[Kaufberatung] Eigenheim: Wifi Mesh - bitte um Hilfe

patrick171 schrieb:
Ohne Mesh ist mein Gedanke, dass das im EG angemeldete Gerät auch dort angemeldet bleibt,.....

Du hast aber gelesen, dass AVM schreibt, für die Nutzung von 11k/v-Informationen für "aktives Roaming" von WLAN-Geräten zwischen FRITZ!Boxen und Repeatern im MESH-System müssen die zu steuernden WLAN-Endgeräte die Protokolle 802.11v/k unterstützen, tun das deine Geräte?

In deinem Nutzungs-Szenario ist MESH ausschließlich verfügbar, wenn beide APs gemeinsam laufen. MESH funktioniert nicht herstellerunabhängig, das steht aber alles schon auf der ersten Seite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gott, wie unkomfortabel. Warum will man sich sowas antun und sich dermaßen selbst geißeln?

Das ist nichts anderes, als wenn ich den Wlan Knopf auf der Box drücke. An einem normalen Arbeitstag ist das Wlan vielleicht 3 bis 4 Stunden an. Warum sollte ich die Hardware den Rest des Tages Strom verschwenden lassen?
Außerdem geht es hier gar nicht darum.

Du hast aber gelesen, dass AVM schreibt, für die Nutzung von 11k/v-Informationen für "aktives Roaming" von WLAN-Geräten zwischen FRITZ!Boxen und Repeatern im MESH-System müssen die zu steuernden WLAN-Endgeräte die Protokolle 802.11v/k unterstützen, tun das deine Geräte?

In deinem Nutzungs-Szenario ist MESH ausschließlich verfügbar, wenn beide APs gemeinsam laufen. MESH funktioniert nicht herstellerunabhängig, das steht aber alles schon auf der ersten Seite.

Nein das weiß ich nicht und hier bin ich wieder technisch überfragt.
AP-Steering | AVM Deutschland sagt: "Ob Ihr Endgerät 802.11v/k unterstützt, sehen Sie in den WLAN-Eigenschaften des Gerätes in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche (Heimnetz -> Mesh -> Details -> Signaleigenschaften)"

Aber so funktiniert es nicht. Bei meiner Fritzbox habe ich folgendes

Galaxy A8 (2018):
Signaleigenschaften: STBC, LDPC
WLAN-Standard: WLAN-n+b+g

Galaxy J7 (2016):
Signaleigenschaften: LDPC
WLAN-Standard: WLAN-n+b+g

Tablets und Notebooks habe ich derzeit nicht nachgeschaut. Wie kann ich denn die Unterstützung von 802.11v/k ermitteln?

TAL - 0.Router (Bridge mode) --> 1. Router EG Wlan on/off /// 2. Router OG Wlan on/off oder lieg ich falsch =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh