[Kaufberatung] (eigentlich) Card-Reader, Docking Station oder was am besten (auch TB)

HorstBlond

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
12
Moin,

eigentlich brauche ich nur einen Card Reader für (im Moment Fuii X Kamera) SD Karten an meinen Schreibtischrechner. Da die "in schnell" Geld kosten und ich ungerne zu viele Hubs, Reader usw rumfliegen habe frage ich mal nach...

(Rechner ist ein Ryzen 7 auf mini-ITX Board mit einer Sapphire RX 570 Pulse ITX Mini)

Nehme ich nur einen Card Reader oder eine Docking Station (USB 3.2 Hub (Anker) ist vorhanden)? Im Moment nutze ich nur einen Monitor, aber der zweite steht schon da, wartet nur noch darauf, dass der neue Schreibtisch fertig wird. (bin gar nicht sicher, wie ich 2 Monitore an die GraKa bekomme, aber das ich einfach reines Unwissen). Für alle Peripherie, was nicht viel ist, reicht eigentlich der USB Hub. Mein MoBo hat Thunderbolt 4 - also warum das nicht nutzen (sorry, ich bin da schrecklich dumm geworden..... zur Entlastung beim Schaufeln von grossen Datenmengen, Fotobibliotheken zB)? Ueber den Gedanken bin ich zu TB Docks gekommen. Dann gibt es ja sogar Docks mit SSD Schächten - falls das überhaupt Sinn macht; vlt fliegt immer mal wieder eine alte SSD (beides, m.2 und klassisch sata) rum die man noch für irgendwas nutzen könnte.

EIne mobile Lösung brauche ich im Moment nicht, ich hätte noch ein uraltes MBP (2013...), was gerne mal mit auf Reisen kommt und ein echt ales Surface (2017), was mal für mobil gedacht war, aber eigentlich vom MBP überholt wurde, obwohl älter...

Was nehme ich also am besten?
1) reinen Reader (am günstigsten. aber ein Teil mehr)
2) TB Dock (teuer, mehrfach verwendbar)

Ich bräuchte kene Ferrari Performance, bin Hobbist, allerdings gerne mal ungeduldig ;-) So viele Fotos mache ich nun aber auch wieder nicht, dass ich nicht mit etwas schlechterer Performance leben könnte (lange war ich mit dem MBP, sogar downloads von den Karten über Wifi aufs NAS zufrieden...)

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin gar nicht sicher, wie ich 2 Monitore an die GraKa bekomme
Wieso, die hat doch genug Anschlüsse:
Mein MoBo hat Thunderbolt 4
Welches Mainboard ist es denn genau? Mir fällt kein AM4 Board in Mini-ITX mit TB4 ein und Geizhals zeigt auch keines in Mini-ITX an und AM5 Board scheint es allenfalls mit TB Headers zu geben, aber nicht mit TB Ports.
Ich bräuchte kene Ferrari Performance, bin Hobbist, allerdings gerne mal ungeduldig ;-)
Dann würde ich einen Kartenleser nehmen und dazu dann noch ein USB Gehäuse für die M.2 SSDs die noch genutzt werden sollen und eines oder eine Dockingstation für 2.5" SATA SSDs. Denn erstens würde es mich wundern, wenn Dein Mainboard wirklich Thunderbolt hätte und selbst wenn, so ist Thunderbolt Hardware teuer und allenfalls für eine externe NVMe SSDs würde sie gegenüber USB 3,2 Gen2 wirklich einen gewissen Performancevorteil bieten. Den Monitor über Thunderbolt anschließen zu wollen, wäre auch reichlich blödsinnig, da hierfür erst ein Displayport Anschluss von der Graka eingespeist, also mit der TB Karte oder dem Mainboard verbunden werden müsste. Wobei eine Thunderbolt Erweiterungskarte bei Mini-ITX sowieso sinnfrei ist, da dies ja nur einen PCIe Slot erlaubt und in dem steckt ja hier schon die Graka.
 
danke Dir @Holt !

Okay, danke, das war ja OT, aber ich war nicht sicher, ob die beiden Anschlüsse separat nutzbar sein werden. Gut wenn das so ist

Das Mainboard ist ein Asrock x570 mini-ITX (das hier), definitv TB (3) (der Rechner ist so ein irgendwie komisches Lockdown-Projekt von mir gewesen, stark influenced von meinem Großen, der mir das eigentlich für mein kleines Musikstudio aufgeschwatzt hatte ;-) Dort war TB ein Muss, weil ich ein TB Audio Interface nutze. Da mir die Kiste fürs Jammen und Produzieren zu klein/heiss/laut war ist sie vor einiger Zeit als Desktop an meinen Schreibtisch gewandert und macht nun Fotos... (da gab es eine Vakanz))

Okay, also am besten einen Reader, dort gibt es ja günstig und "etwas mehr", schaue da parallel bei Sandisk, Transcend usw. Externe Festplatten habe ich ja eigentlich genug, aber mindestens mal für eine anstehende Reorg meiner vielen vielen Fotos hatte ich gedacht alte Hardware zwischen-zu-nutzen - nur Spielerei ;-)
Die TB Schnittstelle muss ja nicht genutzt werden, genau, beim Monitor macht das irgendwie keinen Sinn, alleine TB Kabel kosten ja immens.
 
Das Mainboard ist ein Asrock x570 mini-ITX (das hier), definitv TB (3)
Ok, es hat TB3 und dies bietet Geizhals komischerweise gar nicht bei den Auswahlmöglichkeiten an, nur TB4 und eben die Header um dies er Zusatzkarte nachzurüsten.
Die TB Schnittstelle muss ja nicht genutzt werden, genau, beim Monitor macht das irgendwie keinen Sinn, alleine TB Kabel kosten ja immens.
Eben und alles mit TB kostet gewaltig und Du musst dann erstmal einen DisplayPort der Graka mit dem DP In Port an der Rückseite des Mainboards verbinden, damit dort überhaupt ein Monitor angeschlossen werden kann und auch ein Bild bringt. Das macht in Desktop keinerlei Sinn, sowas ist für Notebooks und Mini-PC wie Intel NUCs sinnvoll, wenn man da keine HDMI oder Displayports dafür hat. So wie der Nutzen von TB im Desktop generell gering ist, außer man muss eben spezielle Hardware dort anschließen die es nur für TB gibt oder die man schon für TB hat, aber sonst kann man das meiste im Desktop besser direkt einbauen als es per TB anzuschließen. Bei Mini-ITX ist das ein wenig wenig anders, da es dort ja nur einen PCIe Slot gibt und wie bei Deinem Mainboard der zweiten M.2 Slot auf der Rückseite sitzt, womit er nicht gerade gut zugänglich ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh