hoster haften.
Schafst du dir selber ein Server an, musst du dich um alles selber kümmern, außer ihr habt dafür Angestellte.
Dazu kommt es auch drauf an, wie die Anbindung am Standort wo du den Server aufstellen magst ist.

Ist nur Nebenerwerb. Und Einzelunternehmen. Heißt ich bin selbst der einzige der darauf zugreift. Eventuell noch für private Dinge auch die Freundin.

Im Endeffekt ist das doch nur ein kleiner Kasten mit Mainboard, Ram, Prozessor und im besten Fall einer schnellen SSD.
Das hänge ich ans Netz (aktuell 200mbit Leitung) und darauf wird dann ein Windows Server installiert?

Was heißt selbst kümmern? Sollte doch wenig bis keine Arbeit machen? Es sei denn es fällt was aus?
 
Kurz und Knapp:
- es ließt sich hier gerade so, als wenn du wenig Ahnung hast
- schnapp die 2-3 Systemhäuser und hole dir Angebote ein. Wenn du denen genauer Erklärst, was du willst, bieten Sie dir das richtige an.
- dieses rumgebastel mit Halbwissen und dann Geld verdienen geht halt nicht immer...
- auch sollte man privates und
geschäftliches trennen.
 
Kurz und Knapp:
- es ließt sich hier gerade so, als wenn du wenig Ahnung hast
- schnapp die 2-3 Systemhäuser und hole dir Angebote ein. Wenn du denen genauer Erklärst, was du willst, bieten Sie dir das richtige an.
- dieses rumgebastel mit Halbwissen und dann Geld verdienen geht halt nicht immer...
- auch sollte man privates und
geschäftliches trennen.


Ich hatte ja schon vor einigen Jahren damit geliebäugelt eine Serverstation anzuschaffen, wo ich alles sichern kann und von überall Zugriff habe.
Sei es TV, Smartphone oder PCs aus dem Ausland.

Ist eben für viele Dinge schon recht interessant alles gebündelt abliegen zu haben.

Auch der große Vorteil, dass die Daten dort sicherer sind als auf der Festplatte im Rechner durch RAID System.

Ja, ich habe wenig Ahnung davon, weil es noch wenig Sinn bisher gab, das Geld zu investieren.

Nun würde es einen Hauptgrund geben, solch einen Server anzuschaffen und würde geschäftlich absetzbar sein.
 
nun, da muss man wohl ein bissl unterscheiden:

1. - das ist das WICHTIGSTE: RAID ERSETZT KEIN BACKUP!
auch wenn das schon 1000 mal gepredigt wurde, man kann es nicht oft genug wiederholen!

2. Auch ein Server daheim braucht Liebe: Absicherung vor ungewolltem Zugriff, Sicherheitspatches, etc.

3. Anbindung von "außen" - kann das WaWi das überhaupt? - also z.B. auf dem Smartphone aufgerufen werden?
sonst wäre ggf. einfach eine VPN-Verbindung nach "Hause" sinnvoll und dann ruft man das Programm wie im "LAN" halt auf - oder per RDP.

Wenn man sich dann Gedanken darum gemacht hat, Firewall/VPN - 24/7 Verfügbarkeit des Servers, etc... dann kann man ja die Kosten gegenüberstellen - und ja Server@home hat natürlich Vorteile, nur bei einer 200Mbit Leitung, die das quasi aus dem Internet nach Hause hat, was hast Du da in die andere Richtung?
Und auch der 20€ Tarif bei nem Hoster sagt nix über die Qualität und Umfang aus.

im Zweifel würde ich wohl lieber ne NAS-Box nehmen und an der Fritzbox das VPN aktivieren - dann hast Du auch Zugriff von "überall" drauf...
 
Genau das würde ich nicht machen, ich würde den VPN direkt auf den Server einschränken.

Ich würde in dem Fall auch eher ein Synology empfehlen. Wenn du mehr Geld ausgeben magst auch ein Qnap.

Oder was genau soll darauf gemacht werden ? Brauchst du unbedingt Windows ? Soll es Storange mit kleinen Applikationen sein, würde ich eher eine Synology mit ECC Ram kaufen.
Sprich DS1618+ oder DS1819+ plus ECC Ram. Bei Qnap: TS-1685, auch da musst du ECC Ram kaufen. Oder TS-877 mit Ryzen, weiß aber nicht ob da der ECC Modus funzt.
Wenn es ein Rack sein soll: TS-h1283XU-RP. Aber wie geschrieben sind die Qnap nichts für den kleinen Geldbeutel.
 
Danke für eure Antworten. Zeigt auf jeden Fall, dass das Thema komplexer ist als ich Anfangs dachte.

Ich wäre bei 20€ monatlichen Kosten nur für die Warenwirtschaft bei etwa 240€ Netto im Jahr. Heißt so ein Synology NAS wäre nach 4-5 Jahren bezahlt. Natürlich Stromkosten nicht mit einberechnet. Damit habe ich mich noch wenig befasst.
Qnap wäre natürlich teuer. Wo die Vorteile davon liegen habe ich jetzt noch nicht recherchiert.

Die Warenwirtschaft bräuchte auch nicht zwangsläufig eine 100% Ausfallsicherheit.

Das ein Raid kein Backup ersetzt verstehe ich. Heißt in dem Falle schon mal mindestens 3 Festplatten benötigt?

Also wenn es wirklich so hoch komplex ist mit allen Sicherheitssystemen und die regelmäßig manuell upgedatet werden müssen, dann lasse ich es besser.

Hatte gehofft, dass es im Forum fertige Konfigurationen gibt die perfekt funktionieren. Zusammenbauen nach Anleitung installieren und fertig. So war mein Gedanke :)
 
Vergiss diesen Gedanken wieder.

Und auch den, dass man einen 24/7 Windows Server mal eben einfach so „ins Internet“ hängt. Oder überhaupt irgendwas ohne Sicherheitskonzept.

Der gehört dann schneller als du gucken kannst im Zweifel ganz anderen... und macht Dinge, die Du nicht willst. :)
 
Welches WaWi ist es denn? Dann können wir ggf mehr sagen was wie wo läuft oder auch nicht.
Gibts Win Server für 20€? Ist dann aber auch nur ein normaler Root Server, das heißt patchen usw musst du da auch selbst. Nur das du Strom sparst und eune bessere Anbindung hast.

im allgemeinen; +1 für die Anfrage beim Systemhaus
 
Angenommen der Server verbraucht 50W/h = 1200W/t = 36000W/M = 36KW/h = ~11-12 Euro alleine an Strom pro Monat

Und dann musst du die Hardware noch kaufen und und und. Meiner Meinung nach steht das in keinem Verhältnis zur Leistung.
 
Welches WaWi ist es denn? Dann können wir ggf mehr sagen was wie wo läuft oder auch nicht.
Gibts Win Server für 20€? Ist dann aber auch nur ein normaler Root Server, das heißt patchen usw musst du da auch selbst. Nur das du Strom sparst und eune bessere Anbindung hast.

im allgemeinen; +1 für die Anfrage beim Systemhaus

Die Wawi wären JTL. Die 20€ monatlich sind rein für das Hosting der wawi.
Sobald es größer wird kostet es schon 50€ monatlich.

Aber ich denke ich verwerfe die Sache.

Das Thema ist zu komplex, zu aufwendig, zu teuer und zu pflegeintensiv.

Ich lasse es erstmal nur auf dem Hauptrechner laufen. Und wenn ich der Meinung bin ich brauche die Anbindung von anderen Rechnern, kann ich es immer noch hosten lassen.

Vielen Dank für die vielen Meinungen.

Das haben wollen war einfach wieder zu groß und die Vorteile für privat wären dann doch auch interessant gewesen.
 
Möchte es noch einmal hoch holen...
Leider muss die Wawi doch irgendwie auf einen Server bzw. in die Cloud. Sonst funktionieren die Abgleiche mit den Beständen auf den Marktplätzen ja nicht, wenn der Rechner aus ist...

Würde eine Synology NAS Idiotensicher zu Hause laufen?
Werde für die Cloud Lösung durch den etwas größeren Umfang auf mindestens 50€ monatlich kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh