Weil sie praktisch keine passivKühlung haben, und eigentlich nur durch die Druckwellen aus dem ResonanzRohr gekühlt werden
Ja nee. Für die Elektronik ist da eher die Rückwand relevant. Und "amtliche" Monitore haben auch Kühlrippen hinten, wie sich das gehört. Günstige Modelle werden im Zweifelsfall schon mal sauheiß da hinten, bei den M-Audio BX5 D3 ist das z.B. mal
aufgefallen. Das passiert halt, wenn es aus Preisgründen bei der zu erzielenden Performance nur für AB-Verstärkerchips reicht (und für gewöhnlich auch mit Linearnetzteil), dann aber vernünftige Kühlung auch nicht drin ist. Gut, im Zweifelsfall gibt es Alu-Kühlerprofile und Wärmeleitkleber zu kaufen...
Wenn man jetzt im Preis noch weiter runtergeht, sieht man dann schon mal sowas:
Auch wenn der Kram in China zusammengeklöppelt wird, ist der Kostendruck immer noch enorm. Und Netztrafo und AB-Verstärker ist im Zweifelsfall immer noch günstiger / einfacher zu machen als SNT und Class D.
Ich würde vielleicht 2x
KRK Rokit RP5 G4; Aktiver Nahfeld Studiomonitor; 5" Kevlar-Tieftöner; 1" Kevlar-Hochtöner; Class-D Verstärker 55 Watt bi-amped: 20 Watt Hochtöner, 35 Watt Tieftöner; max. Schalldruck: 104 dB (SPL); Frequenzbereich: 43 Hz - 40 kHz; integriertes...
www.thomann.de
(auf jeden Fall mal Class D, rauscharm und mit Auto-Standby)
und 1x
pro snake Adapterkabel XLR - Miniklinke, 2x XLR Male --> Miniklinke Stereo 3m, Made in Germany
www.thomann.de
(o.ä., ich hoffe, das taugt)
nehmen, aber ist vermutlich immer noch zu teuer und mehr als wirklich gefragt.
Mein Bauchgefühl sagt mir, passendes findet man am ehesten bei einem Hersteller, der ein bißchen was mit Großserien-Jubelektronik am Hut hat... ich würde mal die Produktpalette an PC- und BT-Lautsprechern etwa von Logitech, Bose oder JBL abklopfen.
Eris E3.5 habe ich mal als Beamer-Lautsprecher angeschafft, fand ich grundsätzlich OK, wobei eine starke vertikale Winkelabhängigkeit (typische 1-Elko-Weiche halt) und wenig unter 100 Hz zu konstatieren waren. Rauschpegel weiß ich nicht mehr, ist auch schon wieder Jahre her, und mit Class D und SNT haben die bestimmt nichts am Hut. Edifier R1280T haben meine ich etwas Grundrauschen, nix allzu wildes IIRC. Bei meinen alten JBL 104 war es schon deutlich hörbar, stromsparend und mit Auto-Standby waren sie ansonsten.