Eigenes Bild aus ebay-Auktion geklaut - Vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Glogge

Neuling
Morgen,
also neulich hab ich eine 7950GX2, ja die billige von Alternate, bei ebay verkauft, weil ich sie nicht gebraucht hab:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180122976845
Mein Name: olgathecat

Heut stoß ich durch Zufall auf diese Auktion:
http://cgi.ebay.de/Neu-Leadtek-GeFo...yZ139575QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Genau das gleiche Bild, und noch dreister, die gleiche Beschreibung so übernommen, sogar mit Titel und Untertitel.

Über das Entwenden von Texten lässt sich streiten, das ist mir auch egal;) Aber das mit dem Bild geht für mich gar nicht, das hat ne Zeit gedauert bis ich das so hatte (auch wenns kein Superproduktfoto ist) und ist einfach Arbeit.
Ich hab den Verkäufer angeschrieben, er solls entfernen, innerhalb von 6h da die Auktion selbst nur noch 1 Tag und 9h lang läuft.

Was kann ich tun, wenn er sich weigert? Wie siehts da aus mit rechtlichen Schritten, bzw. was geht noch ohne Rechtsanwalt?;)
Freu mich über Ratschläge, ein schönes WE noch.
Grüße, glogge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ebay schreiben. Aber eh die sich kümmern, ist die Auktion sicher zu Ende ...

Als gute Nachschlagequelle kann ich Ihnen www.forumdeluxx.com empfehlen, ein deutschsprachiges Hardwareforum. In der Rubrik Grafikkarten wird Ihnen auch schnell geholfen. Freundliche Grüße

Hehe, so muss das sein. :d

Zuletzt bearbeitet:
Joa das würd ich auf jeden Fall machen. Aber was kann ich denn vor Ende der Auktion noch machen?

.. Man tut was man kann:d

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich mein, auf rechtlicher Basis eben. Nehmen wir an er lehnt das ab und knallt mir Sprüche wie "passiert" oder "selber schuld" oder in der Art hin. Bei Urheberrechtsverletzung hab ich doch Möglichkeiten oder?

Rechtliche Informationen für private Verkäufer
8. Darf ich für meine Artikelbeschreibung Fotos aus dem Internet oder anderen
Artikelbeschreibungen verwenden?
zurück zur Übersicht
Nein, grundsätzlich nicht. Die Verwendung fremder urheberrechtlich geschützter Fotos oder Bilder aus den Artikelbeschreibungen anderer eBay-Mitglieder oder aus anderen Quellen im Internet ohne Einwilligung des Rechteinhabers stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.
Im Falle einer Urheberrechtsverletzung stehen dem Rechteinhaber Unterlassungs-, Beseitigungs-, Auskunfts- und Schadensersatzansprüche zu.

Um rechtliche Probleme zu vermeiden, sollten Sie von den von Ihnen angebotenen Artikeln eigene Fotos anfertigen. Der eBay-Bilderservice bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Bilder mit dem eBay-Bilderservice-Logo und Ihrem Mitgliedsnamen in Form eines Wasserzeichens zu kennzeichnen und so gegen unbefugte Verwendung zu schützen.

Also wohl doch ein Fall für eBay und auf jeden Fall sofort melden.

Es ist dein geistiges Eigentum und unterliegt somit dem Urheberrechtsgesetz und darf nicht so ohne Weiteres einfach kopiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
is halt so. kurz ärgern und vergessen...
natürlich ist das ne urheberrechtsverletzung, allerdings sollte man sich fragen in welchem verhältnis das steht. wegen jedem scheiß klagen können wir deutsche ja ganz gut.

Ärgerliche Sache...
Aber wie willst du beweisen dass es dein Bild ist?

Er kann es einfach dadurch beweisen, weil seine Auktion schon länger bei eBay angemeldet war.

Oder wie sollte er sonst an die exakt gleiche Beschreibung, als auch an das identische Foto gekommen sein?

Verstöße melden

eBay überwacht eingestellte Angebote und prüft Verstöße, die von Mitgliedern gemeldet werden. Wenn Sie einen Verstoß gegen die Einstellregeln melden möchten, lesen Sie bitte den Grundsatz durch, gegen den Ihrer Meinung nach verstoßen wurde und melden Sie den Verstoß mithilfe der Links auf der entsprechenden Grundsatzseite oder klicken Sie oben auf der eBay-Seite, auf der Sie sich gerade befinden, auf „Hilfe“ und dann im linken Navigationsbereich auf „Kontakt“.

Ihre Hilfe und Ihr Einsatz für die eBay-Gemeinschaft ist für uns von unschätzbarem Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Klar lohnt es sich nicht wg. einem Bild nen mords Aufstand zu machen, aber es geht einfach ums Prinzip, und bei einer derartigen Dreistigkeit hörts einfach auf;)

Geistiges Eigentum gibt es nicht, das ist eine Erfindung der Musikindustrie.

Wo hast du denn diese Fehlinformation her?

Unter dem Begriff „Geistiges Eigentum“ sind die Schutzrechte zu verstehen, die durch das Urheberrecht
und die verwandten Schutzrechte sowie den gewerblichen Rechtsschutz geschützt werden.
Während das Urheberrecht den Schutz bestimmter kultureller Geistesschöpfungen (Werke)
regelt, werden andere geistige Leistungen auf kulturellem Gebiet, die selbst keine Schöpfungen
darstellen und sich auf bereits vorhandene Werke beziehen, durch so genannte verwandte
Schutzrechte geschützt.

Es soll ja keinen Mordsaufstand geben, nur hat sich der andere Verkäufer halt an eBay Grundsätze zu halten.
Wenn es dir nur ums "Prinzip" geht, dann solltest du es einfach eBay melden, oder die Faust in der Tasche machen und gut ist.

Denn ich glaube mal nicht, das sich derjenige, falls er hier gemeldet ist, hier äußert, um Stellung zu beziehen, als auch das Problem zu lösen, indem er sich einfach bei dir entschuldigt.

Daher liegt die Entscheidung nun mal ganz allein bei dir.
Wollte dir nur kurz die Rechtslage erklären, weil du im Recht bist.

Zuletzt bearbeitet:
würde die Auktion speichern/screenshot machen und dann den typen über ebay anschreiben. Ihn darauf hinweisen (parallel bei ebay melden), dass du das ganze deinem Anwalt melden wirst und er wahrscheinlich ne schöne Abmahnung bekommt wegen Urheberrechtsverletzung. Desweiteren wird er von ebay ausgeschlossen.
er hat die Auktion ja 1:1 geklaut. sowas darf nicht sein!

lächerlich! wegen einem Bild da und da melden, da erspar ich mir doch die Mühe, mein Gott, wen interessierts? oder denkste du kriegst viel Kohle ab? :hmm:

löl ihr habt Sorgen ^^

lächerlich! wegen einem Bild da und da melden, da erspar ich mir doch die Mühe, mein Gott, wen interessierts? oder denkste du kriegst viel Kohle ab?

löl ihr habt Sorgen ^^

Nicht grad hilfreich der Beitrag.
Als auch spiegelt es mehr deine alleinige Meinung wieder.

Er hat ganz klar geschrieben, das es ihm ums Prinzip geht.
Von Kohle redest nur du.

Und wenn es dich nicht interessieren würde, warum antwortest du dann überhaupt hier? ;)

Bei der Abgabe einer Meinung ist auch Interesse vorhanden.
Ansonsten würdest du dich ja nicht zu deinen Beiträgen verleiten lassen.

:btt:

Guter Vorschlag mit dem Screenshot.
Aber es würde ja auch nur die Artikelnummer ausreichen, weil er das Angebot, also die Hauptbeschreibung nun sowieso nicht mehr ändern kann (also der jetzige Verkäufert).

Mein Vorschlag:
setz dich mal mit eBay in Verbindung und halt uns mal auf dem Laufenden.

lächerlich! wegen einem Bild da und da melden, da erspar ich mir doch die Mühe, mein Gott, wen interessierts? oder denkste du kriegst viel Kohle ab? :hmm:

löl ihr habt Sorgen ^^
mh..vielleicht hat er die Karte garnicht, sondern will nur das geld haben? dazu würden auch die 97% positiv passen ;)

Lächerlich? Finde ich garnicht. Wie würdest du es finden, wenn dir einer dein Bild klaut(und vlt. noch die Erläuterung dazu) und es dann für nen Verkauf benutzt (nicht verkauft)

Ist das etwa deine Auktion ? Oder wieso verteidigs du den anderen ebay Verkäufer ?

Lächerlich? Finde ich garnicht. Wie würdest du es finden, wenn dir einer dein Bild klaut(und vlt. noch die Erläuterung dazu) und es dann für nen Verkauf benutzt (nicht verkauft)

Sehr richtig. ;)

Zumal es sich ja auch nicht bei der Auktion um die Karte handelt, welche auf dem Bild zu sehen ist.......:bigok:

Somit hätte der Typ richtigerweise dieses Bild als Beispiel-Bild kennzeichnen müssen, oder sowas in der Art.

Und selbst das hat er ja schon nicht gemacht.

Kurze Verständnisfrage:
An wen ist das gerichtet?
Ist das etwa deine Auktion ? Oder wieso verteidigs du den anderen ebay Verkäufer ?

Zuletzt bearbeitet:

ich verteidige keinen von beiden ;)

aber mich würde es interessieren, wie du ebay beweisen willst, dass es allein dein Bild ist, und dass du es nicht wo möglich selber irgendwo her hast? ^^

und eher du dich mit ebay mit Verbindung setzt, ist die Aktion wahrscheinlich schon abgelaufen, der ebayer wird höchstens ermahnt, aber ausgeschlossen wird er nicht - ist meine Meinung, bevor jetzt wieder jmd. ankommt :)

Naja, etwas übertrieben finde ich es teilweise auch... Klar würde es mir auch nicht gefallen, aber ernsthaft rechtliche Schritte wegen sowas einleiten kann man eigentlich vergessen.

Die einzig sinnvolle Maßnahme (und die würde ich auch wahrnehmen) ist, das ganze an ebay zu melden, die können da als einzige etwas tun (Ermahnen des Benutzers o.ä.), das wars dann aber auch.

Mehr ist einfach nicht drin, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen ;)

Aber ich weiß, das eBay gegen solche Kopierer direkt einschreiten wird.

Das geht innerhalb von 2 Stunden und das Angebot wird automatisch von eBay beendet.

Jetzt versetz dich doch einfach mal in seine Lage:

du schreibst dir nen schönen Text zurecht und machst noch schön ein Foto dazu und der Typ kommt einfach daher und kopiert es 1:1 ohne dich zu fragen.
Wäre es dir wirklich so egal, wie du schreibst, oder würde es nicht ein wenig im Bauch jucken?
Hand aufs Herz.....;)

Und die Beweislage hierfür ist eindeutig:

das erste Angebot wurde viel früher eingestellt und eröffnet.
Mehr Beweise braucht eBay hierfür nicht, denn das einzige was zählt ist das Veröffentlichungsdatum.
Und da hat der Kopierer nunmal verloren.

Und von rechtlichen Schritten rede ich hier ja nicht.
Es geht halt auch darum, das ein Produkt mit Foto angeboten wird, wobei das Foto nicht das selbe Produkt wiedergibt.
Somit ist es auch kein Originalfoto der Ware, was viele Käufer nunmal denken.
Es kann ja auch sein, wie bereits erwähnt, das er das Teil gar nicht hat, oder die Karte sogar beschädigt ist und nicht so aussieht, wie auf dem Foto.
Wärst du da als vermeintlicher Käufer nicht darüber froh, wenn jemand anders das gemeldet hätte, bevor du den Kauf tätigst?
Also ich schon. Denn das hätte mir ne Menge Ärger erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal recht herzlichen Dank für die vielen Meinungen;) Ich werd ebay auf jeden Fall mal dieses Angebot melden und sag euch dann was zurückkam, zwischendurch könnt ihr ja auch selbst die Auktion anklicken ... sollte sie noch verfügbar sein:d
Danke nochmal, und ernsthafte rechtliche Schritte sind bei dieser Lapalie eigentlich sowieso unangebracht;)

löl mach was du willst, aber halt uns mal auf dem Laufenden ;)
ich will ma wissen, was dabei rauskommt ^^

Jetzt versetz dich doch einfach mal in seine Lage:

du schreibst dir nen schönen Text zurecht und machst noch schön ein Foto dazu und der Typ kommt einfach daher und kopiert es 1:1 ohne dich zu fragen.
Wäre es dir wirklich so egal, wie du schreibst, oder würde es nicht ein wenig im Bauch jucken?
Hand aufs Herz.....;)

schöner Text? da sind lediglich Informationen zum Produkt, die hätte man auch sonst wo her kopieren können (Homepage z.B.)

aber du hast Recht, klar, im ersten Moment würde ich auch sauer sein, keine Frage, aber unternommen hätte ich NICHTS!

und der Beweislage mit dem Bild kann ich nicht ganz folgen @ Cooper510
nur dass der eine Artikel früher eingestellt worden ist, aber was sagt mir das? :)

@Glogge

Nimm den folgenden Link:

http://pages.ebay.de/help/contact_us/_base/index_4.html?item=&topic=index_4&continue=Weiter+%3E

Einfach direkt die 1. Möglichkeit auswählen:

"Kopie Ihrer Artikelbeschreibung"

Danke, ist passiert;)
Zur Beweislage. Dass meine Auktion früher drin war und auch schon beendet war, als seine gestartet wurde, sieht man. Und das weist stark auf den Sachverhalt hin, noch dazu, dass der Text genau und sogar mit gleicher Formatierung übernommen wurde. Wie gesagt, ich halt euch auf dem Laufenden.

Das mit der Beweislage liegt doch eindeutig auf der Hand.

Nur als Beispiel:

ich erstelle ein Angebot mit Text und Bild bei eBay.
Seit wann das Angebot läuft, kann man ja leicht in Erfahrung bringen.

Dann taucht plötzlich die Kopie dieses Angebotes auf.
Identischer Text mit Bild.

Allerdings mit einem Datum, welches höher datiert ist, als mein Angebot.

Da stell ich mir dann doch die Frage:
woher sollte ich denn die Artikelbeschreibung bekommen haben, wenn mein Angebot ja älter ist, als die Kopie, welcher später erst eingestellt worden ist?

Das werden die bei eBay schon genauestens überprüfen.
Als auch, dürfte das kein Problem sein.

Ein eindeutiges Indiz darauf, daß es sich um eine Kopie des zuerst eingestellten Artikels handelt, ist doch die gleiche Formatierung des Textes.

Wie soll ich denn im Voraus wissen, wie der Typ seinen Text erstellen möchte, als auch welches Foto er benutzt?

Also schonmal recht herzlichen Dank für die vielen Meinungen;) Ich werd ebay auf jeden Fall mal dieses Angebot melden und sag euch dann was zurückkam, zwischendurch könnt ihr ja auch selbst die Auktion anklicken ... sollte sie noch verfügbar sein:d
Danke nochmal, und ernsthafte rechtliche Schritte sind bei dieser Lapalie eigentlich sowieso unangebracht;)

So siehts aus. Melden sollte man sowas auf jeden Fall. Aber rechtliche Schritte einleiten...das überlässt man lieber Gelangweilten oder Leuten mit einem Rechtsempfinden, das die normalen Alltagssorgen übersteigt. :wink:

So mal was Neues. Also er hat geantwortet: lapidare "Ist-mir-doch-egal"-Antwort, mit der Begründung, er habe das Bild aus google entnommen und es sei somit rechtens:fresse:
Ist bereits gemeldet, die Auktion aber noch unverändert. Grade so eine billige Antwort macht mich sauer, des Prinzips wegen dass man nicht anderer Leute Arbeit verwendet;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh