"eigengeräuschlose" & "energiesparende" PC-Lautsprecher?

BobbyD

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2022
Beiträge
934
Ich frage mich, ob es aktive Lautsprecher gibt, die bei Nichtbenutzung quasi keinen Strom verbrauchen. Ich möchte besseren Sound als vom (aktuellen) Laptop haben, aber nicht mehr Strom verbrauchen "im idle". Weiß da wer was? Ich will sie nicht selbst jedes mal an- und ausstellen müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Ein/Ausschaltautomatik bieten sehr viele Aktive Lautsprecher. Argon Audio, Nubert, KEF usw.

Meine Nubert ziehen im Idle ca. 9W aus der Dose. In Standby gehen sie nach 15Min, wenn nicht zugespielt wird, Verbrauch im Standby ~ 0,5W.
 
Meine Nubert ziehen im Idle ca. 9W aus der Dose. In Standby gehen sie nach 15Min, wenn nicht zugespielt wird, Verbrauch im Standby ~ 0,5W.
Und aus dem Standby gehen sie auch automatisch wieder "raus"?
 
Ja, sobald ein Signal anliegt schalten sie von alleine wieder ein, dauert aber ca. ~7Sek. Wenn ich meinen PC runterfahre schalten sie sich unmittelbar danach aus.
 
Ich konnte inzwischen die Sharp CP-SS30 "testen". Leider sind mir zwei Dingen negativ aufgefallen, vom Sound her fand ich sie völlig in Ordnung. Zum einen ein Grundrauschen, vermutlich von den Boxen. Zum anderen einen permanenten Ton, vermutlich vom integrierten Netzteil oder Verstärker.
Auch haben sie sich nicht von alleine abgestellt, der Verbrauch war aber auch aktiv sehr gering mit 0,7 Watt.

Mein Setup ist dahingehend speziell, dass mein PC quasi nahezu geräuschlos ist. Und das soll ich sich mit den Aktivboxen auch nicht ändern (sofern gerade kein Sound ausgegeben wird).
Ist das überhaupt möglich? Verbindung soll über Klinkenstecker 3,5mm erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte das es möglich ist, andere werden jetzt behaupten das Aktivlautsprecher immer ein Grundrauschen mitbringen, die frage ist nur wie auffällig das ist.

Ich kann leider nur von meinen A-125 und den X 3000 sprechen, falls die ein Grundrauschen mitbringen, ist das so leise, das es absolut nicht hörbar ist, selbst wenn ich mit dem Ohr direkt rangehe. Andere permanente Töne kann ich ebenfalls nicht hören/feststellen.

Die LS kosten aber eben auch deutlich mehr als die Sharp, bei meinen vorherigen Logitech LS habe ich auch immer ein Rauschen wahrgenommen.

Wie hoch ist denn dein max. Budget? Macht es einfacher konkrete Vorschläge abzugeben.
 
Ist das überhaupt möglich?
Möglich - ja. Einfach - nicht unbedingt.

Ich habe mir mal fürs Büro ein Pärchen EVE SC203 geleistet. Die würden alle Anforderungen erfüllen (nur eine Handvoll Watt im Betrieb, automatische Abschaltung bei Nutzung des Analogeinganges [leider nicht bei USB], Grundrauschen trotz Aktivweiche und Class-D-Endstufen unhörbar) - nur die aktuelle Preislage dürfte dir wohl nicht gefallen. Liegt aber teils auch einfach an der Größe, auch nur halbwegs "amtliche" 3-Zöller kannst du relativ bequem an einer Hand abzählen. Preis/Leistung gibt's in der 5"-Klasse.

Grundsätzlich sollten die Anforderungen aber auch in der "Holzklasse" erfüllbar sein, immerhin nutzen preisgünstigere Lautsprechersysteme i.d.R. passive Weichen und sind von daher an sich nicht extrem kritisch. Bei Class-D-Endstufen ist ein erhöhter Rauschpegel aber alles andere als ungewöhnlich.

Was für klangliche Ansprüche hast du eigentlich? Im Zweifelsfall könntest du ein paar Kandidaten mit USB-Stromversorgung durchprobieren, die i.d.R. eher kleinen Treiber und wenig verfügbare Leistung setzen dem Maximaloutput recht überschaubare Grenzen und damit rutscht auch der Rauschpegel nach unten. Benutze aber in jedem Fall ein separates USB-Ladegerät dafür, sonst hast du gleiche eine nervige Masseschleife drin. Nachteil: Klanglich besonders aufregend sind die meisten nicht. Also vielleicht dann doch irgendwas leicht nobleres, das sollte dann aber wohl auch gewisse HiFi-Ansprüche haben.

Ich würde es vielleicht mal mit dem Edifier MR4 probieren... aber die haben dann wieder keine automatische Abschaltung. Irgendwas ist doch immer. :wall:

Ich wette, da gibt es bestimmt etwas passendes. Aber erstmal finden...

Zuhause habe ich mir übrigens inzwischen für die Lautsprecher eine schaltbare Steckdosenleiste unter den Tisch gespaxt, deren Schalter immer in Griffweite ist.
 
Also es soll per Klinke angeschlossen werden, kein USB. Budget auch eher niedriger, weil für den fetten Sound habe ich ja meine Anlage, die aber zu viel zieht, also die wird immer extra an- und ausgeschaltet.

Wenn die Boxen per Tasmota-Schalter an- und ausschaltbar wären, wäre das auch nett, aber die meisten gehen dann wohl erst mal in den Standby.

Hab also auch so den Eindruck, dass ich vielleicht eher billiger gehen sollte, aber am Ende muss es besser sein, als was der Laptop selbst macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puh, wo man auch ließt, überall gibt es negatives zu allen Boxen zu lesen...
Wie zufrieden bist Du mit denen?

Was verbrauchen die Edifier? Wenn es nur wenige Watt sind, wäre die Ab-An-schaltautomatik vermutlich nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Presonus Eris E3.5 sollen für das was sie kosten sehr gut sein. Eine Abschaltautomatik haben die soweit ich weiß nicht. Gibt es auch mit Bluetooth

https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5.htm

Häufig in Foren empfohlen und auch in Tests sehr gut abgeschnitten haben die Saxx airSOUND AS 30.
Gibt’s im Moment für 149€ statt 279€. Ob die eine Ein/Ausschaltautomatik haben weiß ich leider nicht.

https://saxx-audio.de/produkt/as30/

Dein Edit gerade erst gesehen…
Anfangs war ich mit den A-125 Pro nicht zu 100% zufrieden, mir hat es etwas an Brillanz und Klarheit gefehlt. Mittlerweile finde ich sie Top, keine Ahnung ob die erst eingespielt werden mussten oder ob sich meine Ohren dran gewöhnt haben, oder ob es am Sub liegt den ich erst später dazugepackt habe, durch den Sub wird ja der Tief/Mitteltöner entlastet.

Edit 2:
Die Saxx haben ein Abschaltautomatik/Automatik-Standby…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den kompakten Aktivlautsprecher würde ich immer den Netzteilstecker ziehen, wenn sie nicht verwendet werden. Weil sie praktisch keine passivKühlung haben, und eigentlich nur durch die Druckwellen aus dem ResonanzRohr gekühlt werden. Im Standby entsteht zwar relativ wenig Verlustwärme, aber über einen längeren Standbyzeitraum reicht das auch schon aus, die Lautsprecher Platine gut auf zu heizen.
 
Weil sie praktisch keine passivKühlung haben, und eigentlich nur durch die Druckwellen aus dem ResonanzRohr gekühlt werden
Ja nee. Für die Elektronik ist da eher die Rückwand relevant. Und "amtliche" Monitore haben auch Kühlrippen hinten, wie sich das gehört. Günstige Modelle werden im Zweifelsfall schon mal sauheiß da hinten, bei den M-Audio BX5 D3 ist das z.B. mal aufgefallen. Das passiert halt, wenn es aus Preisgründen bei der zu erzielenden Performance nur für AB-Verstärkerchips reicht (und für gewöhnlich auch mit Linearnetzteil), dann aber vernünftige Kühlung auch nicht drin ist. Gut, im Zweifelsfall gibt es Alu-Kühlerprofile und Wärmeleitkleber zu kaufen...

Wenn man jetzt im Preis noch weiter runtergeht, sieht man dann schon mal sowas:

Auch wenn der Kram in China zusammengeklöppelt wird, ist der Kostendruck immer noch enorm. Und Netztrafo und AB-Verstärker ist im Zweifelsfall immer noch günstiger / einfacher zu machen als SNT und Class D.

Ich würde vielleicht 2x
(auf jeden Fall mal Class D, rauscharm und mit Auto-Standby)
und 1x
(o.ä., ich hoffe, das taugt)
nehmen, aber ist vermutlich immer noch zu teuer und mehr als wirklich gefragt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, passendes findet man am ehesten bei einem Hersteller, der ein bißchen was mit Großserien-Jubelektronik am Hut hat... ich würde mal die Produktpalette an PC- und BT-Lautsprechern etwa von Logitech, Bose oder JBL abklopfen.

Eris E3.5 habe ich mal als Beamer-Lautsprecher angeschafft, fand ich grundsätzlich OK, wobei eine starke vertikale Winkelabhängigkeit (typische 1-Elko-Weiche halt) und wenig unter 100 Hz zu konstatieren waren. Rauschpegel weiß ich nicht mehr, ist auch schon wieder Jahre her, und mit Class D und SNT haben die bestimmt nichts am Hut. Edifier R1280T haben meine ich etwas Grundrauschen, nix allzu wildes IIRC. Bei meinen alten JBL 104 war es schon deutlich hörbar, stromsparend und mit Auto-Standby waren sie ansonsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Presonus Eris E3.5 sollen für das was sie kosten sehr gut sein. Eine Abschaltautomatik haben die soweit ich weiß nicht. Gibt es auch mit Bluetooth

https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e3.5.htm

Häufig in Foren empfohlen und auch in Tests sehr gut abgeschnitten haben die Saxx airSOUND AS 30.
Gibt’s im Moment für 149€ statt 279€. Ob die eine Ein/Ausschaltautomatik haben weiß ich leider nicht.

https://saxx-audio.de/produkt/as30/

Dein Edit gerade erst gesehen…
Anfangs war ich mit den A-125 Pro nicht zu 100% zufrieden, mir hat es etwas an Brillanz und Klarheit gefehlt. Mittlerweile finde ich sie Top, keine Ahnung ob die erst eingespielt werden mussten oder ob sich meine Ohren dran gewöhnt haben, oder ob es am Sub liegt den ich erst später dazugepackt habe, durch den Sub wird ja der Tief/Mitteltöner entlastet.

Edit 2:
Die Saxx haben ein Abschaltautomatik/Automatik-Standby…
Habe die AS30 DSP und die schalten sich auch bei USB automatisch ab/in den Standby zumindest unter Windows.
Bei MacOS Ventura habe ich das imho nicht, oder abgeschaltet.
Aber die DSP kommen mit einer kleinen Fernbedienung und da sie auf dem Schreibtisch stehen, greife ich meist eh zum Kippschalter, um sie komplett auszuschalten.
 
Die Presonus Eris E3.5 sollen für das was sie kosten sehr gut sein. Eine Abschaltautomatik haben die soweit ich weiß nicht.
Hatte mir jetzt diese bestellt und was auffällt, der Verbrauch ist mit 8,2 Watt 10mal so hoch, wie bei den Sharp CP-SS30...
Allerdings ist ihre Lautstärkeregelung nicht relativ sondern absolut, sie scheinen auch keinen Standby zu haben. Das führt dazu, dass ich sie mittels Tasmota-Dose mit einem Mausklick an- und abstellen kann.
Da ich keine Lust auf weitere Rücksendeaktionen habe, werde ich wohl bei denen bleiben und halt diese mittels Mausklick steuern.

Also nicht was ich ursprünglich erhofft habe, aber das Thema scheint deutlich komplexer zu als als gedacht.
Ach ja rauschen tun diese auch, aber es gibt keinen zusätzlichen Ton, wie bei den Sharp und die Sharp hätte ich auch nicht mittels Stromstecker "steuern" können. Werd aber noch eine Nacht drüber schlafen.
 
Hatte mir jetzt diese bestellt und was auffällt, der Verbrauch ist mit 8,2 Watt 10mal so hoch, wie bei den Sharp CP-SS30...
Deren 0,7 W sind aber auch extrem wenig, gerade wenn die Nennleistung von 2x 30 W stimmt. (Die JBL 104 sind mit 3,7 W angegeben, wobei noch ein Teil für den DSP draufgeht, also hätte ich jetzt mal mit 2-3 W gerechnet.) Die Eris E3.5 scheinen ein Schaltnetzteil und eine klassische AB-Endstufe zu beherbergen. Der Leistungsverstärker ist ein TDA7265, der braucht bei Versorgung mit +/-20 V seine 80 mA im Leerlauf, das wären alleine schon 3,2 W sekundär. Dann will die Vorstufe bestimmt auch noch mal 20 mA haben, zzgl. Netzteilverluste und wasweißich. Primär sind wir da schnell bei 5-6 W.

Das ist ja absolut gesehen alles nicht viel. Es fällt halt nur mehr auf, weil die Rechner heute teils mit "einer Handvoll Bohnen" zufrieden sind.
Das führt dazu, dass ich sie mittels Tasmota-Dose mit einem Mausklick an- und abstellen kann.
Da ich keine Lust habe auf weitere Rücksendeaktionen, werde ich wohl bei denen bleiben und halt diese mittels Mausklick steuern.
Was braucht eigentlich deine schlaue Steckdose?
aber das Thema scheint deutlich komplexer zu als als gedacht.
Allerdings.
 
Was braucht eigentlich deine schlaue Steckdose?
0,6 Watt. Ich kann diese mittels eines Powershell Scriptes "bedienen", genauso wie die Audio-Source unter Windows.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deren 0,7 W sind aber auch extrem wenig,
Jau, da brauchte es quasi fast keines Standbys, aber leider die Geräusche waren problematisch. ist aber auch deutlich neuerer als was ich jetzt habe, wobei ich schon denke, dass die hier lauter sein können, aber Lautstärke ist nicht so entscheidend für mich.
 
Wenn sie aus ist? Im Betrieb wird es dann wohl etwas mehr sein, i.d.R. ist ja irgendein Relais drin.

Da hat dann der klassische mechanische Schalter handfeste Vorteile, der braucht ausgeschaltet nämlich garnix.

A propos, bei den Eris scheint der Netzschalter ein bekannter Schwachpunkt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage aktive wake-on-bluetooth Lautsprecher vor.

Belasten die einen Laptop nicht am wenigsten?

Die haben dann meist auch kein Grundrauschen im idle weil die sich komplett ausstellen.
 
@Carlyle2020 Bluetooth kommt für mich nicht in Frage, wegen der Latenzen. Mein Laptop ist eher ein Desktop-Replacement und ich benötige die Echo-Unterdrückung, die mir der verbaute Realtek-Sound-Chip zur Verfügung stellt, weil ich (auch) beim Zocken keine Kopfhörer trage.

Aktuell spricht für die Eris gegenüber meiner Soundanlage eigentlich nur, dass ich gut sehen kann, dass sie eingeschaltet sind und dass sie weniger verbrauchen, sollte ich sie einmal dennoch vergessen haben. 😐
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh