Eigenerstellter Gaming PC.

hackfleisch123

Neuling
Hallo ich habe mal einen PC zusammen gestellt. Ich würde gerne wissen ob die Teile alle Kompatibel sind. Besonders der RAM und der Prozessor machen mir irgendwie ein paar Sorgen.
Falls es Verbesserungsvorschläge gibt bin ich dafür offen. Generell wäre ich sehr froh Über Rückmeldung wie "Gut" dieser Build ist also: Was kann man damit machen und wo liegen ca die Grenzen

Prozessor: AMD Ryzen™ 5 3600
Mainboard: ASUS TUF B450M-PRO GAMING
CPU-Kühler: SilentiumPC Fera 5 Dual
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1660 Ti VENTUS XS 6G OC
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit
PC-Netzteil: be quiet! System Power 9 600W
Tower-Gehäuse: Thermaltake V200 TG RGB Tower-Gehäuse
Festplatte: Crucial MX500 500 GB, SSD
Seagate ST1000DM010 1 TB HDD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welcher Auflösung bzw. Monitor soll gespielt werden?

Maximalbudget?

Also grundsätzlich würde die Konfiguration für fullHD ausreichen.

Also grundsätzlich würde die Konfiguration für fullHD ausreichen.
Das ist erst einmal sehr gut zu hören.
Der hauptmerk der Frage sollte aber eher sein ob der Prozessor zum RAM passt, denn was ich gelesen habe läuft der AMD Ryzen 5 3600 mit DDR4-1600, DDR4-2400, DDR4-2800, DDR4-3200
und der Ausgewählte Ram läuft auf 2666 MHZ wenn ich das richtig sehe.

Im Internet sagen aber auch viele, dass es nur auf das Mainboard ankommt was ja beide Takte unterstützt.

Der 3600 läuft auch mit dem ausgewählten ram kit, freigegeben ist die CPU aber bis 3200.
Bringt auch etwas mehr Performance, daher würde ich ein kit nehmen was mit 3200mhz spezifiziert ist.

Was ist denn mit Treibern für das Motherboard? Bei meinem Letzten Build hatte ich keine Internetverbindung bis ich die Treiber installiert hatte.

Generell geht es mir eigentlich gerade mehr darum: Passen die Teile zueinander, Wie "gut" ist der Build und was kann man für vergleichsweise wenig Geld ( in bereich von 100 Euro ) ändern., und nicht wie man einen PC Zusammenbaut.

Man lädt die Treiber vorher auf nen Stick?

Sonst zahlst halt nicht nur 150€ Zusammenbau, sondern auch gleich noch 109,90€ für Windows extra.

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte nicht selber zusammen bauen, sondern wissen, ob die Teile gut sind, könnt ihr bitte auf den Umstand ein gehen, danke!

Du bist hier nicht die Kontrollinstanz.

Ich würde bei einem Fertigbau auch mal bei dubaro reinschauen.
Die Rechner sind auch immer relativ gut, sehr ordentlich zusammengebaut und der Versand sehr schnell.

Was ist denn mit Treibern für das Motherboard? Bei meinem Letzten Build hatte ich keine Internetverbindung bis ich die Treiber installiert hatte.

Generell geht es mir eigentlich gerade mehr darum: Passen die Teile zueinander, Wie "gut" ist der Build und was kann man für vergleichsweise wenig Geld ( in bereich von 100 Euro ) ändern., und nicht wie man einen PC Zusammenbaut.
Die auf den MBs verwendeten Netzwerkchips werden vom aktuellen Windows 21H1 eigentlich problemlos erkannt. Ich hatte bisher immer direkt Netzwerk- / Internetzugriff.

hiermit könnten wir dir deutlich schneller helfen bei deinen Fragen.

Schau mal bei mydealz, da gibt es preislich deutlich bessere Angebote. Z.B. gerade eines von CSL mit dem 3600 und einer RTX 3060 für 984€, 1350 inkl. Zusammenbau würde ich für die Komponenten echt nicht ausgeben wollen...

Z.B. gerade eines von CSL mit dem 3600 und einer RTX 3060 für 984€,
CSL ist dafür berühmt außer CPU und Grafikkarte nur Murkskomponenten zu verbauen.
Irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Ja, ist aber trotzdem konfigurierbar. Mit einem Pure Rock 2 und einem Pure Power 11 noch immer unter 1100

Ist halt Käse.
Anderes Netzteil rein und gut ist
Gehäuse, CPU Kühler, Netzteil kannste voll knicken und ne 500GB SSD machste COD drauf und die ist voll.

Kann man machen, ist halt... Wenn man weiß worauf man sich einlässt oder zumindest die größten no-no umkonfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal aus Eigeninteresse alles zusammengeworfen, um einzuschätzen, was ich Bekannten empfehlen kann. Fertig PC ja oder nein? Eher nein, wenn es um den Preis geht. Vielleicht kann sich der TS da was abschauen.

5600X und ASUS 3060 bei 1250€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh